Whisky mit Wasser verdünnen

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.11.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 22:28

    Hallo Zusammen,
    ich wollte einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema "Verdünnen von Whisky" mit euch Teilen.


    Wenn man 1 ml Wasser in ein Glas gibt, (welches mit 2cl Whisky gefüllt ist) verringert sich der Alkoholgehalt um 2% vol.

    Dabei spielt es kaum eine Rolle ob der Alkoholgehalt des Whiskys, 43%vol oder 56,7%vol beträgt.

    2cl Wasser entsprechen ca. 160 Tropfen Wasser aus einer Pipette => 1 Tropfen Wasser = 0,125 ml
    2cl Wasser entsprechen ca. 5 Teelöffel voll Wasser => 1 Teelöffel Wasser = 4 ml

    Daraus ergibt sich:
    4 Tropfen Wasser reduzieren den Alkoholgehalt von 2cl Whisky um  ca. 1% vol
    1 Teelöffel Wasser reduziert den Alkoholgehalt von 2 cl Whisky um ca. 8% vol

    (zu berücksichtigen ist natürlich die unterschiedliche Größe verschiedener Teelöffel und die unterschiedliche Tropfengröße bei Pipetten) 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Spitze, der siebenhundertachtunddrölfzigste Verdünnungsthread... :rolleyes:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    Also ich nehm Leitungswasser zum Verdünnen.

  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Keine Cola? 


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    pianoman gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2018 um 22:20
    Optionen

    @flo1337 


    Nur mit der Pipette :mrgreen:






    Edit: Zumal dass die Aussage, dass die Verdünnung linear erfolgt schlicht falsch ist...Beispiel erfordert die Reduzierung von 30% auf 28% Vol Alkohol bei 2cl Whisky 1,4 ml Wasser, bei der Reduzierung von 60 auf 58% jedoch nur 0,7 ml, also gerade mal die Hälfte :rolleyes:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.11.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    Edit: Zumal dass die Aussage, dass die Verdünnung linear erfolgt schlicht falsch ist...Beispiel erfordert die Reduzierung von 30% auf 28% Vol Alkohol bei 2cl Whisky 1,4 ml Wasser, bei der Reduzierung von 60 auf 58% jedoch nur 0,7 ml, also gerade mal die Hälfte :rolleyes:



    Dein Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Extremfall, da kaum einer seinen Whisky von 30% auf 28% verdünnen wird aber du hast recht ! Die Reduzierung des Alkoholgehalts verläuft nicht linear. In dem Bereich von 40%vol - 60%vol ist diese Tatsache meiner Meinung nach jedoch zu vernachlässigen.

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Dass sei Dir zugestanden, bin gerade im "Klugscheisser-Modus" :redface:


    Aber es ist nun wirklich alles andere als ein neuer Hinweis...nichts für ungut

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.11.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 

    Ich weiß das dieses Thema nicht neu ist und alte Hasen langweilt... ich habe einfach nochmal die wichtigen Eckpunkte  aufgeschrieben da ich mir vorstellen kann das es für viele "Anfänger" interessant sein könnte zu wissen wie sich ein paar tropfen oder gar ein ganzer Teelöffel Wasser auf den Alkoholgehalt auswirken.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    Raphael123 schrieb:


    Zaphod schrieb:

    Edit: Zumal dass die Aussage, dass die Verdünnung linear erfolgt schlicht falsch ist...Beispiel erfordert die Reduzierung von 30% auf 28% Vol Alkohol bei 2cl Whisky 1,4 ml Wasser, bei der Reduzierung von 60 auf 58% jedoch nur 0,7 ml, also gerade mal die Hälfte :rolleyes:



    Dein Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Extremfall, da kaum einer seinen Whisky von 30% auf 28% verdünnen wird aber du hast recht ! Die Reduzierung des Alkoholgehalts verläuft nicht linear. In dem Bereich von 40%vol - 60%vol ist diese Tatsache meiner Meinung nach jedoch zu vernachlässigen.


    Ich vernachlässige beim Verdünnen sogar noch viel mehr: Meine Gläser haben keine Markierungen und wenn ich aus der Flasche eingieße, dann weiß ich schonmal nicht, ob nun 3 cl oder 4 cl drin sind bzw. ob eher 4 cl oder 5 cl (mit 2 cl geb ich mich nicht ab). Dann rieche ich - wenn mir das schon zu scharf ist, kommt 1 Teelöffel Wasser rein. Nochmal riechen, einen kleinen Schluck probieren. Wenn noch zu scharf, dann einen weiterer Teelöffel Wasser. Und so weiter. Wozu muss ich wissen, wie viele Volumenprozente Alkohol ich da jeweils im Glas habe?
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Waschbär Purer Pragmatismus, so mach ich das auch :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Ich merke mir also...


    1 Tropfen = -0,25%

    1 TL = -8%

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.