Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

134579101120
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen


    3dbruce schrieb:

    Tag 6:

    Wow, das ist ja mal eine richtige Sherry Bombe. Dazu eine Menge Toffee, Schokolade und Beeren. Gefällt mir gut und erinnert mich tatsächlich an die guten alten Macallan Zeiten. Ich vermute aber mal schwer, der ist es nicht. Bin auf die Auflösung hier sehr gespannt.

    Na dann machen wir es nicht spannender als nötig :wink: Nachschauen ist jetzt möglich. Definitiv ein intensiver, vom Fass dominierter Geselle...
    3dbruce gefällt das
  • 3dbruce User 3dbruce Dabei seit: 25.06.2017Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 7:


    Interessante Mischung aus Orange und Gummibärchen(?). Mir fehlt da aber etwas die Tiefe. Vielleicht sind meine Geschmacksnerven aber einfach noch von gestern etwas übermüdet. Der war schon lecker! ;-)


    Plankton gefällt das
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 7
    ======
    Nase:
    Deutliche Noten von trockenem Heu. Vielleicht auch Zitronenschalen.
    Später auch Noten von getrocknetem hellen Obst. Definitiv Äpfel.
    Jetzt auch Orangenschalen. Vielleicht auch so etwas wie grüne
    Stachelbeeren. Leicht säuerlich. Das Aroma ist sehr mild und trocken.
    Es fühlt sich immer so an als ob es demnächst süßer wird,
    aber da kommt nix.
    Geschmack:
    Etwas wässrig auf der Zunge. Der Antritt ist kaum zu erkennen.
    Leichte Gewürze die über den Gaumen fließen. Auf der Zunge ist
    jetzt eine schöne Toffeenote zu erkennen. Wie im Aroma alles sehr
    dezent aber diesmal eher süß. Später wieder trockener. Dazu kommen
    wieder Getreidenoten. Der Abgang ist eher kurz.
    Fazit:
    So etwas wie ein Glengoyne 10. Nicht lange im Bourbon Fass und dann mit 40% abgefüllt.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 6:

    volles Sherry Aroma, geröstete Nüsse, Kaffee aber auch Klebstoff, einem Bourbon nicht unähnlich. Im Geschmack dann wieder Sherry, Orangen, erst Bitterschokolade dann Nougat.

    Im Abgang dann wieder Nougat, würze, Orangen aber auch wieder die Klebstoff Note.

    Richtig toller, interessanter Whisky, hat mir sehr gut geschmeckt. Nach dem 2ten Schluck hatte ich auch direkt ne idee was das sein könnte, und ich hatte recht, ein
    Single Grain!
    Hab den nur auf ein paar Jahre älter geschätzt.

    Tag 7:
    In der Nase schon mal vielversprechend. Helle Früchte, Aprikose, Apfelkompott und Getreide. Leider dann im Geschmack nicht so ganz so fruchtig wie in der Nase, Getreide und Vanille schmecke ich. Abgang dann weich, süss, etwas Getreide
    Sehr einfach gestrickter Malt. Würde auf ein Sauternes Finish tippen
    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 07:


    N    Zitrus, Orangenschale, grasig, leichte Honignoten, Apfel

    G     Honig, süßer Apfel, Vanille, Zitrus, Orange, leichte Gewürze 

    F     Geht recht schnell, der Honig bleibt etwas länger.


    Nach dem Gerät gestern logischerweise etwas Einfaches. Ein Standard mit wenig Alkohol? Ich lasse mich überraschen.





    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja da lagt ihr mit eurer Einschätzung zur #7 gar nicht so schlecht...

    Da die erste Woche abgeschlossen ist, mal eine kurze Zusammenfassung.


    Die Durchschnittspunkte in der Base lagen für die ersten sieben zum Zeitpunkt des Abfüllens bei: 84-86-88-72-83-90-80
    Potenzielle Kaufkandidaten für mich sind die #2, #3 und #6, wobei die #6 preislich natürlich schon sehr ambitioniert ist. Aber mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Der Dark Whisky hat besser abgeschnitten als ich erwartet hätte, aber insgesamt erkennt man doch schon recht deutlich den Qualitätsunterschied zwischen den Blends und den wahren Malts :mrgreen:


    Und nun schauen wir mal, was in der zweiten Woche so alles ins Glas kommt :wink:

  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2017 um 22:09
    Optionen

    Tag 8:

    Süss, Kandis, Orangen und Trauben in der Nase. Richtig dickes Mundgefühl, Orangen, Sherry und würze. Im Abgang dann schön würzig und trocken.

    Schon lecker, aber irgendwie bekomme ich heute nicht mehr raus. In der Nase hat er mich an den Auchtentoshan Three Wood erinnert. Vielleicht eine anderer Auchtentoshan? Hatte sonst glaube ich keinen.


    Gerade die Auflösung gelesen:

    Bin gerade überrascht das das der Parliament ist. Habe den 18er viel besser in Erinnerung, werde ich mir auch gleich mal ins Glas schenken um zu vergleichen.
    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Tag 8:  Gefällt mir am besten bisher, 


    Beim Blick auf die Auflösung, joa^^ Den hab ich mir neulich mal als sample geholt und fand ihn auch da gut :wink:

    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2017 um 20:45
    Optionen

    Tag 08:
    F lässt wieder auf ein Sherryerlebnis schließen
    N Honig, Schokolade, Rosinen, Gewürze, Orangenschale, Eiche, immer wieder neue Facetten, Pflaumen, dunkle Früchte - sehr fein
    G Honig, Schokolade,Orange, Gewürze, eigentlich alles da, was die Nase verspricht. Passt perfekt zum Neuschnee vor der Tür und zum Kaminfeuer vor meiner Nase.


    Ich liebe es mit dem IPad ...  die Hälfte meines Beitrags ist verschwunden.

    Das tippe ich nicht noch einmal.


    Nur folgendes: tolle Auswahl - hat mir vorzüglich geschmeckt. Gut gewählt, Plankton!

    Plankton gefällt das
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 8
    ======
    Nase:
    Intensiv in der Nase. Deutlicher Sherryfasseinfluss ist wahrnehmbar.
    Dunkle Noten von getrockneten Pflaumen und Datteln. Ansätze von Orangenschalen.
    Anschließend sofort heller werdend mit vollreifen roten Früchten oder auch Marmelade.
    Daneben auch kräftige Vanillenoten und auch etwas süßer Kakao. Jetzt
    kommen auch langsam helle reife cremige Früchte durch. Reife Erdbeeren
    paaren sich mich saftigen Pfirsichen. Sehr schöner Fruchtkorb.
    Im Hintergrund nun wieder etwas dunkler mit leichten Gewürzen und viel
    dunkler Schokolade.
    Geschmack:
    Kräftig auf der Zunge. Der Antritt ist entsprechend sehr kräftig.
    Sofort breitet sich eine deutlcihe Schärfe im Mundraum aus und sorgt
    für ein sehr angenehmes Prickeln. Dazu kommt landsam eine schöne Süße
    mit viel Karamell auf der Zunge. Daneben auch wieder eingelegt Pflaumen
    und Ansätze von kandierten roten Früchten. Sofort ist auch viel Schokolade
    zu erkennen. Alles passt sehr gut zusammen und greift ineinander.
    Direkt danach kommen auch zartbittere Noten hinzu. Die Schokolade wird etwas
    dunkler. Jetzt trockener werdend. Es ist fast schon Kaffee zu erkennen.
    Der anschließend Abgang lang mit kräftigen Noten aus europischer Eiche und
    viel Schokolade, nicht zu bitter.
    Fazit:
    So sieht für mich ein ordentlicher Sherrywhisky aus. Alles ist perfekt abgestimmt.
    Sehr schön. Ein Highlight bis jetzt neben dem Ledaig. Könnte aber auch ein
    etwas längeres Sherryfass finish sein. Vielleicht aber auch einer dieser
    leckeren Glenfarclas aus dem Refill-Sherryfass.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    PlanktonMarko_I2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.