Hallo von einem Einsteiger!

«1
  • Marensme
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Marc, ich bin 27 Jahre alt und interessiere mich seit kurzem für Whisky ... oder anders gesagt: ich interessiere mich schon länger für Whisky, nur schmeckt er mir erst seit kurzem :biggrin:


    Nach einigen gescheiterten (weil mit zu wenig Zeit und Hintergrundwissen angegangenen) Versuchen mit Glenmorangie 10y/Glenfiddich 12, 15/usw. aus Tumblern wollte ich das Thema etwas ernsthafter angehen - u.a. mit etwas Nachlesen und Aneignen von Basiswissen. Mein erstes Tasting/Seminar Anfang diesen Winters (die Classic Malts Collection, begleitet von ganz viel Whiskyliebe und -wissen über 6 Stunden bei einer Privatperson im eigenen Keller in Oerlinghausen) hat mir dann auch endlich die Augen geöffet! Noch ein Tasting, viel Lesezeit hier im Forum und die ersten eigenen Anschaffungen (derselbe Glenmorangie 10y sowie HP12) mit viel Zeit und in Begleitung der berühmten Videos im nun Glencairn-Glass später ist es vollends um mich geschehen. 


    Etwas angespornt von den ganzen Weihnachtsangeboten, aber trotzdem wohlüberlegt angeschafft, habe ich nun schon:


    1. Highland Park 12
    2. Talisker 10
    3. Lagavulin 16
    4. Glenmorangie "The Original" 10 Years Old
    5. Aberlour 12 Non Chill-Filtered
    6. Glenfarclas 15
    7. Balvenie 12 Double Wood
    8. Glenmorangie Taster Pack (10y, Lasanta, Quinta Ruban, Nectar d'Or)

    Und das reicht erstmal! Ich habe versucht, damit viele verschiedene Geschmacksrichtungen zu treffen um meinen persönlichen Geschmack zu finden bzw. zu entwickeln. Ich glaube, ich muss erstmal Geruchs- und Geschmacksempfinden etwas schulen, um einzelne Noten besser einordenen zu können und dafür braucht es etwas Erfahrung ... aber das Sammeln der Erfahrung macht wahnsinnig Spaß! Bisher tendiere ich deutlich zu den nicht-rauchigen, milderen und teils fruchtigeren Whiskies im 2. Teil der Liste. 


    Abschließend möchte ich mich noch bei allen aktiven Schreibern in diesem Forum bedanken! Für Leute wie mich, die (bisher) nur gelesen haben, sind die Diskussionen, Leitfäden, "Now Drinking"-Threads usw. eine tolle Hilfe zum Einstieg in die anfangs nicht überschaubare Welt des Whiskys. Und da wir Nur-Leser per Definition nunmal nicht Danke schreiben können, möchte ich das hiermit machen: Vielen herzlichen Dank! 


    LG,

    Marc



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,626Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen bei den feinen Geistern.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum 


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marensme 


    schöne sherrysüße Liste :smile:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Moin, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. 

    Schöne Vorstellung :wink:

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Marc,


    herzlich willkommen bei den feinen Geistern!


    Malzige Grüße aus dem Sauerland

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

     Willkommen im Forum

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Grüße aus Berlin und willkommen im Forum !

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.