Littlemill 12 Jahre - Scotch Singel Malt

  • Udo_Kiefer
    Themenersteller
    User Udo_Kiefer
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Mai 2018 um 16:06

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass ich mit so einer Frage nicht den meisten auf den Keks gehe, allerdings haben mich meine Internetrecherechen etwas verunsichert, weshalb ich mir hier noch eine weitere Meinung von ein paar erfahrereneren Lieberhabern einholen wollte.


    Da ich gerne Whisky trinke, mich allerdings nur sehr rudimentär damit auskenne, bekomme ich häufiger einmal ein Flasche zugesteckt, welche Freunde und Verwandte geschenkt bekommen haben, diesen aber nicht trinken und froh sind, jemanden eine Freude machen zu können.


    Diesesmal habe ich eine Falsche "Littlemill 12 Years -  Lowland Single Malt Scotch" bekommen.
    https://www.whisky.de/flaschen-db/details/littlemill.html


    Ich habe schon in einem anderen Beitrag (Jahr 2011) gesehen, dass man über den Geschmack dieses Whiskys streiten kann. In manchen Shops ist er meist mit ca. 40 Euro aber "nicht mehr lieferbar" auffindbar. Allerdings habe ich die Flasche auch schon für 150 Euro (----) bis 300 Euro (Händler) gesehen, wobei es sich um eine normale Falsche handelt, nicht die Sonderedition, welche hier im Shop erhältlich ist.


    Daher ist hier jetzt meine Frage, ist die Flasche etwas besonderes (aufgrund der Geschichte, dass die Brennerei vor ca 14 Jahren abgebrannt ist) oder ist es ein stinknormaler Whisky, bei welchem einige Händler ihr Glück versuchen eine Flasche überteuert los zuwerden ?

    Welchen ich als Nicht-Kenner auch gemütlich schlürfen kann.


    Besten Dank im Voraus.


    Grüße Udo

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen

    @Udo_Kiefer 


    Herzlich willkommen im Forum!


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Whisky (mir) unterdurchschnittlich schmeckt. Ich habe 2011 eine Flasche davon geleert und würde ihn niemandem zum Trinken empfehlen, der guten Whisky mag.


    Das "Besondere" an dieser Flasche ist ausschließlich, dass es die Brennerei nicht mehr gibt und dort ziemlich sicher nie wieder produziert wird. Daher werden die Flaschen, die es noch gibt, als Sammlerobjekte seltener und damit teurer.


    Meine Empfehlung daher: Meistbietend verkaufen.

    dRambo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 21:15
    Optionen

    Der ist schon okay, aber weit weg von bemerkenswert lecker.

    Damals war er auch für die rund 30 Euro kein Lecker-Schnäppchen.

     

    Wenn du an Whisky ein Interesse hast und neugierig bist - lege sie erst einmal beiseite und mache die Flasche nach entsprechender Erfahrung auf und genieße diesen Whisky-Geschmacksstil (bekommt man so eigentlich kaum noch als OA) für umsonst.

     

    Ansonsten ist es ein Problemwhisky.

    Auch wenn er nicht mehr produziert wird, so gibt es sicherlich noch zig Tausende Flaschen in den Kellern (auch ich habe noch zwei), da alle im Raritäten-Boom sich sinnlos bevorratet haben.

    So sehr viel Geld wird man für den aktuell nicht bekommen (außer auf der Auktionsplattform für umnachtete Käufer), da die Nachfrage noch eher gering ist. Man reißt sich aktuell eher um die älteren und wirklich leckeren Abfüllungen von Littlemill.

    MISS YOU! 

    image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das war ein "stinknormaler" Whisky, fuer 40 Euro IMO durchaus OK, wenn auch die letzten Abfuellungen deutlich aelter gewesen sein duerften. Der letzte Besitzer hatte die Bestaende fuer eine "lost distillery" halt recht lieblos bzw. wenig wertschaetzend  oder vorausschauend behandelt, die Faesser einfach stupide fortwaehrend zusammengekippt und recht billig als 12-jaehrigen verscherbelt, da haette man mehr rausschlagen koennen. Als die Quelle dann absehbar versiegte und so langsam bewusst wurde, dass da auch immer aelterer Whisky drin war, stieg dann natuerlich der Preis und etliche Leute werden natuerlich auch in Spekulationsabsicht gebunkert haben.

    Wenn du noch irgendwo 40-Euro-ausverkauft-Angebote findest, muessen das sehr schlecht (bzw. jahrelang nicht) gepflegte Shops sein.

    Oeffnen und darueber freuen, relativ guenstig einen "normalen", nicht ueberhypten Whisky aus einer vergangenen Brennerei probiert zu haben oder teuer verscherbeln (aber bitte nicht hier versuchen, siehe AGB:wink:).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. Dezember 2017 um 21:30
    Optionen

    @Marko_I 


    Es gibt Shops, die haben grundsätzlich die ausverkauften Whiskys mit dem letzten Preis noch drin. Die stehen bei mir allerdings ganz oben auf der roten schwarzen Liste.

  • Udo_Kiefer
    Themenersteller
    User Udo_Kiefer
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dann überlege ich mal was ich mit ihm mache, fürs erste darf er sich zu den anderen Flaschen gesellen.

    Eventuell versuche ich dann mal mein Glück auf gängigen Plattformen oder mache mir meine eigenes Bild über den umstrittenen Geschmack.

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Marko_I 


    Es gibt Shops, die haben grundsätzlich die ausverkauften Whiskys mit dem letzten Preis noch drin. Die stehen bei mir allerdings ganz oben auf der roten schwarzen Liste.


    Aargh, die kenne ich auch. So nervtötend, dass dort eine Bestellung quasi von selbst ausscheidet. Den Littlemill hatte ich vor vielen Jahren, als er noch für normales Geld jederzeit erhältlich war, auch mal. Kann ich mich eigentlich kaum noch dran erinnern. Ich meine, ich fand ihn ganz gut trinkbar ohne besonders zu begeistern. Für Sammlerpreise niemals.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    Frohes Neues allerseits!


    Hab Dir mal meine Tasting-Notes von Anfang 2014 rausgesucht, um Dir einen kleinen Eindruck von dem Malt zu geben:


    Littlemill 12 OA, 40%:

    Farbe: gelb-gold

    Duft: grüne Banane, grüne Früchte -> Vanille, Heidekraut, Stroh
    Geschmack: leicht, Karamell, dezent Holznoten
    Nachklang: mittellang, leicht herbe Kräutertinktur, leichte Malznote

    Resümee: second/third-fill Bourbon-Casks, älter als 12 Jahre, typische Leichtigkeit eines Lowländers.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Gaspode gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.