Essen vor einem Whiskytasting

13
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Einen Sichuan Feuertopf sollte man aber in jedem Falle meiden. 

    Der verbrennt nämlich zunächst einmal sämtliche Geschmacksnerven.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,795Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 11. Januar 2018 um 00:45
    Optionen

    Man sollte so ein Tasting nicht zu ernst nehmen, sondern vor allem Spaß haben in geselliger Runde.

    Insofern mach dir keinen Kopf. Chili con Carne klingt klasse... :lol:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Man sollte so ein Tasting nicht zu ernst nehmen, sondern vor allem Spaß haben in geselliger Runde.

    Insofern mach dir keinen Kopf. Chili con Carne klingt klasse... :lol:


    So isses! :mrgreen:

    Liebe Freunde, bitte macht doch keine "Wissenschaft" draus. :rolleyes:

    Knoblauch und Zwiebel sind sicher 'suboptimal', aber "Spaß haben in geselliger Runde" (zit.) - das ist doch das Entscheidende.
    Da hat er nun mal recht, unser Maltahol.iker. :exclaim:

    Ich persönlich habe schon öfter - gerade nach einem Besuch beim Griechen mit lecker Lammplatte, Knoblauchkartoffeln und viel Zaziki - Zuhause den Abend mit paar lecker Drämmern ausklingen lassen. Alles kein "Hexenwerk" - wichtig ist das "Gesamtpaket"


    :arrow: Und für die Hard-Liner empfehle ich "Schottische Soljanka" - Heisses Wasser auf roten Tellern! :idea::mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    ThinLizzydRambo2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2018 um 08:03
    Optionen

    Kommt darauf an, was Du mit dem Tasting bezwecken möchtest


    - Aromen einer Abfüllung möglichst exakt identifizieren (Leitungswasser und frisches Brot) -> kann ich am besten alleine, aber auch mit anderen Nerds

    - Spass haben in geselliger Runde mit Whisky als Themenschwerpunkt (what you want). -> in der Gruppe empfehlenswert




    Marko_IdRambo2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    @maltaholic @Stuka_Kommandant 


    Ich bin grundsätzlich bei euch. Aber in der Anfrage des TE steht ja nichts von "Spaß haben" sondern "da wir ein professionelles Whisky Tasting für zuhause von einem Anbieter organisiert haben".


    Wenn man die originären Whisky-Aromen wegen des vorherigen Essens nicht mehr bzw. nicht mehr unverfälscht wahrnehmen kann, dann kann trotzdem viel Spaß machen - die Kohle für die professionelle Tastingführung kann man sich dann aber mMn sparen.

    Oktobullkl_20152 gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    @maltwalt 


    Hast Du da nicht was falsch verstanden?


    Haggis ist man meines Wissens MIT Whisky (viel Whisky), nicht vor Whisky


    vor, mit, während, nachher ... Haggis und Whisky geht immer ...... :lol:


    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,795Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Auch richtig, @Waschbär . Es kommt eben darauf an. Aber auch wenn es “professionell” sein soll, muss man ja keine Wissenschaft daraus machen (siehe Kommentar vom @Stuka_Kommandant ). Im Zweifel lässt man Chili und Knoblauch weg und isst eine Butterbrezn... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Snickers!

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Januar 2018 um 15:09
    Optionen

    Es gibt auch   Leute die  müssen  vor dem Tasting eine Kopfschmerztablette  nehmen , weil sie sich so viele Gedanken machen , was alles  richtig  oder falsch ist .

    Vor einigen Jahren wär hier noch der erhobene Zeigefinger (nicht Mittelfinger):biggrin: gekommen.

      "Nein das sollte man vor einem Tasting niemals  essen"

    Bin da  bei meinen Vorschreibern .

      Einfach     ganz locker bleiben und   genießen .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Hölzchen User Dabei seit: 17.12.2016Beiträge: 172Flaschensammlung:Hölzchens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Finde die Frage nicht unberechtigt, schließlich möchte der TE für sich und wahrscheinlich alle anderen Teilnehmer auch die bestmögliche Grundvoraussetzung schaffen um möglichst viel aus dem Tasting mit zu nehmen - wird ja nicht ganz günstig sein. Und ich finde dazu gehört auf jeden Fall möglichst viele Unterschiede in den Whiskys zu schmecken und diese zu beurteilen.


    Wobei ich glaube das man durch das „richtige“ essen vorher später nicht mehr wahrnehmen kann als man sonst so schmeckt, aber durch falsches Essen kann man sich bestimmt die ein oder andere Geschmacksknospe im Vorfeld zerstören, also möglichst neutral essen und den Whisky danach schmecken lassen!


    Viel Spaß beim Tasting

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.