Schmeckt mir Whisky einfach nicht oder mache ich was falsch?

2»
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Also bei mir kam das wirkliche Interesse an Whisky tatsächlich erst mit dem notwendigen Hintergrundwissen.


    Rein vom Geschmack hat mir auch Bier, Wein, Rum, Wodka, Gin und Tequila, etc. geschmeckt (und nein, ich habe kein Problem:wink:). Aber das war noch kein Grund daraus ein Hobby zu machen.  


    Whisky hatte so viele Facetten, so viele unentdeckte Hintergrunddetails, so ein riesiges Aromenspektrum. Das war zumindest bei mir der Hauptmotivator, mich dauerhaft mit dem Thema zu beschäftigen. Aber auch mit Schottland, seinen Menschen und seiner Natur.


    Klar - er sollte auch früher oder später zur Lieblingsspirituose werden.


    MisterED gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bruno59 


    Dir hat Whisky aber auch ohne Hintergrundwissen geschmeckt.


    Ihm ja nicht.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Bruno59 gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Faszinierend, was hier jetzt an Alternativtipps kommt. Man muss gar nicht rausfinden, welcher Alkohol einem vielleicht statt Whisky schmeckt. Man kann es auch einfach ganz lassen. Gesünder ist sowieso ohne Alkohol.

    Genau und vor Allem hinterher nicht mit dem Fahrrad fahren.

    Wie mehrfach erwähnt, zwing dich nicht. Genieße andere schöne Dinge des Lebens. Vielleicht bekommst du in ein paar Jahren von einem Freund mal einen guten Whisky angeboten und dann macht es bähm (so wie bei mir).


    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Faszinierend, was hier jetzt an Alternativtipps kommt. Man muss gar nicht rausfinden, welcher Alkohol einem vielleicht statt Whisky schmeckt. Man kann es auch einfach ganz lassen. Gesünder ist sowieso ohne Alkohol.

    Aber nicht völlig ohne. In Maßen schadet nie...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Das ist richtig.  


    Aber evtl. kommt der Geschmack ja, wenn ihm klar ist, was er da trinkt.


    Und die richtigen Vorschläge für den Anfang (Wasserverdünnen, Ausprobieren, etc.) haben die Kollegen ja schon gegeben.


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    ...

    Aber evtl. kommt der Geschmack ja, wenn ihm klar ist, was er da trinkt.

    ...


    Ich kenne eigentlich nur Fälle, wo's den Leuten plötzlich nicht mehr schmeckte, als ihnen klar wurde, was sie zu sich nahmen...  

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    JdHOktobull2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 11:43
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Ich kenne eigentlich nur Fälle, wo's den Leuten plötzlich nicht mehr schmeckte, als ihnen klar wurde, was sie zu sich nahmen...  

    Das gilt aber eher für Leberwurst & co., oder? :wink:
    Beim Malt gibt's für mich wenig Schockierendes - außer wenn er mir nicht schmeckt :smile:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Oktobull gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 12:40
    Optionen



    HolgerT. schrieb:

    Ich kenne eigentlich nur Fälle, wo's den Leuten plötzlich nicht mehr schmeckte, als ihnen klar wurde, was sie zu sich nahmen...  

    Das gilt aber eher für Leberwurst & co., oder? :wink:
    Beim Malt gibt's für mich wenig Schockierendes - außer wenn er mir nicht schmeckt :smile:


    Genau das meinte ich.

    Aber wenn dem Kind Etwas nicht schmeckt, dann bringen auch Mutti's wohlwollende Worte wie:

    "Extra für dich" , "Mit Liebe gekocht" , "Gesund" , oder "Damit du groß und stark wirst" nichts.

    Warum dann ausgerechnet ungesunden Alkohol "schönreden"... :neutral:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Leren
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.12.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für all die Antworten.


    Ich werd eventuell noch mal ein paar andere Tastingsets probieren, und mal bei Freunden nachfragen die ein paar Flaschen haben ob man mal probieren kann :razz:

    Bruno59Waschbär2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 20:03
    Optionen

    @Leren 

    Weiter probieren ist goldrichtig.

    Nicht unbedingt nur Whiskys aus dem preisgünstigen Segment, lieber aus der 'Mittelklasse'.


    In Deiner oben genannten Probier-Liste sind keine Single Malts mit Sherryfass-Reifung (oder Nachreifung) oder aus anderen Weinfässern vertreten.  Da wären vielleicht am ehesten neue Entdeckungen zu machen - im Sinne einer Erweiterung des Spektrums.

    Samples bieten sich an, oder auch die aktuell im Shop aus diesem Bereich verfügbaren Miniaturen, zum Beispiel:

    Edradour 12 Caledonia

    Edradour 15 Fairy Flag

    Tomatin 14 Port Wood Finish.

    Auch zwei 18-jährige sind als Miniaturen verfügbar:

    Glenlivet 18

    Tomatin 18;

    und als stark rauchiger Malt mit Sherryfass-Anteil:

    Kilchoman Sanaig.


    EDIT: Manchmal wirken auch ein paar Tropfen stilles Wasser Wunder!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.