Now Drinking 2018

1606607608610612613614631
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @DerDennis bein flüchtigen überfliegen fachte ich, was postet der 3 mal das gleiche Bild. Dann hab ich etwas genauer geguckt :redface:

    DerDennisdectel2 gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Ardmore 1995/2016 GM, 21yo, 50,1 % Vol., WID: 90818

     

    Aroma/Nasengefühl:

    Welch angenehmer Duft beim Öffnen der Flasche in die Nase strömt. Auch nach dem Einschenken muss man das Glas im Grunde nicht zur Nase führen, sondern kann einen halben Meter davon sitzen und riecht bereits trotzdem einen Teil der herrlichen Aromen.

    Süßer Rauch und Erdbeeren sowie Heidelbeeren scheinen der Maische beigemischt worden zu sein. Meine Jungs trinken ab und zu mal einen Waldbeer-Verdünnungssaft. Dieser kommt mir sofort in den Sinn. Es ist zwar schon lange her, dass ich dies gegessen habe aber ich kann mich plötzlich wieder an Marshmallows erinnern, welche wir früher ab und an mal am Lagerfeuer zum Schmelzen brachten.

    Wo ist denn nur der Alkohol? Die 50,1 % Vol. verstecken sich komplett. Der Malt ist nullkommanull bissig. Mir gefällt das sehr, sehr gut. Der Ardmore aus dem Refill Sherry Hogshead wird immer zugänglicher und wirkt frisch und „offen“.

    Walnüsse, Malz, etwas pfeffrige Eiche, dunkle Schokolade, leicht salzige Pistazien und Bergamotte runden die Nase ab.

     

    Geschmack/Mundgefühl:

    Die Nase war vielversprechend und der Geschmack kann die Erwartungen ebenso erfüllen!

    Der Single Malt ist umwerfend schmeichelnd. Dieser süße Rauch – wirklich schön! Kräftig und cremig mit nur leicht bitteren Traubenkernen, Orangeat, Vanille und etwas Asche füllt er den Mundraum aus.

    Müsste ich ihn beschreiben würde ich den Malt mit einem „cremigen Waldbeer-Vanilleeis im Schokoladenmantel 1x getunkt in gesiebter Lagerfeuerasche“ vergleichen.

    Jeder Schluck mehr verstärkt den positiven Eindruck!

     

    Abgang/Nachgeschmack/Länge:

    Der lange Abgang ist immer noch von den süßen Noten geprägt, wenngleich sich nun Tannine breit machen und Stachelbeere zum Vorschein kommt. Der Rauch bleibt natürlich eine Konstante.

    Immer mehr etwas trockener werdend bleibt der Ardmore von GM aber ein wahrhaftiger Mundschmeichler.


    Gesamteindruck/Kommentar:

    Dieser Single Malt ist ein Gentleman-Raucher – sehr fein, ausgeglichen und wirklich perfekt abgestimmt.

     

    Punkte:
    92/100



    image


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    waal schrieb:

    Ardmore 1995/2016 GM, 21yo, 50,1 % Vol., WID: 90818

     

    Aroma/Nasengefühl:

    Welch angenehmer Duft beim Öffnen der Flasche in die Nase strömt. Auch nach dem Einschenken muss man das Glas im Grunde nicht zur Nase führen, sondern kann einen halben Meter davon sitzen und riecht bereits trotzdem einen Teil der herrlichen Aromen.

    Süßer Rauch und Erdbeeren sowie Heidelbeeren scheinen der Maische beigemischt worden zu sein. Meine Jungs trinken ab und zu mal einen Waldbeer-Verdünnungssaft. Dieser kommt mir sofort in den Sinn. Es ist zwar schon lange her, dass ich dies gegessen habe aber ich kann mich plötzlich wieder an Marshmallows erinnern, welche wir früher ab und an mal am Lagerfeuer zum Schmelzen brachten.

    Wo ist denn nur der Alkohol? Die 50,1 % Vol. verstecken sich komplett. Der Malt ist nullkommanull bissig. Mir gefällt das sehr, sehr gut. Der Ardmore aus dem Refill Sherry Hogshead wird immer zugänglicher und wirkt frisch und „offen“.

    Walnüsse, Malz, etwas pfeffrige Eiche, dunkle Schokolade, leicht salzige Pistazien und Bergamotte runden die Nase ab.

     

    Geschmack/Mundgefühl:

    Die Nase war vielversprechend und der Geschmack kann die Erwartungen ebenso erfüllen!

    Der Single Malt ist umwerfend schmeichelnd. Dieser süße Rauch – wirklich schön! Kräftig und cremig mit nur leicht bitteren Traubenkernen, Orangeat, Vanille und etwas Asche füllt er den Mundraum aus.

    Müsste ich ihn beschreiben würde ich den Malt mit einem „cremigen Waldbeer-Vanilleeis im Schokoladenmantel 1x getunkt in gesiebter Lagerfeuerasche“ vergleichen.

    Jeder Schluck mehr verstärkt den positiven Eindruck!

     

    Abgang/Nachgeschmack/Länge:

    Der lange Abgang ist immer noch von den süßen Noten geprägt, wenngleich sich nun Tannine breit machen und Stachelbeere zum Vorschein kommt. Der Rauch bleibt natürlich eine Konstante.

    Immer mehr etwas trockener werdend bleibt der Ardmore von GM aber ein wahrhaftiger Mundschmeichler.


    Gesamteindruck/Kommentar:

    Dieser Single Malt ist ein Gentleman-Raucher – sehr fein, ausgeglichen und wirklich perfekt abgestimmt.

     

    Punkte:
    92/100



    image



    Nomen est omen? Kirschlikör? ... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    waal gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2018 um 08:58
    Optionen

    Fast :wink:


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    Optionen


    Calceolarius schrieb:


    Bruno59 schrieb:


    dRambo schrieb:

    @Bruno59 welche Abfüllung? Bunna25? Neu(Pappbox) oder alt(Pseudoholz)?

    @dRambo Es war der Holzklotz.:wink:


    Da frag ich nochmal genauer: Welches Abfülldatum?
    Steht ja auf der Rückseite auf die Flasche gelasert.
    Die letzten 5 Ziffern.
    Format: ...JJTTT



    Das kann ich Dir leider nicht sagen, es war ein Sample.



  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen

    image


    Yamazaki 18 by @JungleDram WID:73264


    für mich ein duftendes tanzendes Meisterwerk - der beste 18yo ever - er ist wie eine schöne Frau - möchte vorallem eines, Aufmerksamkeit
    • Nose
      93
      süße florale Eiche, Birkenwasser, Malz, Mehlschwitze, etwas Kleber - geht aber schon mehr in Richtung Baumharz - Möbelpolitur, Milch mit Honig, Zuckerwatte, feines Wachs, helle frisch gesägte Eiche, Süßgras Magnolie, Jasmintee, Vanille, Lychee, Orangen, Braeburn Äpfel, reife frische flambierte Ananas, gelbe Kiwi, Stachelbeeren
      Die Nase ist schon ein kleines Wunder süße, säuerliche, würzige - wachsige Bestandteile und sehr cremig Eichenaromen wechseln sich immer wieder ab, pulsieren, tanzen - Nasenkino vom Feinsten :smile:
    • Taste
      91
      zart fruchtig säuerlich, er prickelt leicht, Muskat und Birkenwasser, verhalten süß, sehr würzig, etwas Muskat, etwas säuerliche Eiche, sehr schöne Wachsnoten, Geranienlaub, Schnittblumen, Jasmintee - sehr wertig floral, dezente subtile Fruchtigkeit - Dosenananas auf VanilleKokoscreme
    • Finish
      91
      Wachs, Wachs, Wachs, Rosmarinschärfe, Pfeffer, Minze - die süßsauere Fruchtigkeit verklingt zuerst - die Blütenaromen liegen in dem Wachsfilm zusammen mit leckeren Eichenaromen sehr lange auf der Zunge


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo 


    Jo, schmeckt gut. Nur etwas zu teuer geworden.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @dRambo 


    Jo, schmeckt gut. Nur etwas zu teuer geworden.

    die maltocalypse naht :twisted:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen

    image


    Livet 2003 GM WID:121491 by @Mexximal 


    lecker, frisch, kräftig, anders :wink:, nicht besonders komplex aber schon besonders lecker - der Preis wirkt für 15yo schon recht hoch - blind hätte ich ihn aber bei bei 20yo verortet - PLV passt für mich
    • Nose
      89
      Die erste Nase ist die pure "Landluft" - Kuhmisthaufen - wenn er so mindesten 4 Wochen liegt und nicht mehr ganz frisch ist - ich hatte noch nie so eine deutliche Kuhstallnote - heftig. 
      Nach 10 Minuten wird es besser - eklig fand ich es auch zuvor nicht - eher kurios. 
      Jetzt sehr sauber und klar - etwas Malz, Cornflakes, Müsli, geröstetes Mehl, dann kristalline Zitrone, Zitrusdropse, Zitronat, Zitrusöl, Zitronenmelisse, Minze, mehr süße Malznoten wieder mit einem Hauch Pups.
      Mit noch mehr Zeit gewinnt die Zitrone komplett die Oberhand - sehr lecker - süß und fruchtig, dazu krautig würzige Holzaromen - es sind wohl diese Aromen - die bei hoher Konzentration in die Kuhstallecke driften
    • Taste
      88
      Schon in der Nase war der hohe Alkoholgehalt kaum spürbar am Gaumen tritt er kräftig aber auch ölig und kultiviert an. 
      Sehr schöne Mischung aus Cerealien, Baumsaft, frischem Holz, Zitrus, Süße und prickelnden frischen Kräutern.
      Ich habe jetzt schon 2 mal das Alter und den Alkoholgehalt überprüft - ich hatte noch keinen Nadurra 16 der so gefällig am Gaumen und in der Nase war was die Einbindung des Alkohols angeht. Ich würde den als gefährlich süffig bezeichnen ohne das abwertend zu meinen.
    • Finish
      88
      schön warm - Holzaromen pulsieren kurz zartbitter, sonst ist er völlig frei von Bitterstoffen, bleibt lange warm, etwas Wachs, gefällige lecker Zitrusnoten, mittellang bis knapp darüber hinaus

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.