Gefahren des Alkohol in Bezug auf die Selbstdarstellung Horst Lünings

123468929
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 18:19
    Optionen


    @Nosingbär Völlig richtig, was die Risikoeinschätzung angeht. Wie von Horst geschehen zu behaupten es gäbe keinen Zusammenhang und eine gewisse Menge Alkohol sei sogar gesundheitsfördernd ist aber auch nicht grade förderlich bei der Selbsteinschätzung. Den Zähnen wird das dauerhafte Geschunkel im Mund auch nicht gut tun aber nur weil man auf Gefahren aufmerksam gemacht wird, kommt das doch keiner Unterlassensforderung gleich?! Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wären die Aussagen von Herrn Lüning nicht so empirisch unhaltbar. 


    Ich hab jetzt nur deinen Anfangspost gelesen und weiß nicht, was seitdem zwischen dir und den anderen gelaufen ist.

    Ich finde nichts falsches oder schlechtes an dem, was du dort geschrieben hast. Ich finde, man kann durchaus kritisieren, dass Horst Lüning den Alkohol als gesundheitsfördernd in kleinen Mengen darstellt. Und zwar deswegen, weil er als gut eingelesener wohl bestens wissen wird, dass es viele Menschen gibt, denen man einen unbedenklichen Konsum nicht zutrauen kann.


    Es ist eine weiße Lüge. Was er sagt, ist nicht falsch. Alkohol wird wie alles andere auch positive Wirkung auf den Körper haben, Alkohol wird in geringen Mengen wohl so gut wie keine bleibenden Schäden verursachen usw. Was er macht ist korrekt - solange man sich nicht ansieht, wie Alkohol im realen Leben konsumiert wird und wie der Einfluss von Alkohol in Summe ist - nämlich für den Durchschnittsbürger eher destruktiv.


    Es ist löblich, dass er zu moderatem, geregeltem Konsum aufruft - aber viele wollen oder können sich nicht dran halten. Dass es für ihn wirtschaftlich besser ist, wenn seine Kunden gesunde Trinker bleiben, zweifle ich an. Alkohol ist eine Droge, unter deren Einfluss Menschen lange Zeit funktional bleiben - als Familienmenschen, als Arbeiter, als Käufer. Es ist ja nicht so, als ob Kunden mit problematischem Konsum nach 2 Jahren wegsterben würden.


    Wie dem auch sei, das eine ist seine Verantwortung als content Hersteller, das andere seine Verantwortung als Geschäftsführer, der auf sein Geschäft schauen muss, und das wieder andere ist die Verantwortung jedes Einzelnen, mit gefährlichen Substanzen umzugehen. Wenn, dann trifft DHL höchstens eine Teilschuld für Auslassen von Wahrheiten, die Teile seiner Kundschaft zum Umdenken bewegen könnten.

    Aber man wird wohl kaum von ihm verlangen können, dass er als Verkäufer nicht die positiven Aspekte von Whisky hervorhebt - es ist eigentlich schon ein unerwartbares Entgegenkommen, dass er einen Konsum unterhalb der von der WHO als unproblematisch definierten Grenze empfiehlt.


    Ach ja und wegen den negativen Rückmeldungen - das ist halt generell so, dass es schlecht ankommt, wenn man in eine Gemeinschaft reinplatzt mit einer Agenda. Die Leute hier wissen Bescheid über die Risiken die Alkohol mit sich bringt und man will nicht ständig darauf hingewiesen werden. Ist wie wenn jemand beim Bergklettern ständig sagt, "OMG, weißt du eigentlich, dass wir jederzeit abstürzen können?!" haha :wink: Nicht böse gemeint, aber das war einfach wirklich ein sehr ungünstiger Einstieg, das kannst du kaum mit noch so viel Höflichkeit ausgleichen.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen


    @airprib Also wenn der commen-sence in Gefahr ist sollte man lieber die Klappe halten? Damit haben wir aber nicht so gute Erfahrungen in Deutschland. :biggrin:


    Kam Englisch noch nicht im Studium dran?

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    LDBSmilertarantus3 gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    @Nosingbär Völlig richtig, was die Risikoeinschätzung angeht. Wie von Horst geschehen zu behaupten es gäbe keinen Zusammenhang und eine gewisse Menge Alkohol sei sogar gesundheitsfördernd ist aber auch nicht grade förderlich bei der Selbsteinschätzung. Den Zähnen wird das dauerhafte Geschunkel im Mund auch nicht gut tun aber nur weil man auf Gefahren aufmerksam gemacht wird, kommt das doch keiner Unterlassensforderung gleich?! Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wären die Aussagen von Herrn Lüning nicht so empirisch unhaltbar. 


    Warum schreibst du das hier und nicht dort, wo du es gelesen oder gehört hast?


    Kann es sein, dass du heute einen über den Durst getrunken hast und in vielleicht angeborener Selbstdarstellung vom Studenten zum Wissenschaftler mutiert bist? :wink:


    Nichts für ungut, Rausch ausschlafen, unter anderen Namen neu anmelden und künftig vielleicht etwas dezenter als neuer Gast auftreten..... :cool:

    ERZ-Whisky gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    ach ja ... kam ein Veggi in den GrillSportVerein :smile: Ich geh mal Popcorn kaufen :mrgreen:


    Nur die ganz Harten kommen in den Garten! :lol:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,627Bewertungen: 5
    Optionen

    Selten soviel Unsinn überflogen. Weiß doch jeder, dass Alkohol die Leberwerte verbessert. Wird Zeit, dass Leberman hier her zurückkehrt.

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 18:40
    Optionen


    Schon wieder so ein interessanter Fred im neuen Jahr - das geht ja gut los.


    @MisterED 

    > Für mich selbst stelle ich fest, dass mein Konsum anderweitiger Alkoholika wie

    > Bier, Wein, etc. immens zurück gegangen ist, seit ich dem Whisky-Hobby

    > fröhne...und diesen genieße ich bei weitem nicht täglich und dann auch nicht

    > flaschenweise.

    Oder auch: Bevor ich mich intensiver für Whisky interessiert habe, habe ich an diesen Abenden ne Tafel Schokolade gegessen. Manchmal sogar die 300g Supersparversion! Gesund?


    Und zu den Videos (egal ob Verkostung und Unterblog) - für mich läuft das unter der Rubrik Unterhaltung - und jeder ist für die interpretation selbst verantwortlich. Sonst müssten ja auch 90% der Werbung (zumindest Nahrungsmittel) verboten werden :biggrin:


  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,298Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    @Nosingbär Völlig richtig, was die Risikoeinschätzung angeht. Wie von Horst geschehen zu behaupten es gäbe keinen Zusammenhang und eine gewisse Menge Alkohol sei sogar gesundheitsfördernd ist aber auch nicht grade förderlich bei der Selbsteinschätzung. Den Zähnen wird das dauerhafte Geschunkel im Mund auch nicht gut tun aber nur weil man auf Gefahren aufmerksam gemacht wird, kommt das doch keiner Unterlassensforderung gleich?! Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wären die Aussagen von Herrn Lüning nicht so empirisch unhaltbar. 


    Genau - und eine Portion der bekannten Nuss Nugat Creme N***lla deckt bestimmt 8% des Tagesbedarfst aller wichtigen Vitamine ab - also esst mehr Nutella ...

    image


    PS: Bitte nicht wörtlich nehmen, nich dass da noch ne Klage draus wird.. Ausserdem bin ich bekennender N***lla-Fan :mrgreen:


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 4. Januar 2018 um 18:48
    Optionen


    Smiler schrieb:


    Schon wieder so ein interessanter Fred im neuen Jahr - das geht ja gut los.


    @MisterED 

    > Für mich selbst stelle ich fest, dass mein Konsum anderweitiger Alkoholika wie

    > Bier, Wein, etc. immens zurück gegangen ist, seit ich dem Whisky-Hobby

    > fröhne...und diesen genieße ich bei weitem nicht täglich und dann auch nicht

    > flaschenweise.

    Oder auch: Bevor ich mich intensiver für Whisky interessiert habe, habe ich an diesen Abenden ne Tafel Schokolade gegessen. Manchmal sogar die 300g Supersparversion! Gesund?


    Und zu den Videos (egal ob Verkostung und Unterblog) - für mich läuft das unter der Rubrik Unterhaltung - und jeder ist für die interpretation selbst verantwortlich. Sonst müssten ja auch 90% der Werbung (zumindest Nahrungsmittel) verboten werden :biggrin:



    Stimmt, das ist ein positiver Effekt, den ich bei mir auch beobachten kann - Whisky hat mir Lust gemacht, besser auszuwählen was ich konsumiere. Ich esse seitdem deutlich weniger Süßigkeiten und gehe auch mit Alkohol sehr bewusst um. Früher hab ich eigentlich zu jeder Mahlzeit in einem Restaurant ein Bier getrunken, jetzt darf es auch mal einfach nur Limo oder Soda sein, weil ich mein "Alkoholkontingent" nicht mit "Minderwertigem" (da, ich hab es gesagt hehe) verbrauchen will.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Also als StraßenKöter versteh ich mal so gar nix was ihr da schön hin und her schreibt so mit den ganzen schönen Wörtern und diese Endlostexte die fast schon Ausarbeitungen sind.


    Aber die Straße hat mich gelehrt Leute zu erkennen die einfach nur Stunk machen wollen.


    Durch meine Tür wäre der TE wohl gar nicht erst rein gekommen und leider vermute ich wird ihn keiner zur Tür geleiten... auch wenn ich immer noch denke das es sich hier um bewusste Schädigung des Rufs von DHL handelt. Also dessen Versuch.


    2018. Fängt echt cool an :cool:


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Mel*84Smiler2 gefällt das
  • proof User Dabei seit: 02.03.2015Beiträge: 74Flaschensammlung:proofs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Philipp_Müller 


    Wer bei Whisky.de landet, der ist entweder schon Alkoholiker, hat aber (noch) das nötige Kleingeld, sich mit kostenintensiven Getränken die Kante zu geben, oder er wird auch keiner mehr, weil er Genießer ist und ausschließlich nach neuen Geschmackserlebnissen sucht, nach einem Whiskytasting z.B. oder nach einem Geschenk, durch das er auf den Trichter Whisky gekommen ist.


    Ich glaube nicht eine Sekunde daran, dass Lünings Blog auch nur im Ansatz jemandem zum Alkohol treibt.


    Ich bin  übrigens auch der festen Überzeugung, dass Alkoholismus genetisch verankert ist. 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.