Musik-Themenwochen

11921931941961981992001035
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen

    "Hidden Gems" - Eure Lieblings-Albumtracks


    Cockney Rebel - The Human Menagerie - Sebastian


    Hier zwei Varianten Original vom Album und von einem Konzert (wegen der schöneren Bilder:cool:)





    under construction :exclaim:

    SmokeyRuhrTrico2 gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    Hidden Gems - Meine Lieblings-Albumtracks - März 2019

    Noch eine Variante mit einer Hitsingle. Bad Company ist ja im Grunde Free in kommerzieller. Kein Wunder, dass die erste Single "Can't Get Enough" auch zugleich der poppigste Song des Albums war. Und einer der schwächeren. Der starke Titeltrack kam dann noch als dritte Single hinterher (das musste ich aber erst nachschlagen).


    BadCompany / Bad Company / Bad Company / 1974



    Eigentlich sind die 70er die Zeit, in der ich viel aus dem Radio aufgenommen habe. Aber die sind an mir vorbei gegangen. Das Album war in Deutschland anscheinend auch nicht in den Charts, wahrscheinlich ist das ein Grund. Danke


    under construction :exclaim:

    ThinLizzyTrico2 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @pothy 

    So kann's gehen. Gern geschehen. Und so in etwa ist das Thema auch gedacht. Man entdeckt etwas komplett Neues oder man endeckt etwas Neues an etwas Altem, was man anders abgelegt hatte.


    Wobei es wirklich auch ganz ohne dieses Hitsingle-Ding geht. Ich mache mir die Auswahl gerade selbst damit schwer...:banghead: :mrgreen:

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    "Hidden Gems" - Eure Lieblings-Albumtracks


    Eine Perle vom 69 er Ballad of Easy Rider Album


    The Byrds - Deportee




    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    TricoThinLizzy2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hidden Gems (Meine Lieblings-Albumtracks)  - März 2019

     

    Beggars Banquet besteht wohl für viele Gelegenheitshörer ausschließlich aus Sympathy For The Devil und Street Fighting Man.

    Meine Perle ist dennoch Stray Cat Blues.

    Aber das komplette Album ist letztendlich eine Wucht. Und wenn Stray Cat Blues ähnlich häufig wie die beiden anderen Songs gespielt worden wäre, so hätte ich wohl nun Jig-Saw Puzzle genannt. Und wenn Jig-Saw Puzzle ähnlich häufig gespielt worden wäre wie die drei, dann hätte ich wohl … ;-).

     

    Rolling Stones - Stray Cat Blues

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. März 2019 um 00:08
    Optionen

    Hidden Gems (Meine Lieblings-Albumtracks)  - März 2019

     

    Ich mag gar nicht wissen wollen wie viele sich nach dem Lied Where The Wild Roses Grow jenes Album von Nick Cave & The Bad Seeds gekauft haben und vielleicht anschließend enttäuscht waren. Dabei ist das Album eine wahre Pracht an wundervollen Liedern und musikalischer Varianz in außergewöhnlicher Kooperation.

     

    Die persönliche Perle:

    Nick Cave & The Bad Seeds - Stagger Lee


     

    PS: Das Thema hat übrigens einen immanenten Nachteil: Meist findet man nicht einen teilbaren Link für jene eine Perle, da sie eben im Allgemeinen nicht so bekannt ist ;-).

    Ist mir zumindest jetzt schon mehrfach passiert und ich musste entnervt etwas anderes suchen.

    MISS YOU! 

    image

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 6. März 2019 um 07:33
    Optionen

    Hidden Gems (Meine Lieblings-Albumtracks)  - März 2019


    Hier wird es wohl etwas schwieriger und tiefgründiger. Ich hole mal etwas weiter aus...


    Das 2000 erstmals von Bruce Springsteen vorgetragene Lied "American Skin (41 Shots)" prangert das Vorgehen von vier weißen Polizisten an, die 1999 in New York City den unbewaffneten schwarzen Einwanderer Amadou Diallo mit 41 Schüssen niedergestreckt hatten. Sie hatten ihn mit einem gesuchten Serienvergewaltiger verwechselt. Als er vor einem Haus gestellt wurde, griff Diallo an seine Jacke. Die Polizisten vermuteten, er würde eine Waffe ziehen und schossen. Die beteiligten Polizisten wurden freigesprochen. Das Gericht folgte ihrer Begründung, allein aus Furcht vor einem Angriff geschossen zu haben.


    Der durch Springsteen´s Lied publik gemachte Fall löste in den USA eine heftige Kontroverse über rassistisch motivierte Übergriffe der Polizei aus. New Yorker Polizeibeamte initiierten daraufhin eine Boykott-Kampagne gegen Springsteen, die ihm jedoch nicht geschadet hat.


    Und nun zur Schwierigkeit:

    "American Skin (41 Shots)" wurde nicht klassisch auf einem Studio Album veröffentlicht. Zunächst wurde der Song auf "Live in New York City" (2001) und "The Essential Bruce Springsteen" (2003) veröffentlicht. Erst später, 2014 fand es seinen Weg auf Springsteen´s achtzehntes Studioalbum "High Hopes" (2014). Alle Lieder auf der Platte sind bereits älter und bei den Produktionen der Vorgängeralben übrig geblieben oder gehören seit Jahren zu Springsteen´s Live-Programm. Dieses Album ist eine Fortsetzung seiner Reihe „beeindruckender Spätwerke“.


    "American Skin (41 Shots)" ist für mich neben dem bekannteren Titelsong "High Hopes" ein triumphales Meisterwerk. Springsteen´s typischer Hymnus mit biblischen Bildern von Taufe und Blut und dem höhnischen „Is it a wallet? Is it a knife?“ mit frischer Aggression. 


    Bruce Springsteen / American Skin (41 Shots) / High Hopes / 2014


    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hidden Gems - Meine Lieblings-Albumtracks - März 2019


    1973 war Faces Frontmann Rod Stewart mit seinen Soloalben bereits so erfolgreich, dass die Band für ihn nur noch Nebensache war. So brachte Ronnie Lane, der Stewarts Desinteresse am Songwriting und seine Abwesenheit im Studio ausglich, diese Perle auf Ooh La La unter. Das Album erreichte Nr. 1 im UK. Ein Jammer, dass die Band trotzdem auseinanderbrach. Sie hatte in Stewart, Lane und Ronnie Wood drei begabte Leadsänger und Songwriter.

    The Faces / Ooh La La / Glad and Sorry / 1973


    pothyTrico2 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. März 2019 um 18:48
    Optionen

    Nicht einschlafen lassen, Jungs & Mädels...:mrgreen:


    Hidden Gems - Meine Lieblings-Albumtracks - März 2019


    Komisch, dass mir dieses Beispiel nicht sofort einfiel. Mit der Hitsingle The Boys Are Back In Town hatten Thin Lizzy damals endlich nach großem Bangen und Selbstzweifeln den Durchbruch geschafft. Besonders in den USA ging der Song ab wie eine Rakete. Dabei finde ich ihn für die Band höchstens durchschnittlich. Na klar, er ist eingängig und partytauglich. Aber die für Lizzy charakteristischen schwermütigen Folkeinflüsse fehlen komplett. Ganz anders: Emerald. Einer der härtesten Songs der Band zur damaligen Zeit. Da dürfte manchem arglosen Albumkäufer, der nur die Boys kannte, bei der Nummer die Chipstüte aus der Hand gefallen sein...:mrgreen: Und er hat sich durchgesetzt. Die Kozertversion auf Live And Dangerous zB sattelt nochmal ordentlich oben drauf...:cool: Jetzt ist er aus keinem Livegig der Band mehr wegzudenken.

    Thin Lizzy / Jailbreak / Emerald / 1976




    Tricotarantus2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 16. März 2019 um 09:27
    Optionen

    Hidden Gems - Meine Lieblings-Albumtracks - März 2019


    Auf dem Album Triumph and Agony von Warlock ist All We Are wohl herausragend bekannt, aber es geht auch anders...


    Warlock - Für immer





    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.