Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

123578920
  • MIKETHENIKE User MIKETHENIKE Dabei seit: 15.07.2016Beiträge: 163Flaschensammlung:MIKETHENIKEs SammlungBewertungen: 3899
    Optionen

    So cool!! wie weit man doch daneben liegen kann :lol:... fett mal blindverkosten!


    und nochmal danke für die riesen arbeit die du dir angetan hast!! Thx. Top!!!

    LeftiPlankton2 gefällt das
  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 562Bewertungen: 25
    , letzte Änderung 5. Dezember 2017 um 10:42
    Optionen

    Bin bisher nicht zum Probieren gekommen und habe etwas Nachholbedarf. Daher die ersten vier im Schnelldurchlauf....

    Tag 1:
    In der Nase habe ich Honig und Eiche. Am Gaumen finde ich ihn etwas eindimensional. Im Abgang ist er aber spannend. Erst scheint er recht schnell vorbei, dann kommt er aber noch mal mit einer ordentlichen Ladung Zimt um die Ecke! Kein Überwhisky, aber das Zimtfinish gefällt mir!

    Tag 2:
    Genisse ich mit ein paar Tropfen Wasser. Schöne Fruchtnoten in der Nase und am Gaumen. Kurz hat er was von einem guten Kirsch. Etwas Prickeln auf der Zunge und dominieren Sherry und Holz. Gefällt mir!!

    Tag 3:
    Der erst Raucher. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich tippe auf nen Sherryfass Ledaig von Signatory. Ich hatte schon zwei oder drei von denen und finde die ziemlich lecker! Hoffentlich liege ich nicht daneben....

    Tag 4:
    Mal sehen was nach der rauchigen Nummer drei noch geht.
    Laut Planktons Alk Ranking ist er low. Wasser lass ich also erst mal weg! Vllt. hätte ich nach dem Raucher doch bis morgen waren sollen, denn dagegen ist er deutlich weniger intensiv. Sowohl in der Nase, am Gaumen und im Abgang. Gegen Nummer 3 fällt er jetzt doch etwas ab. Bin gespannt, was das ist...

    So das reicht für heute!! :-)

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    4:


    Leichte Karamellnoten in der Nase, dazu Eiche im Körper. Abgang holzig und relativ kurz.


    Tipp: Speyside, aber keine Ahnung was.



    5: sherry und Eiche und kein Rauch. Ich würde sagen ist ein Highland Whisky, eher etwas mildes.


    4 und 5 werden auch keine Favoriten von mir^^ beide etwas wenig komplex (ich hoffe ich steig niemandem auf die Füße^^

    Plankton gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, 


    zu Tag 4:


    Aroma: interessante Nase, undefinierbare Früchte (so in Richtung Stachelbeere, Ananas vielleicht...), etwas vanille 


    Geschmack: erst säuerlich, dann kommt etwas Frucht, extrem cremig in Richtung crème brûlée


    Abgang: mittellang, mit michschokolade und etwas würze


    Ich finde ihn interessant und nicht so schlimm, dass er recht unkompliziert ist. :smile:


    Tag 5 kommt nachher dran

    Plankton gefällt das
  • 3dbruce User 3dbruce Dabei seit: 25.06.2017Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 4:

    musste ich heute nachholen und ich fasse mich kurz: Nicht meiner. Mein erster Eindruck war, dass das ein recht junger Blended Whisky ist. Nach leichten Fruchtnoten kommt ein kurzer Abgang und weg isser. Wie gesagt. Nicht meiner ;-). Obligatorischer Tip wenn es ein Malt ist: Glenlivet.


    Tag 5:

    Da kommt einem direkt mal eine nette Prise Sherry in die Nase. Ich meine auch Spuren von Pflaume und Rosinen schmecken zu können. Der Abgang wird doch etwas länger mit etwas Schärfe. Hier tue ich mich mit einem Tip aber echt schwer und kneife dieses Mal.

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @3dbruce Ja, Genlivet ist n guter Tipp. Ich schließe mich an!

    Plankton gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 5

    Nase: typische Sherry-Nase, reife Früchte mit Rosinen, zwischenzeitlich aber auch mal leicht Klebstoffartig


    Geschmack: das sherryfass deutlich, kräftiger Geschmack ohne jetzt an einen allzu hohen Alkoholgehalt zu denken. Geröstetes Weihnachtsgebäck.  Dunkle Schokolade im Abgang 


    Schönes Ding, gefällt mir. Durch die Röstaromen erinnert er mich an einen Glen Garioch, aber würde ich mich jetzt nicht drauf festlegen. 

    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Tag 5:


    Aroma: Eiche? Süsslich? Vielleicht in Bourbon Fässer gereift

    Ich kenne ihn auf jeden Fall, komme aber nicht wirklich drauf.
    Da ich eigentlich nicht-rauchig nur wenig trinke und ich meinen Bretonischen Single Malt ausschließen kann würde ich glatt wieder auf einen Glenmorangie tippen ...


    PS: Alle Achtung vor der Arbeit von Plankton, aber die versetzten Auflösungen finde ich ein wenig erschwerend. Man tut sich schwer, bei der Auflösung sich an den Whiskey zu erinnern. Und ich würde bei Gefallen schon gerne über eine Flaschenteilung oder eine ganze Flasche nachkaufen, wenn ich schon mal von meinem Standard abweiche :wink:

    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2017 um 23:05
    Optionen

    Tag 5:

    Sherry, Orangen, Eiche und ein wenig Himbeere in der Nase, dann im Geschmack wieder die volle Sherry Ladung, Würze und etwas künstliches, Kaugummi. Schöner sherry Abgang

    Tue mich bei Sherry Whiskys ein bisschen schwer die brennerei und das Alter einzugrenzen. Ich würde sagen ein paar Jährchen hat er schon, vielleicht ein mittel alter  Glenfarclas, 15/17 Jahre alt


    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2017 um 00:02
    Optionen

    Tag 5:


    Als er länger im abgedeckten Glas stand, gabs sogar Beschlag am Glas
    Schöne Farbe - Sherry.

    Schöne Sherrynase. Rosinen, Honig, Dunkle Früchte. Mittellanger Abgang. Eiche.Bissel trocken.


    Schöner Sherrytrinkwhisky. Glenlivet ist ein guter Tipp. Ich tipp mal zur Abwechsung auf, ja was denn?! Tamdhu!


    Grad nachgesehen ...

    Läuft ja super - wieder meilenweit daneben. :redface:

    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.