Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

1456810111220
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    heute mein Nachtrag...


    Tag 7: In der Nase cremiger Vanillepudding, Äpfel. Geschmack sehr leicht mit Vanille und etwas Zitrone. Der Abgang dann sehr kurz.
    Fazit: Einfach gestrickt, sehr mild, insgesamt etwas uninteressant


    Tag 8: rote Früchte mit Gewürzen, nussig in der Nase. Auf dem Gaumen dann prickelnd mit Pfeffer und roten Beeren, auch hier schön würzig und nussig. Der Abgang war bei mir maximal mittellang mit einer leichten Bitterkeit.
    Fazit: leckerer Whisky, keine Frage. Aber beeindruckt hat der mich nicht. Vielleicht eine schlechte Tagesform. Umso überraschender dass es der 21 Jährige Glendronach war, dem hätte ich noch etwas mehr zugetraut.


    Schönes Wochenende!

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    9.12:


    Ist eine Runde Sache der Whisky, Rauch und schön rund. Schmeckt mir, evtl Lagavulin oder Caol Ila, mittelalt, wäre mein Tipp.



    Nun bin ich leider bis Freitag auf Dienstreise und werde mich bis dahin nicht am Adventskalender beteiligen. Sooooo ärgerlich :frown:((


    Viel Spaß euch weiterhin



    Plankton gefällt das
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen


    Tag 9
    ======
    Nase:
    Sehr intensiv in der Nase. Die Nase braucht relativ lange um sich
    an die Intensität zu gewöhnen. Orangenschalen. Saftige Erdbeeren.
    Vielleicht auch so etwas wie Himbeeren. Daneben ist eine leichte
    Rauchnote zu erkennen. Der Rauch ist sehr aromatisch nach feuchtem Lagerfeuer.
    Durch den aufsteigenden Rauch kommen auch getrocknete Kräuter durch.
    Dahinter dann süße Noten von roter Marmelade und viel Schokolade.
    Mit der Zugabe von Wasser deutlich milder. Der Rauch ist fast nicht
    mehr zu erkennen. Nun steigen dafür ätherische Öle auf. Leichte
    Vanillenoten. Auch helle saftige Früchte sind zu erkennen.
    Geschmack:
    Sehr feste Konsistenz. Dezentes Prickeln auf der Zungenspitze.
    Der Antritt ist entsprechend kräftig. Ein taucht kurz eine
    leichte Schärfe auf, welche schnell wieder verfliegt. Der aromatische
    Rauch ist sofort da. Daneben auch wieder diese Kräuternoten.
    Später dann auch saftige Orangen und etwas Karamell auf der Zunge.
    Der Rauch bleibt schön im Mundraum bestehen. Daneben auch süße
    Milchschokolade die später dann dunkler wird. Zum Abgang hin cremiger
    werdend mit schönen Röstaromen. Vielleicht auch etwas salzig.
    Geröstete Mandeln und Mokkanoten. Der Abgang ist lang mit schönen
    Rauchnoten und dezenter Eiche.
    Fazit:
    Ein Whisky mit vollem Aroma. Der Rauch ist dezent und perfekt abgestimmt.
    Sherryfasslagerung. Ich tippe mal auf einen kräftigeren Bowmore.
    Vielleicht sogar der Laimrig. Definitiv sehr lecker.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 9:

    Ich fasse mich kurz: sehr leckerer Raucher, saftig, fruchtig (Pflaumen, Trauben)

    Würde jetzt auf was mit Portfinish tippen. Mir fallen da spontan 3 ein, den Cairdeas 2013 und Benriach Solstice kann ich ausschlissen. Tippe deswegen auf den Longrow Red mit Port Finish.

    Toller Malt!

    Plankton gefällt das
  • rostigerGnom User rostigerGnom Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 562Bewertungen: 25
    Optionen

    Ich komme gerade echt zu nix. Daher muss ich heut schon wieder Bulk-Verkosten:

    Nummer 5:
    Ordentlich Eiche in der Nase, am Gaumen und Abgang. Irgendwie auch Sherry mäßig. Hm, nicht schlecht, aber nicht so ganz meins.

    Nummer 6:
    Ich hab schon irgenwo gelesen, dass es ein Grain ist. Wenn man es weiss, schmeckt man es ntürlich. Wäre ich sonst drauf gekommen? Bin mir nicht sicher. Find ich nich schlecht. Noch etwas runder, dann wäre er richtig klasse.

    Nummer 7:
    In der Nase trocken, säuerlich fruchtig. Im Mu d dann doch eher flach und auch der Abgang haut einen nicht gerade um. Vllt. ein junger Standard?

    Nummer 8:
    Schöner Sherry Whisky mit allem was dazu gehört und schön langem Abgang. Ich finde den lecker!

    Das muss für heute reichen! Ich mach morgen weiter und bin dann hoffentlich wieder "auf Stand"! :-)

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Gestern ging es endlich wieder weiter, da die letzten Tage zu stressig waren.

    Untergrund: Eine Montechristo Open Master ... schon mal eine leckere Basis.

    Nummer 7:
    Fruchtiger Beginn in der Nase, Birne und/oder Marille - aber auch eine deutliche Schärfe. Am Gaumen dann Marillen und ein süsser Abgang.
    Schmeckte einfach, aber sympathisch - nicht komplex aber doch einfach gefällig. Grundsolide würde ich sagen. Wenn er nicht zu teuer ist, könnte man sich den direkt mal holen.

    Nummer 8:
    Bin was das Aroma angeht ziemlich unschlüssig - irgendwas zw. Kastanien und Brühwürfel. Nachdem er eine Weile stand roch ich dann Orangen und Grappa oder Trauben - schon besser ...
    Der Geschmack war dann auch besser als der erste Eindruck an der Nase. Ich würde sagen wieder Orangen und eine leichte bunte Pfeffernote und was würziges dazu.

    Nummer 9:
    Rauch an der Nase, Süße - der Geschmack ebenso. Schmeckte mir leider überhaupt nicht ...

    Plankton gefällt das
  • 3dbruce User 3dbruce Dabei seit: 25.06.2017Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 9:

    Etwas Rauch und viel Süße. Sonst fällt mir nicht allzu viel Interessantes auf.


    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2017 um 21:34
    Optionen

    So, ich tausche mal die beiden Nummern, da die 9 ein leichter Raucher ist:



    Tag 10:

    N helle, tropische Früchte - Ananas, Honig, Vanille, etwas Kokos, Mandeln? aber auch Zitrusnoten, könnte lange bleiben
    G wieder die Früchte, Ananas, Aprikose, Honig, Vanille, Süße, Mandelaromen zum Ende
    Fi Mittel, die Früchte klingen aus in Mandeln


    Schönes Ding. Gefällt mir. Balvenie?!



    Tag 09:
    F Bernsteinsherrybraun


    N Honig, Kräuternoten, Rosinen, im Hintergrund etwas seltsames; ein wenig Kaugummi - Wintergrünöl? Zimt? Schokolade, Rosinen, Orangen, Pflaumen
    G Honig, Süße, Schokolade,Orange, Gewürze, ist der Rauch noch da?

    F Lange ist noch die Schokolade greifbar und ein leichter Rauch.


    Glendronach wird es nicht nochmal sein. Benromach? Sprinbank CS?

    Bin trotzdem froh, tolle Tropfen!








    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr interessant zu sehen, wie die Meinungen doch immer wieder auseinander gehen. Zeigt mal wieder deutlich, dass letztendlich nur der persönliche Geschmack relevant ist und nicht irgendwelche Datenbankpunkte...


    Die Auflösungen zu #9 und #10 habe ich jetzt ergänzt. Weiter viel Spaß beim Verkosten und bitte weiter so fleißig die Eindrücke posten. Macht richtig Spaß!!!

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Dezember 2017 um 23:47
    Optionen

    @Plankton 


    Ist auch immer wieder interessant.

    Für einen Bowmore hatte ich wirklich nur dezent Rauch.

    Der Glenburgie steht bei mir noch zu 1/3 gefüllt. Muss ich mir schon keine Gedanken über einen Kauf machen.


    Aber man erinnert sich nicht an alles was man sogar selbst daheim hat.


    Adventskalender sind toll

    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.