Suche Sherry-Raucher für Männerrunde

«1
  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2017 um 14:45

    Hallo,

    als langjähriger Mitleser habe ich mich jetzt endlich angemeldet, da ich jetzt auch mal aktive Hilfe benötige.

    Zu mir: ich bin der Sönke, Mitte 40, aus der Nähe von Schleswig, genieße schon seit vielen Jahren Whisky mit deutlichem Schwerpunkt auf Sherryfass gereifte Whiskys á la Glen Dronach, Glenfarclas und Deanston.


    Jetzt bin ich dieses Jahr in einen Whisky-Stammtisch hineingerutscht, der sich wechselseitig einmal im Monat trifft. lm Februar darf ich zum ersten Mal einladen, doch jetzt quält mich, dass die Jungs fast nur Raucher genießen. Genau diese Richtung habe ich eigentlich nicht in meiner Sammlung. Nun möchte ich aber zumindest einen ordentlichen Raucher im Angebot haben, am besten einer, der mir als Sherryfass-Genießer auch munden könnte. Bisher hatte ich mal einen Bowmore The Darkest im Glas, der gar nicht so übel war. Doch als Purist würde ich ihn nicht kaufen, der er gefärbt ist.

    Also gesucht wird ein wirklich sherrylastiger Raucher im Budget bis 80 Euro.

    Sind die Springbank 12 CS ausreichend rauchig für einen Connaisseur? Wie rauchig ist z.B. der neue Glen Dronach peated Port?


    Danke für eure Hilfe

    Sönke

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    @Kahmhaut 

    Wenn Farbe ein Ausschlusskriterium ist, fallen einige leckere Sherry-Raucher weg (Bowmore 18 bzw.18TR, Lagavulin 16 bzw. DE).


    Was den Geschmack angeht könnten die beiden NAS passen:


    Finlaggan Sherry-Finish

    Highland Park Dark Origins


    Der Springer ist natürlich auch ein toller Vertreter.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Michel Couvreur overaged malt wäre da m.M. nach ein guter WHisky, wobei ich nicht weiß, ob der gefärbt ist. Kühlgefiltert ist er jedenfalls nicht. Viel viel Sherry, ganz leichter Rauch, sollte was für dich sein.

  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich empfehle Dir den Ardbeg Uigeadail. Sherry, ordentlich Rauch und mit  (ich glaube) um die 54 Umdrehungen auch recht kräftig. Passt zudem locker ins Budget. 

    (Springbank 12 CS ist natürlich auch ein Guter, allerdings nicht so rauchig wie der Ardbeg)

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Der Uigeadail hat meiner Meinung nach recht wenig Sherry, auch abhängig vom Batch. Der, den ich gerade habe, hat für mich kaum Sherry. Der, den ein Kumpel von mir hat, hat spürbar mehr.


    Kilchoman Sanaig ist auch rauchig mit Sherry. Talisker Distillers Edition ist immer zu empfehlen. Den Springbank 12 CS würde ich ebenso empfehlen, der hat aber auch eher wenig Rauch, aber muss ja auch nicht immer der Rauchhammer sein.

    Bruno59 gefällt das
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen

    Hiermit könntest du vielleicht ein großes Wow :eek: ernten!

    Hinter dieser Abfüllung, Peat Bog

    soll sich ein Lagavulin verstecken :redface:

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Sherrylastig und rauchig (Bowmore Rauch und mehr) ist schwierig, weil nicht üblich. Bei den meisten Rauchern ist dafür zu wenig Sherryfass eingemischt.

    Da du ja der Gastgeber bist und die Raucher nicht bevorzugst, würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen und die Jungs mit nicht rauchigen Sherrybomben bombardieren.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kahmhaut
    Themenersteller
    User Kahmhaut
    Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Bunnahabhain mag ich....da könnte ich dirchaus mal die rauchige Variante probieren.

    Wenn ich meine Frau zwischen den Feiertagen zum shoppen überreden kann, würde ich als Nicht-Fahrer in einem Shop in Flensburg mal probieren. Besonders der Rock Oyster Sherry Edition oder einer der Big Peats sehen zumindest als Flasche toll aus. Aus der Serie habe ich den Scallywag und den Timorous Beastie stehen (beide natürlich ohne Rauch, dafür schön süffig und witzige Flasche im Regal)

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


    Marko_I gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut 


    Meine Tastingnotes zum GD Peated Port Wood (kein Sherrycask, sondern Bourbonfass mit Portcask-Finish) habe ich hier ja schon veröffentlicht. Kurz gesagt, mittlere Rauchnoten mit deutlichem Erdbeeraroma.
    Im Gegensatz zum GD Peated eine gelungene Abfüllung, welche ich empfehlen kann.


    Zum Thema peated sherryfassgereifte Whiskys: ein Pendant zum Glendronach Sherrymonster 12/15/18/21, nur mit Rauch, kenne ich leider nicht.


    Den sonstigen Empfehlungen meiner Vorredner kann ich mich nur anschliessen.


    dRambo gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Den von Marko empfohlenen Hermitage Ledaig hab ich gerade offen und finde ihn sehr lecker! Der Weinfasseinfluss ist spürbar und schön viel Rauch hat der auch. Ansonsten fallen mir nebem dem schon genannten Kilchoman Sanaig noch der Laphroaig PX oder der Benriach 17 Solstice ein, falls du den noch auftreiben kannst. Oder vllt. ein schöner Ballechin, hier im Shop gäbe es aktuell (11 - 13jährige) Burgundy oder Portcask Abfüllungen.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.