Gläser trocknen. Aber wie?

13»
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Spüle auch händisch, meistens ohne Waschmittel, und lasse sie dann kopfüber abtropfen.

    Wenn sie dann außen nicht hübsch sind, wird nochmal nachgeholfen. Und wenn mit Spülmittel, dann nur außen. Innen kommt eh kein Fett rein, und nachdem ich mit einem Schwamm innen reinige, den ich ausschließlich für meine Glencairns reserviert hab, sollte da auch nichts zurückbleiben.


    Jedenfalls riechen frische Gläser nach meinem Schrank und nicht nach dem letzten Whisky, so soll es sein.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

     Spülmaschine ist für mich absolut no go:  viele meiner normalen Gläser wurden schon blind, und Reste von Ketchup und Spülsalz mag ich auch nicht in meinem Whiskyglas.


    Ich wasche per Hand unter fließendem heißen Wasser und zwar ohne Spülmittel. Falls Gläser über Nacht standen und eingetrocknete Reste vorhanden sind, weiche ich diese kurz mit heißem Wasser auf. Vor dem Polieren lasse ich die Gläser kurz abtropfen.


    Küchenpapier etc. halte ich nicht für geeignet. Mein Optiker hat mich vor Jahren schon darauf hingewiesen, dass die Brillengläser durch die im Papier enthaltenen Holzpartikel zerkratzt werden können.


    Ich verwende Mikrofasertücher, die sind absolut fussel- und kratzfrei. Von Spiegelau gibt es ein spezielles Glas-Poliertuch, das - im Gegensatz zu den normalen Handtüchern, die meist nur 45 x 40 groß sind - 60 x 50 misst. Das hat den Vorteil, dass man das Glas während des gesamten Trocknungs- bzw. Poliervorgangs nicht mit der Hand berühren muss: mit der einen Ecke kann man den Sockel halten und mit der anderen Ecke die Tulpe reinigen und umgekehrt.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    10 Snifter 2 Cairn 


    Miele Spülmaschine (ohne Besteckschublade - Links oben quasi immer die Gläser) - nie im Topfprogramm.

    4 Stück kosten 20€ - sind die mal blind - kauf ich eben neue - wieviele Stunden wascht ihr in Summe ab?

    6min Zähneputzen am Tag sind schon 3 Stunden im Monat. 


    Für mich riechen die nicht nach Spüler - das ist alles was für mich zählt - abtrocknen mit Leinenhandtuch.

    Dafür aber für jeden Malt ein neues Glas - immer.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    OndröWaschbär2 gefällt das
  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten  :wink:


    Meistens spül ich mein Glas von Hand, manchmal darfs auch in den Geschirrspüler.

    So oder so lass ich sie fast immer abtropfen (außer im Notfall wenn's mal schnell gehen muss), von daher bekommen sie selten ein Tuch zu sehen.


    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich wundere mich immer noch über die Essensreste nach dem Spülmaschinengang. Wenn mein Geschirr nach dem Spülen nicht sauber wäre, würd ich das Gerät sofort rauswerfen. Ich putz doch keiner Maschine hinterher.

  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 680Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    Ich wasche alle Gläser von Hand und ohne Spülmittel zuerst mit warmen, dann kurz mit kaltem Wasser aus bis alle Rückstände verschwunden sind. Zum Schluss schüttel ich vom Glas die letzten Wassertropfen ab und reibe es mit dem Glastuch trocken, damit keine Kalkflecken entstehen.

    Das Tuch fusselt nicht und hinterlässt keine Rückstände oder Kratzer.


    Ich verwende hauptsächlich das Glencairn und den Spiegelau Whisky Snifter.


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.