Age Statement - Frage

24
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Caffee schrieb:

    Das Alter nicht mehr per Jahre auf die Flasche zu schreiben. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Wieso "nicht mehr"? Was hat sich denn geändert (wohl deiner Meinung nach zum Schlechteren)?


    Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Da hast du Recht, das sag ich mir auch immer bezüglich SWR. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Beispiel. 

    Jan. 1990 wurden 5000 Liter xy destilliert.


    10 Jahre später (2000) wird probiert und der Fasseinfluss ist enorm. So kurz vor Bitterbombe.

    Ss wird entschieden abzufüllen.

    Allerdings ist der Mark für 10 Jahre alten Whisky nicht gerade gegeben.

    Also werden 3000 Liter in einen Stahltank gekippt.


    2010 ist der Markt super.

    Also werden die restlichen 3000 Liter auf Flaschen gezogen...


    Dann schreibt man aufs Lable 

    Destilliert Dez 1900

    Bottled März 2010


    nicht gelogen und jeder denkt Boh 20 Jahre.


    Rein rechtlich machbar. Oder :cool:




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    Das musst du mir nicht erklären, das wurde doch schon x-mal durchgekaut und ist auch nix neues. Wo ist denn aber nun die "bedenkliche Entwicklung"? Also, dass das mal anders war und man sich jetzt plötzlich drüber aufregt?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 18:24
    Optionen

    Zudem doch geklärt wurde, dass die Zeit zwischen Brenndatum und Abfüllung Reifezeit sein muss. Stahltanks oder inaktive Fässer zählen eben nicht dazu. So habe ich das verstanden.


    Auszug aus den Scotch Whisky Regulations:


    http://www.scotch-whisky.org.uk/media/12744/scotchwhiskyregguidance2009.pdf


    Unten in der Checklist bei 2. c):


    "(this option should only be used where the spirit has spent the entire intervening period
    between distillation and bottling maturing in Scotland under revenue supervision in oak casks of
    a capacity not exceeding 700 litres)"


    3.:


    " Other numerals or dates, or words referring to periods of time, should not be used on labels, packaging or
    advertising if they could be mistaken for an age statement or distillation date. Particular care should be
    taken where English is not widely understood and where consumers will therefore not understand the
    context in which a numeral appears. The use of any number (however expressed) which is likely to lead to
    confusion as to the age or date of distillation of a Scotch Whisky is prohibited."


    Ich kann mich da nur an diese Glenrothes Flaschen erinnern, wo zwischen "Distilled" und "Bottled" bzw. "Approved" noch "Checked" stand. Die Reifezeit galt hier bis zu dem "Checked", nicht zu "Bottled".


    Jetzt steht es etwas ähnlich, aber anders da – Checked = Distilled in dem Fall:

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenrothes-22J-1992-2014.html?force_sid=30587c7b7458f61b64d695ef969229a8&listtype=search&searchparam=Glenrothes&searchorigin=1&searchparam=Glenrothes

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Bedenklich ist daran nix :mrgreen:


    @Tobi1983 


    Das gilt nur für Zahlen. Wenn 20 draufsteht muss 20 drin sein.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen


    @Marko_I 


    Bedenklich ist daran nix :mrgreen:


    @Tobi1983 


    Das gilt nur für Zahlen. Wenn 20 draufsteht muss 20 drin sein.

    Es sind sogar 110 drin:biggrin:


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Anlässlich des HP Full Volume kam in mir gerade diese Frage auf:


    Die Abfüllung wird mit Distilled 1999 / Bottled 2017 beschrieben.


    Warum schreibt HP dann nicht einfach AS 18 yo auf die Flasche oder gibt es bei den beiden Darstellungen feine Nuancen bzw. Unterschiede?


    Die Distilled/Bottled Version kam mir bis jetzt mehrheitlich bei den unabhängigen Abfüllern unter, u.a. beim ebenfalls 18 yo G&M Speymalt Macallan 1998/2016.


    Ist das also nur eine andere Form der Darstellung oder steckt da mehr dahinter :question::idea:



    Manchmal liegt der Fokus einfach nur am Jahrgang. Hr. Lüning hat mal einen 1997er Dailuaine verkostet. Gut, Signatory Vintage schreibt auch das Alter auf die Flasche. Interessant ist aber das der Whisky 2 Wochen vor den 18 Jahren abgefüllt wurde. Auf der Flasche stand neben den Jahrgang  also auch 17 Jahre alt.
    Warum hat man nicht einfach noch 2 Wochen gewartet und die Flasche dann als volljährig verkauft? Scheint im dem Fall als nicht wichtig angesehen zu werden.


  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen


    @Marko_I 


    Bedenklich ist daran nix :mrgreen:


    @Tobi1983 


    Das gilt nur für Zahlen. Wenn 20 draufsteht muss 20 drin sein.

    Der Text steht doch genau unter dem Beispiel "Glen Evans 1990": Distilled 1990, Bottled 2009. Diese Option sollte nur genutzt werden, wenn die dazwischenliegende Zeit = Reifezeit ist. Jetzt kann man höchstens über das "sollte" diskutieren oder inwiefern diese Regulations auch EU-Recht sind.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Tobi1983 schrieb:

    Zudem doch geklärt wurde, dass die Zeit zwischen Brenndatum und Abfüllung Reifezeit sein muss. Stahltanks oder inaktive Fässer zählen eben nicht dazu. So habe ich das verstanden.


    Auszug aus den Scotch Whisky Regulations:


    http://www.scotch-whisky.org.uk/media/12744/scotchwhiskyregguidance2009.pdf

    Das sind nicht alles die Regulations . :cool:

    S.1-10: Guidance der SWA

    S. 11-34: The ScotchWhisky Regulations 2009

    S. 35-73: REGULATION (EC) No 110/2008 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 15 January 2008 on the definition, description, presentation, labelling and the protection of geographical indications...

    S. 74+: Checklist - wieder SWA-Text - also "Interpretationshilfe" einer Lobbyorganisation

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRambo gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 19:07
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Tobi1983 schrieb:

    Zudem doch geklärt wurde, dass die Zeit zwischen Brenndatum und Abfüllung Reifezeit sein muss. Stahltanks oder inaktive Fässer zählen eben nicht dazu. So habe ich das verstanden.


    Auszug aus den Scotch Whisky Regulations:


    http://www.scotch-whisky.org.uk/media/12744/scotchwhiskyregguidance2009.pdf

    Das sind nicht alles die Regulations . :cool:

    S.1-10: Guidance der SWA

    S. 11-34: The ScotchWhisky Regulations 2009

    S. 35-73: REGULATION (EC) No 110/2008 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 15 January 2008 on the definition, description, presentation, labelling and the protection of geographical indications...

    S. 74+: Checklist - wieder SWA-Text - also "Interpretationshilfe" einer Lobbyorganisation

    Stimmt natürlich. Trotzdem irgendwo recht eindeutig für mich. Ich glaube aber auch nicht an diesen Kram von wegen " 10 Jahre Reifezeit und 10 Jahre in Stahltanks". Die Angst betrogen zu werden, nimmt hier ja schon paranoide Züge an.:mrgreen:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.