Mehr Wachstum, mehr langeweile...

1235
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    @kraeftigen_4.0 


    Wir wollen nichts Neues, keine hippen Brennereien, keine gehypten Edelstoffe, wir wollen einfach nur ehrlichen Whisky mit dem Geschmack der schottischen Tradition.


    Jetzt kommt aber der Haken: Sich heutzutage dieses Gefühl zu gönnen, muss man sich leisten können. Wenn ich die Preisentwicklung der alten Malts auf dem Markt und in Auktionen beobachte, werde ich mir das Hobby nicht mehr leisten wollen.


    @Kahmhaut 


    Der Trend dass für mich interessante Whiskys tatsächlich nach und nach aus meiner Preisklasse verschwinden ist unbestritten. Und trotzdem bin ich nicht bereit Kompromisse einzugehen. Wenn ich mir schon den Körper mit Alkohol "vergifte" :twisted: dann will ich da auch voll :mrgreen: dahinterstehen. Was bedeutet das für mich? Kann ich mir Whisky, wie ich ihn mir vorstelle, nicht mehr leisten, dann....ja dann freue ich mich über die Jahre des Genusses und wechsel das Thema. Denn auch andere dunkle Spirituosen finden mein Interesse (sind vielleicht nicht so romantisch angehaucht aber da hat in letzter Zeit der Whisky ja auch sehr gelitten), nur war es mir sowohl aus finanzieller Sicht und auch der Tatsache geschuldet, dass ich nur eine Leber besitze, nicht möglich mich zusätzlich noch um Rum oder Cognac zu kümmern. Also auf in neue, noch bezahlbare, Gefilde...und dies idealerweise ohne Trauer...


    Geniesst was der Tag euch bringt :biggrin:



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Gaspode gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 


    Noch muss ich keine Kompromisse machen und ich bin voll bei dir, dass es durchaus auch andere feine Leckereien gibt (nicht nur Alkoholische!!!), mit denen man sich dem Genuß hingeben möchte.

    Wenn ich allein an die Torten im Landarzt-Café denke, wächst mein Hüftgold :redface:

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut 


    Ich erweiter nur ständig mein Speckdrum :mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Aix schrieb:
    Pi mal Daumen: Wenn es rund 120 Brennereien in Schottland gibt, produzieren geschätzte 80 (fast) nur für Blends. Von den übrigen 40 Brennereien sind nur rund 20 erfahrene Brennereien, die sich um wirklich guten Singel Malt kümmern. Das schmecken wir dann auch und deren Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf.
    Schön, dass "ihr" (spirit, spirit* & Aix) das schmeckt. Ich kann anscheinend den "wirklich guten Singel Malt" nicht erkennen und bilde mir daher ein, es gäbe mehr erfahrene Brennereien, die solchen produzieren.

    Hast du jetzt das jetzt deduktiv geschlussfolgert oder einfach die IP's verglichen?

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Oktobull schrieb:


    Marko_I schrieb:


    Aix schrieb:
    Pi mal Daumen: Wenn es rund 120 Brennereien in Schottland gibt, produzieren geschätzte 80 (fast) nur für Blends. Von den übrigen 40 Brennereien sind nur rund 20 erfahrene Brennereien, die sich um wirklich guten Singel Malt kümmern. Das schmecken wir dann auch und deren Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf.
    Schön, dass "ihr" (spirit, spirit* & Aix) das schmeckt. Ich kann anscheinend den "wirklich guten Singel Malt" nicht erkennen und bilde mir daher ein, es gäbe mehr erfahrene Brennereien, die solchen produzieren.

    Hast du jetzt das jetzt deduktiv geschlussfolgert oder einfach die IP's verglichen?


    Ein Löffel hiervon, eine Messerspitze davon, ein, zwei Geheimzutaten... und die zeitnahe Selbstabmeldung auf meinen Beitrag hin gab der Suppe die letzte Würze.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sitze mal wieder zwischen allen Stühlen.


    - Keine Schottland-Affinität. Wenig Interesse an dem Drumherum. Viel Interesse am Geschmack.

    - Keine Erinnerungs-Romantik. Mit alten CDs verbinde ich meine Jugend. Das kann ich mit einer Neuveröffentlichung nie erreichen. Auch wenn ich diese objektiv oft nicht schlechter finde. Mit Whisky habe ich das so gar nicht.

    - Aber auch keine Alters-Affinität. Bruichladdich, Old Pulteney, Tobermory erreichen mich immer. Egal wie jung oder alt. Manchmal sogar lieber jung, da mehr Brennerei-Charakter.

    - Obwohl ich seit über 22 Jahren regelmäßig Whisky trinke, habe ich noch lange nicht alles probiert. Ich kaufe nur so viel wie ich trinken kann und will. Da ich außer den gekauften Großflaschen wenig probiere und diese auch oft von den üblichen Verdächtigen stammen gibt es immer noch große Lücken. Was mir aber egal ist. Ich muss nicht jeden Whisky kennen und probiert haben. Ich bin also im Grunde ein alter Hase und ein Frischling gleichzeitig.

    - Mich interessieren auch sehr Whiskys aus Schweden, USA, Deutschland, Irland....


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    @kraeftigen_4.0 


    Dich zu verstehen ist wohl nicht so einfach. Doch es ist halt großartig, eine Flasche Whisky zu genießen aus einer alteingesessenen Brennerei, man hat bereits vor Ort mit dem Masterdestiller geplaudert, die Katze im Warehouse gestreichelt, ist am nächsten Tag über die Roggenfelder gewandert und die Quelle des kleinen Flusses gesucht, aus dem die Destille ihr Wasser bezieht. Jetzt sitzt man abends am Kamin und der gut gereifte Whisky dieser Brennerei leuchtet im Glas, ein warmes, wohliges Gefühl durchströmt den Körper, man fühlt sich zu Hause, alle Sorgen sind meilenweit entfernt, haltet die Zeit an, lasst diesen Augenblick nie vergehen.


    Du hast es doch verstanden :smile:



    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Kahmhaut gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Das schöne an solchen Thread´s ist die Eigendynamik die sich entwickelt.


    Wir sind etwas am Thema vorbei in ein anderes geschlittert, welches mir aber auch sehr gefällt. Zeigt es doch wieder auf das jeder Whiskyliebhaber anders tickt.


    Schön das es so ist, macht es doch das Hobby spannend. Zumindest in der Hinsicht sich austauschen zu können und andere Sichtweisen zu lesen.





    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Waschbär gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    Es kommen neue Destillerien hinzu. Ganz normal in einer Industrie, in der zur Zeit gut verdient wird. Aber es wurde hier schon mal zum Ausdruck gebracht, dass man das nicht allzu Ernst nehmen muss - Geduld, die müssen sich über die nächsten ein bis zwei Jahrzehnte beweisen...


    Das Gute ist jedoch, dass das Angebot in Summe steigt, die Wahlmöglichkeiten auch, und das sollte sich positiv auf die Preise niederschlagen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,253Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. Januar 2018 um 12:12
    Optionen


    maltaholic schrieb:

            

    Das Gute ist jedoch, dass das Angebot in Summe steigt, die Wahlmöglichkeiten auch, und das sollte sich positiv auf die Preise niederschlagen...


    Ich sehe das anders - früher waren das kleine Klitschen, Familienbetriebe oder wurden halbwegs Stress und Optimierungsfrei betrieben. So richtig wollte keiner 50€ für so ne Flasche Schnaps ausgeben und so gingen viele Brennereien "Pleite".  Standards mit ner 10 oder 12 auf dem Label enthielten anteilig viel ältere Fässer - die wir heute als XOP, Directors Cut, oder in schwarzen Klavierlack Kistchen zu mittleren 3-stelligen Preisen binnen Stunden komplett wegkaufen.

    Es war halt genug davon da und es musste weg bevor es überlagert und die Kunden mussten bei Laune gehalten werden. Es gab ein gesundes Gleichgewicht zwischen Konsum und Produktion und die nicht so tollen oder überzähligen Fässer gingen in Blends oder an UA. In der Produktion selbst beim Gärprozess kam es nicht auf ein paar Stunden an - das Resultat - mehr Aromen.

    Das war einmal - immer mehr Konzerne "gentrifizieren" den Markt - ihre Herangehensweise ans Geldverdienen ist anders - darum produzieren sie eben anders - optimiert (schlecht vor dem Brennen) - mit pseudoSherryFässern(denn es trinkt ja keiner mehr Sherry) - jedes Fass kommt in den Malt(an UAs wird kaum was abgegeben - namhaftere Brennereien werden aus den Blends "rausgemixt" und durch 3. Reihe ersetzt weil man so mehr Premiumoutput hat - die Produktion, Reifung und Lagerung wie wir sie hatten - für die guten Tropfen, welche wir heute schätzen, existiert zu großen Teilen so nicht mehr im Detail - und auf die Details kommt es aber an. Ich kann mir auch kaum vorstellen - dass die noch bezahlbare 25yo++ produzieren möchten - man will jetzt Geld verdienen - man muss!


    Glenlivet brachte bis 2014 den Nadurra - 16yo - Firstfill BCask - CS.. um die 50€ - er ist jetzt ein - ne eher 3 NAS - komisch das es in 2017 - massig 19yo SC zu ~ 250-300€ gibt - das sind, lasst mich rechnen.. sind das vllt die alten Nadurras? 


    Altes Zeug - von Früher - schmeckt einfach anders - am Besten gar nicht erst probieren - lebt man ruhiger :smile: Es wird mehr Produkte geben - die dann alle ziemlich gleich schmecken - wie beim "Premium" Bier :wink: Große Zahlen auf den Flaschen wird es weiter geben :smile: nur nicht mehr als Age Statement :( aus Laphi 18 und 15 macht man 1815 :)


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.