Gläser trocknen. Aber wie?

2
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen

    @WhiskyRausch 

    Ich tue nur die Snifter in meine Nicht-Industrie-Spülmaschine, nachdem andere schon stumpf geworden sind durch die Einwirkung von Spülmitteln u./o. Salz.

    Mit der Hand ist natürlich auch schnell gespült.


    Hey, wie wär's mit nem nerdigen Spülmaschinenthread? Vielleicht gibt's ja auch ein Spülmaschinen-Forum... :wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    @WhiskyRausch 


    Ardbeg Bolognese:redface:
    Klingt interessant,.......


    LDB gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 10:11
    Optionen


    WhiskyRausch schrieb:

    @maltwalt 

    Ja, wobei die (vermutlich) so eine Industrie Spülmaschine haben.

    Das ist ja schon nochmal ein Unterschied, die reinigen ja hauptsächlich mit ziemlich heißem Wasser und kurz und nicht mit dem ganzen Spülmittel Kram der verkratzen könnte oder die Gläser trüb macht.


    Außerdem isses immer doof, wenn du vorher schön Spaghetti hattest und nachher die Tomatensoße im Whiskyglas klebt :biggrin:


    Kommt drauf an, wie ich die Teller mit (bzw. bei mir ohne) Tomatensosse in den Geschirrspüler gebe .... ich spül sie vorher ab ....vermutlich kommen meine Teller sauberer IN den Geschirrspüler, als in manchem Restaurant RAUS ..... darum sieht unser Geschirrspüler auch noch aus wie neu .... :smile:
    Kann natürlich jeder "zelebrieren" wie er will .... vielleicht nur bei Vollmond spülen und gleichzeitig Tam O'Shanter zitieren ... :redface: ?


    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Spülmaschine und gut. 

    Falls tatsächlich noch ein Wassertröpchen irgendwo hängen sollte, nehme ich die altbewährte Küchenrolle.

    Dass der Holzanteil in Küchenkrepp Glas merklich zerkratzen soll/kann halte ich physikalisch und aus Erfahrung für vernachlässigbar. 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    WhiskyRausch schrieb:

    @maltwalt 

    Ja, wobei die (vermutlich) so eine Industrie Spülmaschine haben.

    Das ist ja schon nochmal ein Unterschied, die reinigen ja hauptsächlich mit ziemlich heißem Wasser und kurz und nicht mit dem ganzen Spülmittel Kram der verkratzen könnte oder die Gläser trüb macht.


    Außerdem isses immer doof, wenn du vorher schön Spaghetti hattest und nachher die Tomatensoße im Whiskyglas klebt :biggrin:

    Das ist in der Tat doof, weil dann hast du die falsche Spülmaschine oder das falsche Programm. Bei mir kommen auch alle Gläser in die Maschine im 50 Grad Programm.
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,097Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich nicht über eine Spülmaschine verfüge, wird von Hand gespült.

    Whiskygläser und Utensilien natürlich zuerst. :wink:


    Die Geschirrtücher sind so alt, da kann nichts mehr Fuseln. :mrgreen:

    Aus welchem Stoff die Teile sind entzieht sich meiner Kenntnis. :redface:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich spüle die Whisky-Gläser - ebenso wie Weingläser - von Hand. Zum Abtrocknen bin ich oft zu faul. Deshalb lasse ich sie einfach abtropfen und über Nacht „Kopf über“ trocknen. Schlieren können sich so eigentlich nur an dem Glasrand bilden. Der wird deshalb nochmal abgewischt, fertig.

    Wenn es viele Gläser sind, dann trockne ich sie mit einem Leinen-Geschirrtuch ab.

  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 11:51
    Optionen

    Mit meinen Gläsern bin ich auch recht eigen (meine Frau sagt ich würde übertreiben...)

    Sämtliche Gläser, die ich für Alkoholika verwende, spüle ich ausschließlich per Hand in recht heißem Wasser mit ein wenig Spülmittel um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Kurz abtropfen lassen und dann mit einem unbenutzten Geschirrtuch die noch warmen Gläser trocken polieren.

    Leider fehlen mir so bei manchem Whisky die Zitrusaromen, aber damit kann ich leben :wink::mrgreen:

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Atze schrieb:

    Leider fehlen mir so bei manchem Whisky die Zitrusaromen, aber damit kann ich leben :wink::mrgreen:


    Made my Day :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Atze gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Ich muss mal meine Frau fragen... :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ERZ-Whisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.