Age Statement - Frage

13
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab keine Angst.

    Ist nur Schnaps

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Tobi1983 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wobei das mit Zwischenlagern über eine längere Zeit (aber vermutlich selten über mehrere Jahre) tatsächlich auch schon mal vorkommen kann. Vermutlich weniger bei großen Brennereien und vermutlich eher mal bei einem UA.

     

    Wir hatten hier im Forum auch mal ein paar wenige Beispiele thematisiert.

    Dabei waren Brenn- und Abfülldatum angegeben und zusätzlich das Alter.

    Bei einer Flasche (aus der Erinnerung - kann mich somit auch täuschen) war das Alter 2 Jahre kleiner angegeben, als rechnerisch durch das angegebene Brenn- und Abfülldatum.

    Angeblich hat sich der Abfüller (UA) dazu auch geäußert und eine Zwischenlagerung bestätigt.

    MISS YOU! 

    image

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Möglich scheint erst mal alles.

    Ich bin da wirklich nicht auf die Idee gekommen, die Zeit zwischen Destilliert und Abgefüllt als Zeit in Fässern in Frage zu stellen. (Bin ja auch kein alter Whisky-Hase)


    Und eventuell mag es auch mal einen Grund geben, einen Whisky in einem Stahltank zwischenzulagern. Aber der Grund muss doch schon außergewöhnlich sein, oder?  (Keine Ahnung, vielleicht Einfall von Nagetieren oder Schimmel außen an den Fässern, oder was weiß ich).

    Denn so ein Stahltank ist auch nicht umsonst und nimmt auch Lagerplatz weg und das Zeug drinnen ist auch Kapitalbindung.


    Einzig das Beispiel von @kraeftigen_4.0 mit "eigentlich ist der fertig, aber zu jung" leuchtet mir irgendwie ein. Wobei ich mich dann frage, wäre es nicht sinnvoller den Whisky in ausgelutschte Fässer umzufüllen um die Jahreszahl hoch zu bekommen?  Oder wird guter Whisky in ausgelutschten Fässern schlechter? (Außer das er Alkohol verliert) Vom Marketing wäre er dann Double-Oak.


    Und da NAS auch teuer verkauft werden kann, macht die Trickserei mit den Jahreszahlen doch auch nicht soviel Sinn, oder? Mag zu Zeiten ohne die NAS-Schwemme aber durchaus anders gewesen sein.


    Mmmh.... Wie gesagt, keine Ahnung. Versuche zu verstehen und schreibe einfach mal meine Gedanken hier rein.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:10
    Optionen

    @SmokeyRuhr 

    Eben. Ich denke auch es sind seltene, notgedrungene Ausnahmen, da eben auch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, die nur selten einen wirklichen Vorteil bringen.

    Dennoch auch interessant, wie man in solchen Fällen verfährt.

    Jener wäre ein Beispiel: WID:41169

    MISS YOU! 

    image

    SmokeyRuhr gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Deja(vu) oder täglich grüsst das Murmeltier... :cool:


    ...das wurde doch schon alles bis zum Erbrechen durchgekaut... :wink:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Marko_I gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Na klar und neue Mitglieder dürfen gerne die tolle Suchfunktion des Forums nutzen, bevor sie Fragen stellen und sich zudem erweitert auf Verdacht schlau machen und nach entsprechend "Erbrochenen" suchen. Ansonsten: "Pech gehabt - hättest dich halt früher angemeldet."

    MISS YOU! 

    image

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:34
    Optionen

    @Tier 


    Naja. Habe jetzt einfach mal "Stahltank" ins Suchfeld eingegeben.

    Gleich auf der ersten Seite der

    "Stahltanks und inaktive Fässer" Thread... 


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Mag durchaus sein, dass das Thema alt und durch ist. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das es das gibt (weil ich über so eine Möglichkeit nicht nachgedacht habe) und daher ist die Sache für mich erst einmal vom Prinzip her interessant. Bestimmt eine Randerscheinung, die ich nicht hoch bewerte, aber wieder etwas dazu gelernt.


    Im Forum herrscht halt Fluktuation und das in alten Threads zu suchen, macht man nur, wenn man weiß, da so etwas denkbar ist. So gesehen ist es vielleicht für den einen oder anderen Neuling im Forum interessant. Klar, jetzt kenne ich die Problematik, jetzt kann ich danach suchen.


    Wobei das bei diesem Thema wirklich nicht existenziell ist und mich vom Whisky abbringen wird.


    @Tier Habe ihn gefunden. Ja, mit Alter und Jahresangabe fällt die Diskrepanz gut auf. Aber trotz Eingabe einiger Begriffe habe ich so auf die schnelle kein Warum gefunden. Ist das bekannt?

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:51
    Optionen

    Und du gehst dabei davon aus, dass Islay_Aficionado den Begriff Stahltank bereits verinnerlicht hat.

    Egal... ich gehe eben davon aus, dass das wiederholte Wiedergeben von Diskussionen auch ein Beitag sind - wenn auch nur um miteinander zu quatschen und neuen Mitgliedern die Suche zu ersparen.

    MISS YOU! 

    image

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. Januar 2018 um 22:42
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    Alles gut :wink:

    Meine ja nur, dass dir die bereits zum Thema geschriebenen Beiträge weiterhelfen, bzw. den Großteil der Fragen beantworten.

    Warum nochmal alles tippen, wo doch schon das Meiste geschrieben wurde...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.