Südschottland und Islay bereisen- Tipps für Neulinge von Veteranen

  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Dezember 2017 um 17:48

    Hey Leute,


    nächstes Jahr werden 4 Freunde und ich Schottland vom 09.05. - 27.05.2017 (2,5 Wochen) gegen den Uhrzeigersinn bereisen.


    Dazu haben wir uns eine große Familienkutsche (Citroen Picasso) gemietet, die Flüge sind auch schon bezahlt.


    Grundsätzlich möchten wir B&B Übernachtungen machen, 2-3 Mal ein uriges Hotel, z.B. in Edinburgh. Ich denke da z. B. an ein wahnsinnig tolles Hotel in Sligo bei unserem Irland Roadtrip 2015, bei dem wir in einem Schloss übernachtet haben, welches zu einem Hotel umgebaut wurde. 


    Hauptsächlich wollen wir:


    - Wandern (sind zu Fuß sehr gut, also keine Rentnertouren)

    - Urige Pubs und Distillen (keine Touri - Magneten, lieber Geheimtipps)


    Einfach einen schönen Männerurlaub


    Zudem haben wir auch schon eine Unterkunft vom 24.05. - 27.05. in Ardbeg reserviert. Grund hierfür ist, dass die Unterkünfte sehr rar sind, da in dieser Zeit das Islay Festival stattfindet.


    Auf dem Bild seht ihr die grobe Route, die wir uns abgesteckt haben. 


    Fest eingeplant sind:


    - 2 Tage Edinburgh

    - 1 Tag Stirling

    - 4 Tage Speyside 

    - 1 Tag Inverness + Loch Ness + Glenfinnan Viaduct 

    - evtl. 1 Tag Isle of Skye mit Talisker Distillery 

    - 2 Tage Lowlands

    - 1 Tag Isle of Jura

    - 4 Tage Islay 


    Die wenigen restlichen Tage lassen wir uns zur freien Verfügung.


    Wir wären für die hier sichtbare Route sehr dankbar für Tipps zu:


    - B&B's bzw. urigen Hotels

    - Distillen, bei denen sich eine Besichtigung lohnt

    - einzigartigen Pubs


    Zudem würde ich gerne wissen, ob sich Abstecher nach Dundee, Glasgow und Aberdeen lohnen oder ob man direkt in die Speyside fahren sollte.


    Ich weise nochmal darauf hin, dass wir jegliche Form von Touri-Abzocke vermeiden wollen. Wie gesagt, vermeiden, immerhin sind wir ja Touris :biggrin:.


    Vielen Dank schon mal an euch,


    euer Fabi


    image


    Getaggt:
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also bezüglich der Unterkünfte sind wir dieses Jahr mit Bed and Breakfast wunderbar gefahren.Nur auf der Isle of Skye waren wir im Skeabost Hotel eine Nacht, nicht günstig, aber wirklich eine fantastische Herberge.


    Isle of Skye: Würde ich unbedingt machen und ich würde mir Talisker sparen. Das ist wirklich eine Tourisammelstelle, zu kaufen gibts wenig und das dafür überteuert, die Führung empfanden wir wenig originell, und die Isle of Skye hat so viel zu bieten, dass ich meine Zeit hier nicht verplämpern würde. Wir sind aus Inverness direkt durchgefahren zur Isle of Skye, Loch Ness ist für mich völlig uninteressant in Anbetracht der Alternativen in der Nähe.


    Wenn ihr wandern wollt, sollte man sich überlegen, ob man die Ostküste nicht spart/abkürzt und durch den Cairngorns National Park fährt/läuft. Sehr schöne Ecke.


    Destillerien: Den ganz großen Überblick habe ich nicht, aber für mich ein Muss diese 2:


    -Edradour, man kann vom Whisky halten was man möchte, aber die Destillerie und das Gelände muss man m.M. nach gesehen haben. Man kommt in die Warehouses, ist mitten im Brennhaus und es gibt eine Bar in der man für ganz kleines Geld nahezu das gesamte Sortiment verkosten kann. Toll!


    -Aberlour: Hier steht weniger die schöne Destillerie als die Führung und das Tasting im Mittelpunkt. Die Führung war wirklich super und man hat sich viel Zeit genommen. Das Tasting findet in einem schönen Saal statt und es gibt 6 Proben. Besonders interessant, dass hier die Entwicklung der ''Standards'' schön erklärt wird. Man fängt nämlich mit dem Rohbrand an, kriegt dann eine EInzelfassbourbon- und Einzelfasssherryprobe und wird so zum ''Ergebnis'' der normalen Aberlourwhiskys geleitet. Für das Verständnis wie so ein Whisky sich entwickelt und welche Geschmacksteile woher kommen wirklich toll. Auch für einen fortgeschrittenen Genießer ein tolles Erlebnis. Zu guter letzt gibt es hier auch noch ein paar Distillery only Abfüllungen. Toll!



  • Fabi805
    Themenersteller
    User Fabi805
    Dabei seit: 20.09.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:Fabi805s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @JackieMoon vielen Dank für die tollen Infos!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.