sherry casks in the whisky industry

«1
  • irrerelevant
    Themenersteller
    User irrerelevant
    Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Sehr interessant. Vielen Dank.

    Habe unterschätzt, was es da über Sherry Casks zu lernen gibt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    (...)

    Habe unterschätzt, was es da über Sherry Casks zu lernen gibt...


    Non scholae, sed aquavitae discimus !

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Super interessant. Das ist ja noch viel komplexer als ich dachte.:smile:

    Ich wusste bereits, dass der meiste Sherry nicht mehr getrunken wird und auch erst gar nicht dafür gemacht ist, sondern zu Essig verarbeitet wird. Aber das es diese Ausmaße hat, war mir nicht klar. Und auch, dass es historisch im Prinzip schon nie so war, sondern dass die Transportfässer extra Fässer waren, wo der letztlich Sherry auch nur ein paar Monate drin lag, während die echten Solera-Fässer schön bei den Bodegas blieben und teils 100-200 Jahre genutzt werden. Das Marketing erzeugt da doch ganz andere Bilder, wie auch im Artikel schön beschrieben. Auch interessant, dass die Solera-Fässer schon damals so gut wie immer American Oak waren, weil besser und dichter. Die Reifung von Sherry und Whisky verfolgt halt jeweils ganz andere Ziele. Der Whisky soll additiv was aufnehmen, aber auch nicht zu viel vom Fass, daher 2 Jahre Seasoning, sodass das Gröbste schon mal rausgezogen wird vom zukünftigen Essig oder Brandy. Trinksherry reift dagegen ganz anders, Holz ist hier so gar nicht erwünscht und Austausch mit der Luft wird durch die Florhefen verhindert.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    MacRunrig schrieb:


    maltaholic schrieb:

    (...)

    Habe unterschätzt, was es da über Sherry Casks zu lernen gibt...


    Non scholae, sed aquavitae discimus !


    Wäre in der Schule auch etwas früh! :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Toller Artikel, vielen Dank!


    Und wieder eine Illusion zerstört :wink:


    So, jetzt trinke ich nur noch Whisky aus Palo Cortado, Amontillado und Matusalam Casks :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2017 um 13:27
    Optionen

    Oh mein Gott :eek:


    Es ist alles nur ein Geschäft...


    Oh mein Gott :eek:


    --------------------------------------------------------


    Wie schon hundert Mal geschrieben...


    ES IST NUR SCHNAPS!


    Leckerer Schnaps, das ist unbestritten... aber am Ende das Tages sind wir Deppen es die dem Schnaps den Stellenwert geben den er gerade inne hat und dazu befähigt hunderte von Euro für eine Flasche aufzurufen...


    ----------------------------------------------------------------------------------


    EDIT sagte mir gerade das ich das gerne mache weil es mir das Gefühl vermittelt etwas luxuriöses zu tun, etwas elitäres... etwas was man sich gönnt.


    Und dafür braucht es eben diesen verklärten Blickwinkel auf "Tradition" und "schottisches Lebensgefühl"


    Ein Hoch auf die Werbung :smile: 




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Corso_theRed User Corso_theRed Dabei seit: 03.12.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen

    Danke für's Verlinken! Wollte ich mir schon vor Wochen mal geben, aber bin dann davon abgekommen. 


    Ja so ist das halt mit einer Industrie dieser Größe. Hätte mich auch gewundert, wie die Brennereien immer noch an soviele Sherryfässer rankämen, bei dem doch vergleichsweise bescheidenen Konsum desgleichen. Find ich aber überhaupt nicht schlimm.


    Höchst interessant finde ich allerdings die Bemerkungen zu Paxarete. Da geht die Illusion der "guten alten Paxarete-Macallans" dann auch dahin :wink:.






    Notes und Ratings bei der Base unter dem gleichen Namen zu finden.

    Meine Samples


    Bisherige Flaschenteilungen: Benriach 1976-35j, Benrinnes 1985-23j, Benrinnes 1982-26j, Benrinnes 1976-34j, Glendronach 1993-20j, Glenfarclas 1981-31j, Knockando 2011-25j, Longmorn 1996-17j, Benriach 1994-20j, Glendronach CS-Batch4, Baltach 2012 & 2013, Kavalan Solist-7j, Baltach 2014, Kavalan Sherry Oak & Peat Bog Sherry, Bunnahabhain 1987-30j, Benriach 2008 Peated Port Pipe, Glen Moray 15j SMWSWhisky-Doris 2001/2004Glendronach 1972 - 37j

                                                            

    Whiskyverkostungen auf Youtube: Whisky Wismar

    MacRunrig gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Oh mein Gott :eek:


    Es ist alles nur ein Geschäft...


    Oh mein Gott :eek:


    --------------------------------------------------------

    Ein Hoch auf die Werbung :smile: 





    Ja, da gehen einem die Augen auf... :eek:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @maltaholic 


    Hauptsache ist doch, dass die Lebenswässerchen nach wie vor schmecken.


    Wenn dafür leere Fässer für eine Weile extra mit Sherry befüllt werden müssen, dann ist mir das doch schnurzpiegegal.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Dezember 2017 um 15:03
    Optionen

    @MacRunrig 


    Natürlich ist das egal... ist halt Teil des Herstellungsprozesses.


    Das Gute an solchen Berichten ist ,dass sie die Verhältnisse gerade rücken.


    Wir sind ja alle mehr oder weniger in der Romantik verhaftet...


    Aber der Schnaps ist eben ein Industrieprodukt wo "billig" produziert wird und sehr teuer verkauft.


    Da werden Fässer mit billigem Sherry aufgeblasen für ein paar Tage und dann nass wieder aufgefüllt.


    Da wird das Malz schon mit der PPM Zahl bestellt wie man es weiterverwenden möchte.


    Die Hefe kommt in großen weißen Packsäcken direkt dazu.


    Die Lagerhäuser liegen überall in Schottland wo Platz ist oder wo ein riesen Areal extra dafür gebaut wurde wie in der Nähe von Glasgow. Und da lagern Speysider und Islay´s und Lowlander.. egal was nachher auf dem Lable von maritimer Lagerung steht...


    Single Cask sind oft keine Single Cask weil es da mehrere Definitionen für gibt.


    Single Malt sind auch nur Blends!


    usw.


    Diese Liste ist beliebig weiterzuführen...


    Es wird eine Spirituose hergestellt von einem gewinnorientiertem Unternehmen!


    Punkt.


    Das der Tag geht, wenn der Johnnie kommt ist schön...


    Das mir Whisky schmeckt ist schön


    Das ich mich mit einem Dram in die Highlands Träumen kann ab und an ist auch schön.


    Das mir eine Flasche, alleine durch die Eckdaten und die Aufmachung, so sehr gefällt das ich sie kaufen will, ist auch schön.


    Aber das hat man mir anerzogen, das sind Verknüpfungen in meinem Hirn die ganz früh gelegt wurden, und der kleine Mann auf meiner Schulter will das andere alles gar nicht wissen, der will gar nicht wissen das einer der Brennmeister aus einer bekannten Destille aus der ehemaligen DDR kommt und dort Fahrradmechaniker war und nun den Whisky nach einer Kladde fertigt die ihm vorschreibt wann er was zu machen hat mit wie viel Grad und so weiter...


    Aber ich weiß es, und werde wie hier immer wieder mit der Nase drauf gestupst.


    Also arrangiert man sich mit der Realität und lässt zu, das sich der Schleier der Romantik immer über die Fakten legt.


    Was allerdings bei den Preisen immer schwerer wird aufrecht zu erhalten! 


    Aber noch funzt es... und ab und an, obwohl man es gar nicht will, schmuggelt sich doch die ein oder andere Flasche in den Warenkorb... weil sie eben scheiße geil aussieht und die Eckdaten einen Genuss versprechen....


    J.


    Ich bin noch nicht geheilt.. aber auf dem weg der Besserung!



    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.