Weihnachtsgeschenk für mich

  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2017 um 13:34

    Hallo,


    ich suche ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst. Ich suche schon länger eine guten Tropfen der in Portweinfässern oder anderen Starkweinfässern gereift ist. Diesen Wunsch würde ich mir jetzt gerne Erfüllen, ich bin mir nur nicht sicher welchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Gehrixt

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 17. Dezember 2017 um 13:48
    Optionen

    @Gehrixt 

    Um den Kreis etwas enger zu fassen:

    Rauch: Ja, nein, egal?

    Hattest du schon welche (wenn ja welche) die dir schmeckten?

    Preisklasse?


    Kurz: Ein paar mehr Details wären hilfreich. :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Bruno59 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    Gehrixt schrieb:

    Hallo,


    ich suche ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst. Ich suche schon länger eine guten Tropfen der in Portweinfässern oder anderen Starkweinfässern gereift ist. Diesen Wunsch würde ich mir jetzt gerne Erfüllen, ich bin mir nur nicht sicher welchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Gehrixt


    Tropfen = Whisky?


    Darf der Starkwein auch Sherry sein?

    Bruno59 gefällt das
  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe schon Sherrygereifte.

    (Glenfarclas 1996/2017, Clinelish 1995/2017 von Signatory Vintage aus der Cask Strength Collection)

    Deshalb eher kein Sherry und wenn ein PX und kein Oloroso

    Bei Rauch bin ich offen hatte aber selbst noch nie eine Flasche mit Rauch zuhause, immer nur bei Freunden mal einen Dram probiert.

    Preislich so bis 130€.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    Optionen

    Zwar ein paar Euronen über deinem Limit, aber als Port-Bombe eine klare Empfehlung: Kavalan Solist Port.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,683Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Dezember 2017 um 14:41
    Optionen

    Wenn´s was sein darf, was es im Laden nicht mehr gibt, dann würde ich den Glendronach Tawny Port Finish empfehlen. Gab´s mit 15 und 18 Jahren. Beide toll und auf dem Zweitmarkt in deinem Limit zu haben. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



    Bruno59Waschbär2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    Wenn´s was sein darf, was es im Laden nicht mehr gibt, dann würde ich den Glendronach Tawny Port Finish empfehlen. Gab´s mit 15 und 18 Jahren. Beide toll und auf dem Zweitmarkt in deinem Limit zu haben. 

    Ergänzend kann ich noch den Glendronach 14 Marsala Finish empfehlen. Marsala ist ein italienischer Süsswein. 

    Es gibt da noch einen 18-jährigen Bruder, der aber m. E. die schlechtere Wahl ist.

    Notes des GD 14 Marsala Finish:
    Farbe: marone
    Nosing: starke Süße, intensiv überreifer Pfirsich, Vanillecreme, Karamellbonbons, Sägespähne
    Taste: weich, vollmundig und ölig, prickelnd, süßer Pfirsich, Tabak, Eichenwürze macht sich bemerkbar
    Finish: mittellanger Abgang, Süße bleibt und verlängert sich zu zartbitteren Holzaromen, das Pfirsicharoma bleibt wie beim Abgang von Dosenpfirsichsaft, ganz leichte Trockenheit am Ende 
    Fazit: ich würde dieser Abfüllung gegenüber dem 18-jährigen Bruder wegen des intensiven Pfirsicharomas (ich liebe es) und der zarteren Holzwürze einen leichten Vorzug geben, ich gebe eine 2 (kaufen) in meinem Bewertungsschema. Ein Whisky für den Sommer.



    Waschbär gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    Wenn´s was sein darf, was es im Laden nicht mehr gibt, dann würde ich den Glendronach Tawny Port Finish empfehlen. Gab´s mit 15 und 18 Jahren. Beide toll und auf dem Zweitmarkt in deinem Limit zu haben. 


    An diese beiden muss ich auch sofort denken, wenn ich Portwein höre. Beide lohnen sich...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Gehrixt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 11Flaschensammlung:Gehrixts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Vorschläge :smile:

    Ich werde mich für den Kavalan Solist Port entscheiden, ist einfach mal was außergewöhnliches abseits des schottischen Single Malts. 

    Vielen Dank ihr habt mir sehr weiter geholfen.


    Naga_Sadow gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @Gehrixt Kann man fast nix falsch machen... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.