Mehr Wachstum, mehr langeweile...

«13456
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2018 um 13:05

    Moin.


    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/10-schottische-whiskybrennereien-die-2018-an-den-start-gehen.html


    Ich frage mich wie es Euch, also den anderen Whiskyleuten so geht.


    Mich bringen solche Berichte / Ankündigungen immer mehr weg vom Hobby.


    Je mehr Output generiert wird umso mehr langweile ich mich.


    Das klingt erstmal komisch, da die Langeweile daher rührt sich nicht mehr in die neuen Brennereien einarbeiten zu können oder zu wollen. Von probieren will ich gar nicht reden...


    Ich möchte mir diese ganzen Namen auch gar nicht merken wollen.


    Crabbie´s , Ardross usw.


    Klingt nicht in meinen Ohren nach Whisky.


    Die Whiskywelt ist schon lange im Wandel. In allen Bereichen. Von der Herstellung, der Vermarktung, bis hin zu den Foren wo der geneigte Genießer sich austauscht...


    Ich glaube ich kann, nein ich will diesen Wandel nicht mit gehen. Er Langweilt mich durch seine Schnelllebigkeit.


    Bin ich da alleine auf weiter Flur?


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Cpt_Beefmaus gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja ich bin bei dir - neues - also Zeug was nach 2000 produziert wurde(ins Fass kam) trifft bisher kaum meinen Nerv - oder Tendenz fallend - also trinken wir den alten Kram und wenn er weg ist, oder zu teuer - dauert nicht mehr lang - trinken wir eben Coqnac.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es spannend finde, auch was aus neuen Brennereien zu probieren. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht so lange dabei bin wie Du oder andere "Altgediente".

    Aber das kann sich ja noch ändern, genau wie sich ja auch der persönliche Geschmack ändert bzw. entwickelt.


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @JörgW 


    Das kann sein.


    Eine Übersättigung nach Jahren ist zu spüren...


    Oder nennen wir es eine Lustlosigkeit sich weitergehend mitzuteilen in Notes oder Gleichen...


    Geht immer mehr so:


    Sitzen zwei Jungs zusammen und trinken einen Dram.


    "Was haben wir den da im Glas"


    "Einen 25 xy aus dem yx Fass von Bla bla"


    "Ah"


    Schweigen, riechen.


    "Wow"


    "Ja, ne"


    "Poh"


    "Schweigen, trinken"


    "Lecker"


    "find ich auch"


    "Schweigen"






    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Mich überfordert das. Kilchoman fand ich noch spannend. Bei Wolfburn war ich schon raus. Die neuen Brennereien interessieren mich nicht. Ich habe keine Lust, demnächst diverse 3 jährige zu probieren. Vielleicht ändert sich das,  wenn es eine der neuen Brennereien schafft, in 15 Jahren bezahlbare Age Statement Whiskys auf den Markt zu bringen. 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Alles andere wie: Hu Himbeeren, Vanille mh.. tolles Fass...


    findet im Kopf statt und der Drang das niederzuschreiben ist Null!


    Wozu auch...


    Waren eh nur 265 Flaschen. Wenn leer dann weg dann vergessen!


    Nächste Sau..


    Das langweilt total..

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,018Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich persönlich sind die neuen Destillen erstmal uninteressant. 

    Die ersten Abfüllungen sind zu jung und zu teuer.

    Ganz neue Destillen interessieren mich irgendwie gar nicht.

    Die sollen erstmal 8-10 Jahre brennen, dann sehen wir mal weiter. 

    Erweiterungen wie bei Edradour und Arran finde ich dagegen in Ordnung.

    Stillgelegte Butzen, wie Bora oder Rosebank, die im groben noch existieren, wieder reaktivieren finde ich auch ok.

    Aber da ist auch erstmal warten angesagt.

    Da brauch man sich wenigstens keinen neuen Namen merken. :wink:


    Leider hat Wachstum nichts mit besserer Qualität zutun, ganz im Gegenteil... :rolleyes:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    SlowDram gefällt das
  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    Inwiefern stören denn Neueröffnungen? Klammern wir uns aus Nostalgie an bekannte, etablierte Namen? Geht es hier um den befürchteten Verlust der Übersicht? Belebt Konkurrenz nicht auch den Wettbewerb?


    Das nur mal ein paar Fragen als Denkanstoß. Ich bin überzeugt, dass sich das Gute durchsetzen wird und den Rest können wir doch vernachlässigen. 

    Tobi1983Huibuh2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    @dectel 

    Ja, Arran oder auch Kilkerran und evtl Kilchoman fallen mir ebenso zu dem Thema ein.

    Insbesondere auf die Entwicklung von Kilkerran bin ich gespannt. 



    dectelNosingbär2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Marensme schrieb:

    Inwiefern stören denn Neueröffnungen? Klammern wir uns aus Nostalgie an bekannte, etablierte Namen? Geht es hier um den befürchteten Verlust der Übersicht? Belebt Konkurrenz nicht auch den Wettbewerb?


    Das nur mal ein paar Fragen als Denkanstoß. Ich bin überzeugt, dass sich das Gute durchsetzen wird und den Rest können wir doch vernachlässigen. 


    Sie stören nicht, sie langweilen...


    Ja, ich klammere mich an alte Namen und an die "gute alte Zeit" weil wir dieses Gefühl mit der Muttermilch eingesogen haben als Whisky noch keine Massenware gewesen ist.


    Du mit deinen 27 Jahren, also deiner Jugend, wirst nie verstehen was ich (wir alten) meinen.


    Ihr lebt im Jetzt. Das ist gut so. Das ist spannend. Das ist schnell und neu...


    Ihr kommt damit klar. Euer ganzes Leben ist schnell...


    Meins nicht.


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Moin.


    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/10-schottische-whiskybrennereien-die-2018-an-den-start-gehen.html


    Ich frage mich wie es Euch, also den anderen Whiskyleuten so geht.


    Mich bringen solche Berichte / Ankündigungen immer mehr weg vom Hobby.


    Je mehr Output generiert wird umso mehr langweile ich mich.


    Das klingt erstmal komisch, da die Langeweile daher rührt sich nicht mehr in die neuen Brennereien einarbeiten zu können oder zu wollen. Von probieren will ich gar nicht reden...


    Ich möchte mir diese ganzen Namen auch gar nicht merken wollen.


    Crabbie´s , Ardross usw.


    Klingt nicht in meinen Ohren nach Whisky.


    Die Whiskywelt ist schon lange im Wandel. In allen Bereichen. Von der Herstellung, der Vermarktung, bis hin zu den Foren wo der geneigte Genießer sich austauscht...


    Ich glaube ich kann, nein ich will diesen Wandel nicht mit gehen. Er Langweilt mich durch seine Schnelllebigkeit.


    Bin ich da alleine auf weiter Flur?


    J.


    Mir schmeckt Single Malt Scotch. Das ist seit Jahrzehnten so. Mal mehr, mal weniger. In den letzten Jahren meist mehr. Solange das so ist, bringt mich nichts weg von diesem Hobby.

    Ich finde die Vielfältigkeit der Whiskysorten spannend. Was nicht heißt, dass ich alles probieren und jeder Neuerung hinterherhecheln muss. Ich treibe gerne mal ne Sau durch´s Dorf - aber mehr aus Spaß am Treiben, der Inhalt ist da eher nebensächlich.

    Die Beschäftigung mit Whiskydetails wie Brennereien, Herstellung oder Schottland an sich war mir noch nie wichtig - eventuelle Veränderungen daran können mich daher weder langweilen noch aufregen. Ich hatte noch nie den Drang, meine Geschmackseindrücke detailliert mitzuteilen - vielleicht auch, weil ich keine detaillierten Geschmackseindrücke habe. Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht reicht mit immer noch aus - und manchmal teile ich das sogar mit. Das wird mir auch nicht langweilig.

    Die Kommunikation in diesem Forum finde ich meist spannend, manchmal aufregend, praktisch immer aber unterhaltsam. Das muss noch nichtmal immer was mit Whisky zu tun haben. Macht einfach Spaß hier. Deshalb bin ich so häufig hier und deshalb glaube ich auch nicht, dass mir das langweilig wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe keinen Grund, warum mir das Whiskyhobby langweilig werden sollte - solange mir das Zeug schmeckt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.