Gläser trocknen. Aber wie?

«13
  • Kevikev
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.11.2017Beiträge: 24Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Januar 2018 um 13:34

    Wie trocknet ihr eure Gläser?

  • Bochumer85 User Dabei seit: 29.12.2017Beiträge: 51Flaschensammlung:Bochumer85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,


    ja Küchenpapier ist nicht die beste Wahl. Man nimmt am besten ein reines Leinentuch was nicht zum abtrocknen von normalen Geschirr benutzt wird, welches mit Spülmitteln gesäubert wird. 


    Mfg 

    Bochumer85 

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich packe die Gläser in den Geschirrspüler...

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Ich packe die Gläser in den Geschirrspüler...


    Das mache ich nicht, da mir von 2 Sniftern schon mal der Stiel abgebrochen ist in der Spülmaschine.
    Ich spüle sie kurz von Hand und trockne sie dann mit einem Leinentuch ab, fertig.



  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Ich packe die Gläser in den Geschirrspüler...

    Same here.

    Bisher haben das alle gut überstanden. Egal ob kristall oder normal..



  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 10:20
    Optionen


    JörgW schrieb:


    Oktobull schrieb:

    Ich packe die Gläser in den Geschirrspüler...


    Das mache ich nicht, da mir von 2 Sniftern schon mal der Stiel abgebrochen ist in der Spülmaschine.
    Ich spüle sie kurz von Hand und trockne sie dann mit einem Leinentuch ab, fertig.


    Ich packe die Snifter in die Spülmaschine. Bis jetzt keinerlei Schäden (die sind doch stabil gebaut), und etwaige restliche Tropfen werden mit einem Leinen-Geschirrtuch abgetrocknet. Fertig.


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kevikev 


    Hier ist die korrekte Anweisung zur Reinigung von Whiskygläsern: Danke Okto ! 


    image



    Never have whisky without water and never have water without whisky !
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen


    Rhönräuber schrieb:

    @Kevikev 


    Hier ist die korrekte Anweisung zur Reinigung von Whiskygläsern: Danke Okto ! 


    image




    Na toll! Jetzt habe ich Tee auf dem iPad... :evil::mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Kevikev schrieb:

    Hay Leute,

    Wollte mal von euch wissen, wie Ihr eure Gläser trocknet.

    Macht die Spülmaschine.


    Kevikev schrieb:

    Abtrocknen tue ich sie danach mit Küchenpapier, weil es meiner Meinung nach am wenigsten fusselt.

    Ein frisches Leinenspültuch wie es Oma benutzt hat fusselt auch wenig.


    Kevikev schrieb:

    Jetzt stelle ich nach einiger Zeit fest das die Gläser verkratzen.

    Meint ihr es kann durchs Küchenpapier kommen?

    Nein. Ich glaube nicht. Ich denke das jedes Glas härter ist als kleine Holzpartikel in einem Zewa.


    Ansonsten reicht mir die Spülmaschine.
    Vor dem Whiskygenuss wird am sauberen Glas gerochen. Riech ich nix, fein. Rich ich was, wird mit warmen Wasser ausgespült oder wie es uns Herr Supernase Richard Paterson gelehrt hat mit Whisky.

    Grüße

    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Geschirrspüler! Trau mich zu wetten, dass alle Gläser, aus denen ich die letzten Jahre vor Ort in Destillerien verkostet haben den selben Reinigungsweg gingen .....

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 

    Ja, wobei die (vermutlich) so eine Industrie Spülmaschine haben.

    Das ist ja schon nochmal ein Unterschied, die reinigen ja hauptsächlich mit ziemlich heißem Wasser und kurz und nicht mit dem ganzen Spülmittel Kram der verkratzen könnte oder die Gläser trüb macht.


    Außerdem isses immer doof, wenn du vorher schön Spaghetti hattest und nachher die Tomatensoße im Whiskyglas klebt :biggrin:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.