Whisky des Jahres 2017

124
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen


    Gaspode schrieb:

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!
    Ich habe vor kurzem auch angefangen, mich an die Springbanks heran zu tasten. Die sind definitiv nicht einfach und eher "kantig". Am besten hat mir bis jetzt der 15er geschmeckt, aber ich hab den 12er CS noch nicht probiert :mrgreen:

    Gruß
    pippovic
    Gaspode gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen


    pippovic schrieb:


    Gaspode schrieb:

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!
    Ich habe vor kurzem auch angefangen, mich an die Springbanks heran zu tasten. Die sind definitiv nicht einfach und eher "kantig". Am besten hat mir bis jetzt der 15er geschmeckt, aber ich hab den 12er CS noch nicht probiert :mrgreen:

    Gruß
    pippovic

    Dann wird´s dringend Zeit! Der ist für mich nochmal ne ganze Klasse besser.
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    Schöner Thread! Vor allem nachdem 2017 jetzt Geschichte ist, schön zum zurückerinnern.


    Ich habe für mich die Kategorien leicht geändert.

    Ich hatte keinen Bourbon und keine Lost Distillery, zumindest nicht Behaltens wert. Nachdem ich unter Single Cask zuerst einen Cask strength hatte (falsch interpretiert), wollte ich den dann nicht mehr streichen, daher zusätzlich.Und gemäß Erwartungshaltung, wollte ich mich bei positiv und negativ nicht zwischen den „Finalisten“ entscheiden.


    Standard Malt: Glengoyne 25 Jahre, wenn < 100: der 21 Jährige


    Raucher: Ballechin Burgundy Cask Matured 12J-2004/2016 Cask No 15


    Sherry: Glen Garioch Sherry Cask 15 Jahre

    Single Cask: Ballechin Burgundy Cask Matured 12J-2004/2016


    Cask strength: Lagavulin Cask Strength 12J/2016


    Blend: Johnnie Walker King George V
    Ist aber auch nicht schwierig, bei dem Preis.

     

    Überraschungen des Jahres:

    Edradour Fairy Flag
    Name und Etikett so unterirdisch, kaum zu glauben, dass da so was gutes drin ist.
    Octomore Masterclass 08.2.
    Hätte nicht gedacht, dass es auch so leckere Extremraucher geben kann.

     

    Enttäuschungen des Jahres:

    Kilchoman Sanaig

    Hazelburn 13 Jahre Oloroso matured


    Sieger des Jahres: Bruichladdich 1990/25 Sherry Cask

    Für mich ein perfekter Mix aus Bourbon, Wein und verschiedenen Sherry-Fäßern.














  • Brown User Brown Dabei seit: 22.12.2015Beiträge: 221Bewertungen: 5
    Optionen

    Standard Malt

    Bunnahabhain 18 


    Raucher

    Longrow 13 Malbec

    Sherry

    Highland Park 25 (45.7%)


    Single Cask

    Tamdhu 1990 Liquid Sun

    Highland Park 1989 LMDW Artist #6


    Sieger des Jahres

    Highland Park 25 

    knapp dahinter: Bunnahabhain XXV


    In den übrigen Kategorien hatte ich nichts bemerkenswertes im Glas. 


    Hätte eigentlich in jeder Kategorie mehrere nennen müssen - so werden einige sehr leckere Whiskies aus meinem Jahr 2017 nicht erwähnt. Aber irgendwie musste ich mich festlegen :smile:.



    wb: M_B

  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    pippovic schrieb:


    Gaspode schrieb:

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!
    Ich habe vor kurzem auch angefangen, mich an die Springbanks heran zu tasten. Die sind definitiv nicht einfach und eher "kantig". Am besten hat mir bis jetzt der 15er geschmeckt, aber ich hab den 12er CS noch nicht probiert :mrgreen:

    Gruß
    pippovic

    Dann wird´s dringend Zeit! Der ist für mich nochmal ne ganze Klasse besser.
    Da schließe ich mich an!


    pippovic gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Da gab es eigentlich jede Menge,

    aber rein subjektiv - was sonst? - ist mir einer ganz besonders im Gedächtnis: 


    Glen Els Triple Port


    Mein allererster Malt nach überstandener Bruchlandung.


    "Danach" wusste ich, dass der Höhenmesser wieder intakt ist. :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Gaspode gefällt das
  • Kingalein User Kingalein Dabei seit: 16.11.2014Beiträge: 171Flaschensammlung:IslayandmoreBewertungen: 3
    Optionen

    Mein Whisky des Jahres 2017 ist ein eher günstigerer Whisky, bei dem die Meinungen auch auseinander gehen. Aber für mich ganz klar mein Gewinner des Jahres `17 - ein Traum:


    Kilkerran 12

    Gaspode gefällt das
  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen


    Gaspode schrieb:


    Waschbär schrieb:


    pippovic schrieb:


    Gaspode schrieb:

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!
    Ich habe vor kurzem auch angefangen, mich an die Springbanks heran zu tasten. Die sind definitiv nicht einfach und eher "kantig". Am besten hat mir bis jetzt der 15er geschmeckt, aber ich hab den 12er CS noch nicht probiert :mrgreen:

    Gruß
    pippovic

    Dann wird´s dringend Zeit! Der ist für mich nochmal ne ganze Klasse besser.
    Da schließe ich mich an!


    Finde ich nicht daß er besser ist. Er ist anders....ja.... und auch lecker, aber mein Favorit ist immer noch der 15Jährige. Obwohl ich sagen muss, dass bei älteren Abfüllungen der Scherryeinfluss größer war. Aber stimmt schon! Den 12er CS muss man schon probiert haben.
    Was wieder mal beweisst.... die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :wink:


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 19:54
    Optionen

    Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte das Whisky-Jahr 2017 sacken zu lassen will ich auch mal:



    Standard Malt

    Jura 10J Origin

    WID:44884

    und

    Aberfeldy 16J

    WID:71595

    Konnte mich einfach nicht entscheiden :redface:. Zumal es auch noch so viele andere guten Standards gab in meinem ersten Whiskyjahr (GF15, ). Die beiden oben haben es aber bereits zu einer 2. Flasche (Aberfeldy) oder gleich zu einer 1l Flasche (Jura) geschaft. Damit haben Sie diese Kategorie gewonnen.


    Raucher

    Octomore 10J 2016 2nd

    WID:86882


    Sherry

    Osborne 10RF Medium

    dicht gefolgt von Osborne Pedro Ximenez 1827


    Sherry-Cask

    Glenfarclas 1988 Christmas Edition

    WID:96695


    Single Cask

    Blair Athol 29J 1988 Old Train Line

    WID:99346


    Blend

    Whisky Agency Blended Malt Scotch Whisky Extra Old

    WID:79418


    Bourbon

    Hat mir noch keiner geschmeckt.


    Bourbon-Cask

    SV Benrinnes 19J 1997/2016

    WID:95443


    Überraschung des Jahres

    Glendronach 18J Allardice

    Irgendwo hier im Forum gab es mal ein paar Beiträge in denen der Unterschied Allardice/Parliament zu Sprache kam. Ich glaube es war @Waschbär, der den Allardice auf der würzigeren Seite (und für Ihn schon fast zu würzig) verortet hatte. Wer auch immer es war: Danke dafür! Parliament: bäh - Allardice: Yeah!


    Enttäuschung des Jahres

    Glenfarclas 12J


    Lost Distillery 

    Ich habe ja schon so einiges verloren, aber eine Brennerei war noch nie darunter...


    Sieger des Jahres

    Glenfarclas 40J (Miniatur)

    WID:51121



    Nachdem ich jetzt beim zusammenstellen der Liste in Erinnerungen (und Speichelfluss) schwelgte kann ich guten Gewissens sagen: Welch ein schönes Jahr - auf ein neues!

    Huibuhpippovic2 gefällt das
  • Proximus User Proximus Dabei seit: 08.11.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Standard Malt

    Lagavulin 16


    Raucher

    BenRiach 17


    Sherry

    Glenfarclas 27 Jahre, 1990


    Blend

    Poith Dhubh 21


    Bourbon

    Blantons Original


    Überraschung des Jahres

    Amrut intermediate sherry


    Enttäuschung des Jahres

    Bulleit Rye - Keine Ahnung welcher genau das war, aber ich hab ihn im Restaurant stehen lassen.


    Sieger des Jahres

    Ich, weil ich all diese Tropfen genießen durfte! Achso....die Lünings haben dabei sicher auch gewonnen :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.