Whisky mit Wasser verdünnen

2»
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    1 TL = -8% ?

    1 Theresia Lüning = -8 %?


    Gibt es eine neue Rabattaktion? :eek:



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Spielt da nicht auch der Härtegrad eine Rolle?


    Je härter das Wasser um so höher der Kalkanteil umso weniger Wasser kommt ins Glas...


    Da werden aus drei Tropfen schon mal schnell nur zwei real...

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,948Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Raphael123 schrieb:


    Zaphod schrieb:

    Edit: Zumal dass die Aussage, dass die Verdünnung linear erfolgt schlicht falsch ist...Beispiel erfordert die Reduzierung von 30% auf 28% Vol Alkohol bei 2cl Whisky 1,4 ml Wasser, bei der Reduzierung von 60 auf 58% jedoch nur 0,7 ml, also gerade mal die Hälfte :rolleyes:



    Dein Beispiel bezieht sich natürlich auf einen Extremfall, da kaum einer seinen Whisky von 30% auf 28% verdünnen wird aber du hast recht ! Die Reduzierung des Alkoholgehalts verläuft nicht linear. In dem Bereich von 40%vol - 60%vol ist diese Tatsache meiner Meinung nach jedoch zu vernachlässigen.


    Ich vernachlässige beim Verdünnen sogar noch viel mehr: Meine Gläser haben keine Markierungen und wenn ich aus der Flasche eingieße, dann weiß ich schonmal nicht, ob nun 3 cl oder 4 cl drin sind bzw. ob eher 4 cl oder 5 cl (mit 2 cl geb ich mich nicht ab). Dann rieche ich - wenn mir das schon zu scharf ist, kommt 1 Teelöffel Wasser rein. Nochmal riechen, einen kleinen Schluck probieren. Wenn noch zu scharf, dann einen weiterer Teelöffel Wasser. Und so weiter. Wozu muss ich wissen, wie viele Volumenprozente Alkohol ich da jeweils im Glas habe?
    Same here waschbär. Ich gebe Wasser nach Lust und Laune zu. Ich rechne da nicht rum (jeder wie er mag!). Für mich ist nicht die genaue % Zahl wichtig, sondern das ich den Malt so erwische, wie ich ihn gerne hätte. Das ist bei mir eh Tagesformabhängig.

    Ich habe zum absamplen einen kleines Becherglas aus der Apotheke. Damit laesst sich Wasser auch wunderbar Wasser zugeben. Man kann damit gut dosieren :smile:



  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich dachte die Coolen verdünnen ihren Whisky garnicht?! 


    Das wird ja immer verrückter hier!!1!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Die Allerhärtesten trinken ihren Whisky ausschließlich aus dem spirit safe.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Ich dachte die Coolen verdünnen ihren Whisky garnicht?! 


    Das wird ja immer verrückter hier!!1!


    Seit der Offenlegung der Krebsgefahr wird alles verdünnt!
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Die Allerhärtesten trinken ihren Whisky ausschließlich aus dem spirit safe.


    Richtige Männer verdünnen mit Vodka. :mrgreen:


    Friend of Laphroaig since 2003
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 19:09
    Optionen

    Ich dachte wir verdünnen hier alle Whisky mit anderen Whisky? Dann besteht auch keine Gefahr unter 40% zu kommen!


    Nachtrag: Außerdem benötige ich so nur 2 cl 40% Whisky um 2 cl 60 % auf 50 % zu verdünnen, bei gleichzeitigem vermeiden zu kleiner Dram-Größen und schnellerer Reduktion des Flaschenlagers um Platz für neues zu Schaffen, @Waschbär.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Wenn man Ralfy beim Herumplanschen zuschaut... -  das ist doch die Krönung!

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    In Polen bekommt man tolles Wasser zum Verdünnen von Whisky. :mrgreen: :mrgreen:


    image

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.