Anfänger und überfordert

  • FuRu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.01.2018Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallöchen ich habe vor ein paar Monaten einen Whisky zum Geburtstag geschenkt bekommen (Ballantines Finest) und der war widerlich XD 

    Aber hatt mein Interesse geweckt zum Thema Whisky und ich sagte mir " da muss es doch einen geben der lecker ist " seid dem bin ich am schauen und Kosten.

    Habe mittlerweile:


    Bushmills 10 jahre Single malt = schmeckt mir auch net 


    Balvenie Single Barrel 12 jahre ( 4602 / Bottle Nummer 214 )= der ist mir echt zu scharf was ich garnet gedacht hätte weil er als mild bezeichnet wurde und die Vanille Granate schmeck ich da auch net raus XD


    Dann dachte ich mir ok probierstes mal mit Bourbon und hab mir ein bourbon mini Pack bestellt mit den small Batches von Beam 

    Knob creek 

    Bookers 

    Bakers 

    Basil Haydens


    Davon war nur der Bakers genießbar meiner Meinung nach .


    Hätte vll Wer Ideen wenn man so mein faszit anschaut habe noch einige auf der Liste aber ist halt ne Wissenschaft für sich :lol: (U30)


    Vielen Dank schonmal 




  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 15:11
    Optionen

    @FuRu 

    Hallo und willkommen im Forum!


    Beim Balvenie kann ich dir nur sagen, da hättest du eine ordentliche Portion Wasser reingeben können (1-2 Teelöffel auf 2cl), denn der kommt ja mit Fassstärke. Dadurch wird er nicht nur milder, sondern auch von den Aromen her komplexer und interessanter.


    Generell kann man als Anfänger ruhig ein paar Tropfen Wasser reinmachen auch selbst bei 40%, damit es weniger knallt und zugänglicher ist.


    Ansonsten, sanfte Einsteiger sind Glenfiddich 12, Balvenie 12 Jahre Doublewood (der Single Barrel den du hattest, der ist schon anspruchsvoller) oder der Glenlivet 15 Jahre French Oak.

    Gibt noch viele andere aber wenn du die probierst und du magst sie nicht, weil sie zu scharf sind, dann magst du vielleicht einfach keinen Whisky.


    Wenn dir die zu mild sein sollten, kannst du "härter rangehen" und mal einen Springbank 10 Jahre probieren, oder einen Glendronach 12 Jahre.


    Und generell was viele gerne machen: nicht einfach großen Schluck und weg. Kleiner Schluck, im Mund behalten, ein bisschen herumschwenken und einspeicheln im Mund, und dann langsam runterschlucken. Mund aufmachen, die Aromen genießen die nach dem Schlucken aufkommen.


    Wenn man Whisky schnell trinkt, brennt es nur. Das ist bei 10 Euro Whisky genauso wahr wie bei 400 Euro Whisky.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    pippovic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Für Einsteiger, wie oben erwähnt, Glenfiddich 12 oder Balvenie 12 Double Wood.

    Ansonsten noch Auchentoshan Threewood und Glenmorangie 10 Original.


    Wenn dir diese alle nicht schmecken, dann ist Whisky nichts für dich...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    ...und der war widerlich XD 


    Bushmills 10 jahre Single malt = schmeckt mir auch net 


    Balvenie Single Barrel 12 jahre =  zu scharf


    nur der Bakers genießbar meiner Meinung nach .



    Fazit: Lass es und trink was anderes was dir schmeckt!





    Grüße

    kraeftigen_4.0

    WaschbärArdvonBeg2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen


    FuRu schrieb:

    Hallöchen ich habe vor ein paar Monaten einen Whisky zum Geburtstag geschenkt bekommen (Ballantines Finest) und der war widerlich XD 

    Aber hatt mein Interesse geweckt zum Thema Whisky und ich sagte mir " da muss es doch einen geben der lecker ist " seid dem bin ich am schauen und Kosten.

    Habe mittlerweile:


    Bushmills 10 jahre Single malt = schmeckt mir auch net 


    Balvenie Single Barrel 12 jahre ( 4602 / Bottle Nummer 214 )= der ist mir echt zu scharf was ich garnet gedacht hätte weil er als mild bezeichnet wurde und die Vanille Granate schmeck ich da auch net raus XD


    Dann dachte ich mir ok probierstes mal mit Bourbon und hab mir ein bourbon mini Pack bestellt mit den small Batches von Beam 

    Knob creek 

    Bookers 

    Bakers 

    Basil Haydens


    Davon war nur der Bakers genießbar meiner Meinung nach .


    Hätte vll Wer Ideen wenn man so mein faszit anschaut habe noch einige auf der Liste aber ist halt ne Wissenschaft für sich :lol: (U30)


    Vielen Dank schonmal 




    Du hast jetzt also 7 Whisk(e)ys probiert, von denen nur einer für dich genießbar war. Vielleicht solltest du dir ein anderes Getränk suchen. Vorher aber unbedingt noch Glendronach 12 Original und Glendronach 18 Allardice probieren. Wenn die dir auch nicht schmecken, dann ist dir in Sachen Whisky leider nicht mehr zu helfen.

    (Oder du probierst mal einen Senft. Wenn der dir schmeckt, dann ist dir in Sachen Whisky zwar auch nicht mehr zu helfen - aber du hast immerhin was für dich Leckeres gefunden.)
    OktobullJdH2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.11.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @FuRu


    Ich würde dir einen der drei folgenden Whisky empfehlen,

    1. Der Auchentoshan ist durch die dreifache Destillation ziemlich mild und auf Grund seines "geringen" alters auch nicht zu Geschmacks intensiv.

    2. Der Glenlivet ist ebenfalls mild(auf den Alkohol bezogen) bring aufgrund der 15 Jahre langen Lagerung und den Französischen Fässern aber deutlich mehr Geschmack/Aromen mit. (Eiche und sehr fruchtig)

    3. Bei dem Cardhu ist der Alkohol aufgrund des hohen alters sehr gut eingebunden und kaum spürbar, allerdings musst du den "Eichengeschmack" mögen. 18Jahre in einem Eichenfass hinterlassen ihre spuren ;-)

    1.Auchentoshan American Oak 
    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Lowlands/Auchentoshan-American-Oak.html?force_sid=62cae8fcb6a46c07bf05457219e778d5&listtype=search&searchparam=Auchentoshan%20American%20Oak&searchorigin=1&searchparam=Auchentoshan%20American%20Oak


    2.Glenlivet French Oak 15 Jahre

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenlivet-French-Oak-15-Jahre.html?force_sid=62cae8fcb6a46c07bf05457219e778d5&listtype=search&searchparam=Glenlivet%20French%20Oak%2015%20Jahre&searchorigin=1&searchparam=Glenlivet%20French%20Oak%2015%20Jahre


    3.Cardhu 18

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Cardhu-18-Jahre.html?force_sid=62cae8fcb6a46c07bf05457219e778d5&listtype=search&searchparam=Cardhu%2018%20Jahre&searchorigin=1&searchparam=Cardhu%2018%20Jahre


  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 19:12
    Optionen

    @FuRu 

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Meine persönliche Meinung zu Deiner Frage: Lass Dich mal nicht entmutigen!


    Feine Spirituosen - neben Whisky sicher auch andere, je nach persönlicher Vorliebe Cognac, Armagnac, Brandy oder auch Rum - können ein Hochgenuss sein. Grundvoraussetzung ist, dass Gaumen und Zunge an den hohen Alloholgehalt gewöhnt sind, damit es nicht nur brennt sondern auch Geschmack durchkommt. Deshalb ist der Tipp von @Nosingbär die Whiskys mit Wasser zu verdünnen für den Anfang wirklich wichtig.


    Ist das der Fall, ist Dein Geschmackssinn vermutlich immer noch nicht so geübt, dass die feinen Unterschiede in den Aromen zur Geltung kommen. Außerdem musst Du sicher noch Deine Vorlieben herausfinden - und vielleicht liegen die ja noch gar nicht beim Whisky sondern ... sagen wir mal beim süßeren Rum (und nun alle: „Chleudert den Purchen zu Poden!!!“).


    Um Dich da besser zu orientieren, könntest Du ein Whisky-/Spirituosen-Tasting besuchen. Alternativ kannst du verschiedene Proben aus den Sample- Listen hier im Forum bestellen. Dabei kannst Du Dich an den genannten Tipps orientieren, süße Sherry-Whiskys finde ich für Anfänger recht gut geeignet - @Waschbär, @maltaholic  und @Nosingbär haben da ein paar sehr leckere Tropfen empfohlen, ich würde hier noch Aberlour z.B. Sherry Cask hinzufügen. Gut ist auch die Geschmackssuche im Shopsystem, die es dir ermöglicht, nach bestimmten Geschmacksrichtunen zu filtern - einfach mal ausprobieren!


    Bis Du Deine Vorlieben herausgefunden hast, macht es jedenfalls keinen Sinn, in Großflaschen zu investieren. Statt dessen lieber viele unterschiedliche Geschmacksproben...


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Erkunden!


    NosingbärJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.