Welchen Bowmore?

«13
  • Bommel-14
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2018Beiträge: 14Flaschensammlung:Bommel'sBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 14:50

    Hallo liebe Freunde des gehobenen Geschmacks,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Bowmoreabfüllung. Selbst besitze ich den 12-jährigen, dieser schmeckt mir schon ziemlich gut und ich habe mich dazu entschieden, eine etwas ältere bzw. höherwertige Abfüllung aus dem Hause zu beziehen.


    Der Preisrahmen liegt hier bei 150€. Folgende 3 Flaschen hab ich in der engeren Auswahl:


    Bowmore 18

    Bowmore Deep Complex-18 Jahre
    Bowmore Vintner's Trilogy Manzanilla Cask 18 Jahre


    Oder, soll ich einfach erstmal diese Collection probieren mit den 15 und den 18 jährigen und dann weiter schauen? Die 0,2l des 12 jährigen wären halt quatsch oder ich würde sie weiterverkaufen.


    Welchen könnt ihr mir empfehlen, habt ihr schon probiert, hat euch am besten geschmeckt?


    Freue mich sehr auf eure Antworten.


    LG


  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Bowmore Springtide.

    Alter ungewiss, da NAS. Aber sicherlich ein Premium - Whisky und inzwischen auch wieder in Deinem Preisrahmen zu finden. 

  • iluvatar User iluvatar Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    wenn du noch "Anfänger" bist, würde ich mir den Bowmore 15 Darkest und den Bowmore 9 Jahre Sherry zulegen, gibt's zusammen unter 75 €...auch der Bowmore Black Rock ist süffig und sehr günstig (30.- € Liter).....da hättest du 3 gut gemachte Whisky für etwas über 100 €..... oder halt Samples....Als Neuling wären mir persönlich die älteren und teureren Abfüllungen zu verfrüht...aber jeder wie er will /kann :razz: Viel Glück!!!

    Bommel-14DerDennis2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bommel-14 Meine Empfehlung bei deinem Budget wäre


    Bowmore 15 (Darkest) 40 - 45

    Bowmore 18 Manzanilla 110


    Das sind zwei Top Bowmores. Die Standard 18er von Bowmore finde ich nicht so prickelnd.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Bommel-14 gefällt das
  • Bommel-14
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2018Beiträge: 14Flaschensammlung:Bommel'sBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 15:14
    Optionen

    Danke schonmal für eure Antworten! Den Springtide hatte ich garnicht auf dem Schirm.


    @iluvatar 

    Als Neuling würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, eher so ein Zwischending zwischen Anfänger und Fortgeschritten. Bin seit 2012 dabei und habe in der Zeit, zusammengezählt mit eigenen Flaschen, von Freunden, etlichen Tastings, etwa 60 verschiedene Whiskys verkostet, aus Schottland und Japan. Der älteste war dabei 30 Jahre. Etwas Erfahrung ist also da.


    In welche Stufe man das dann einteilt, keine Ahnung :lol:

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Bommel-14 


    Die neue Manzanilla-Fass-gereifte Version habe ich noch nicht geöffnet & kann dazu leider nichts sagen.


    Bowmore 18 und Bowmore 18 Deep & Complex sind nach meiner Ansicht beide recht lecker, weisen aber im Geschmack erhebliche Unterschiede auf. Vereinfacht gesagt: Der 'normale' 18er ist eher lieblich-elegant, der 'Deep & Complex' hingegen deutlich herber (dabei aber kein 'Raubatz').

    Hier habe ich dazu noch einiges geschrieben:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/38084/now-drinking-2017/p367


    Welcher der beiden Dir möglicherweise mehr zusagt, musst Du entscheiden. Beide zu probieren, ist sicher nicht verkehrt.


    Außerdem hätte ich in puncto Bowmore noch eine weitere Empfehlung:

    den Bowmore 10 "Inspired by the Devil's Casks Series".


    Und das absolut beste mir bekannte Bohmöhrchen ist eindeutig der

    Bowmore 15 Laimrig.

    (Der lässt die 18-jährigen noch ein ganzes Stück hinter sich).

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 15:19
    Optionen

    Bowmore 12 als Quatsch kann ich nicht ganz nachvollziehen ...... ich find sogar in der unteren Preisklasse den 9er Bowmore seeeeeehr lecker ..... und vom Laimrig hab ich erst kürzlich ne Flasche leergemacht, der war für mich auch sehr gut .... ah, grad gesehen, der Vorschreiber mag den auch :smile:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    Bommel-14 gefällt das
  • Bommel-14
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2018Beiträge: 14Flaschensammlung:Bommel'sBewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 


    meinte als Quatsch eher die 0,2l Flasche die ich hätte, wenn ich die Collection kaufen würde, weil ich von der großen Flasche noch ne ganze Ecke übrig habe. Finde ihn auch sehr lecker, nicht falsch verstehen :razz:


    Bin grad froh hier nachgefragt zu haben, dass die 15 jährigen tatsächlich besser sind als die 18er hätte ich nicht erwartet. Der Laimrig schaut auch sehr gut aus.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Bommel-14 


    Da muss ich jetzt noch mal etwas hinzufügen.


    Aus meiner Sicht ist der Bowmore 15 Laimrig besser als die von mir genannten 18-jährigen,


    keinesfalls jedoch der 'normale' 15-jährige (früher mit Zusatz 'Darkest').

    Den würde ich sogar eher unter die unterdurchschnittlichen Bowmores einreihen.

    Bommel-14 gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Bommel-14 

    Ach ... so ne 0,2er vom Bowmore 12 im Haushalt schadet nie ..... hatte das 3er Set heuer letztes Jahr vor meinem Islay-Besuch auch kreuzverkostet

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Da haben wir es mal wieder 100 Leute 100 verschiedene Meinungen :smile:.

    Von den drei 18 jährigen,  die du genannt hast würde ich dir den aus dem Manzanilla Cask empfehlen. Ist meiner Meinung nach der beste Bowmore den ich bislang im Glas hatte und auch noch zu Verhältnis mäßig fairem Preis zu bekommen. Hab ich mir nach der Verkostung auch gerade selbst gegönnt. 

    Am Standard 18er scheiden sich die Geister, auch hier im Forum, also unbedingt vorher probieren! 


    Der 15er (ehemals Darkest) ist bei mir eigentlich auch immer in der Bar vorhanden. Ist mir ansonsten der liebste bislang probierte

    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.