Wie kann ich Whiskys am besten Testen und herausfinden was mir schmeckt

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 17:42

    Ich bin so ziemlich neu in der Whisly Welt und habe erst ein paar Whiskys probiert.Nun versuche ich einen Whisky zu finden von dem ich sagen kann das ich ihn gerne trinke,nur ist das garnicht so einfach weil man Whisky nur sehr schlecht probieren kann wie einen Jack Daniels,Jim Beam oder auch ein Bier.Eine Dose Jim Beam kostet im Supermarkt nur 2,50€ und ne Flasche oder Dose Bier sogar nur 0,30 Oettinger bis 1,99 ein Craft Beer.


    Beim Whisky ist dieses schon schwerer und eine Bar führt oft auch nur das was die Breite Masse mit Cola trinkt.


    Eine kleine orientierung scheine ich zu haben da ich wohl eher der typ für Milderer Whiskys bin.


    So habe ich bisher schon folgende Whiskys probiert.


    Johnnie Walker Red Label (Nicht so mein Fall)


    Canadian Club

    Cheval Regal 12 Jahre

    Den Canadian Club und den Chival regal habe ich in einer Taverne probiert und ein Kumpel sagte mir davor der Canadian Club währe sehr mild.Also habe ich diesen bestellt,dann hat ein anderer Kumpel den Chival Regal bestellt. Als ich nun aber den Chival Regal vom Kumpel probierte war dieser viel milder als mein Canadian Club und der Kumpel der mir den Canadian Club empfahl, meinte die Dame an der Theke könnte die Gläser vertauscht haben, oder er hat es falsch verstanden weil es auch extrem laut dort war.Nun weiß ich, einer von beiden war sehr mild,aber welcher stellt sich mir die Frage.


    Highland park 12 Jahre

    Diesen Whisky habe ich gekauft und ich weiß noch nicht so ganz ob er mein Fall ist,definitiv ist er aber nicht so mild wie einer der beiden oberen.


    Nun kann man aber schlecht immer 30€ für einen Whisky ausgeben in der Hoffnung das er einen schmeckt.


    Ich habe mich versucht an den Bewertungen hier im Shop zu Orientieren,aber auch hier wird der Highland Park 12 Jahre als mild angepriesen,für mich ist er es aber garnicht so.


    Meine orientierung vom Geschmack her liegt irgendwie beim Canadian Club oder Chivals Regal,ka ob die Gläser vertauscht wurden oder es Hörprobleme gab.


    Nun habe ich mir ein paar Whiskys rausgesucht und dachte ihr könnt mir dabei helfen sie meinen Geschmack einzuordnen.Der Highland Park 12 Jahre ist für mich noch schwer einzuordnen,ich bin mir da noch nicht ganz sicher.


    Jameson Black Barrel (Soll der mildeste Whisky Irlands sein,stimmt das ?)

    Connemara Destillers Edition (welchen kommt der am nächsten ?)

    Chival Regal 18 Jahre (Ja das ist die Frage,war nun der Chivas Regal der mildere oder der Canadian Club)

    Suntory Hakushu 12 Jahre (da bin ich schon neugirieg auch wenn die Flasche teuer ist)

    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,523Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 17:00
    Optionen

    Willkomen im Forum! Die Samplebörse scheint da genau das Richtige für dich zu sein. Da kannst du kostengünstig Whiskyproben bestellen und so herausfinden, was dir schmeckt und was nicht. :smile:

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    Litschi_Lion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Was ist das die Samplebörse ?

    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 17:23
    Optionen

    @Bothan 

    Ja, willkommen, aber ein allgemeiner Tipp (nix für ungut): bitte sei so gut und formuliere Threadtitel so, dass man sie auch verstehen kann.  :wink: EDIT: schon geschehen, danke!



    Davon ab solltest Du dich erst einmal durchprobieren auf dem privaten Samplemarkt, wie der pianoman schon schrieb (folge einfach dem Link), alternativ auch in einer Whiskybar oder besser noch bei ein paar Tastings mit verschiedenen Schwerpunkten.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 17:34
    Optionen

    Aaahh nun verstehe ich,das sind User die Kostproben von offenen Flaschen zu kleinen Preisen anbieten.Dann währe es für mich doch am Optimalsten wenn ich eine probe von einen Chivas Regal 12 Jahre und Canadian Club nehmen würde.


    Dann kann ich für den Anfang erstmal wieder zuordenen welcher der mildere wahr, sobald die Kennzeichnung richtig ist ^^

    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Scotch hat wegen den Brennblasen und/oder Fasslagerung eine gewisse Schärfe, kann viel oder eher wenig bzw. mild sein. Für den Anfänger kann dies oft zu viel sein, der erfahrenere Genießer weiß das zu schätzen, die milden können oft zu lasch sein.


    Viel wichtiger sind m.M.n. die Gruppen, in die man die verschiedenen Whiskys einteilen kann, das Fass und Alter spielen meist eine wichtige Rolle. Grob eingeteilt sind es: in ehemaligen Bourbonfässern (oder auch mit etwas Sherry- bzw. Weinfass) gereiften Whiskys. Dann die hauptsächlich in Weinfässern, meistens in Sherryfässer, gereiften Whiskys. Weitere Gruppe sind die rauchigen Whiskys, von leicht bis stark rauchig. Highland Park 12 ist z.B. leicht rauchig und in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern gereift. Und den amerikanischen Bourbon aus neuen Eichenfässern.

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Dem Tipp zur Samplebörse kann ich nur zustimmen.

    Wenn ich von Deinen bereits probierten Whiskys ausgehe, scheint Dir das Milde und Sanfte von Blends zu gefallen - insofern solltest Du mal ausprobieren, ob explizit milde Single Malts Dir auch zu rauh/scharf rüberkommen, oder ob Du Dein "Jagdgebiet" dahingehend erweitern kannst. Ansonsten würde ich Dir speziell milde Blends wie Johnnie Walker Gold oder irirsche Whiskeys empfehlen.

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
    Marko_I gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @Bothan Wenn dich ein Hakushu 12 Jahre interessiert, dann solltest du den Yamazaki 12 Jahre nicht vergessen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Marko_I gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Also der Japanische Whisky interessiert mich ins besondere weil ich eine Vorliebe für Japanisches Essen und deren Getränke habe und mir bis dato immer alles super geschmeckt hat und dabei meine ich jetzt nicht nur den Klassiker Sushi den jeder hier kennt, sondern noch viel tiefgreifendere Gerichte.


    Daher bin ich wirklich sehr Neugierig wie ein Japnaischer Whisky wohl schmeckt,auch wenn ich totaler Anfänger und Neuling auf dem Gebiet des Whiskys bin muss ich es wissen.


    Sake ist etwas da passt immer ein Gläschen zu Sushi, aber auch da habe ich schon damals deutliche Unterschiede bei den Herstellern schmecken können.


    Aber ein Japanischer Whisky Neugirde pur.




    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. Dezember 2017 um 19:25
    Optionen
    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.