Welchen Bowmore?

2
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    @Bommel-14 Meine Empfehlung bei deinem Budget wäre


    Bowmore 15 (Darkest) 40 - 45

    Bowmore 18 Manzanilla 110


    Das sind zwei Top Bowmores. Die Standard 18er von Bowmore finde ich nicht so prickelnd.


    Darkest gibt's nimmer - zumindest ist der Zusatz weg. Beim Standard 15er gilt: Neue Flache - neuer Name - und wenn ich aus einem anderen Thread hier richtig in Erinnerung habe, auch neuer Geschmack.


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Also ich würde auch den 15 yo darkest und den 9er empfehlen. Von dem 18er war ich so enttäuscht, dass ich meine Flasche gar nicht aufmache...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 19:04
    Optionen

    Auch ich empfehle als zweiten Bowmore den 15er. Und wenn der schmeckt, dann den Laimrig. Springtide und Laimrig sind sich ähnlich, der Laimrig ist aber noch ne Ecke besser und trägt vor allem ein Alter. Springtide finde ich für einen NAS überteuert.

    Der normale 18er ist (für mich) etwas schwierig, der hat nicht so viel Sherry wie die Jüngeren. Vielleicht muss man ihm etwas Zeit im Glas geben. Muss ich mal probieren. Später...


    Edit: Der 9er ist auch ok, aber etwas schwach auf der Brust (hat glaub ich nur 40%).


    Gruß

    pippovic

    LDB gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 23:05
    Optionen

    Bewertungen in der Base (Stand: heute):


    Bowmore 18 (2014)  85.18 Punkte (80 Bewertungen);

    Bowmore 18 (2017) 87.50 Punkte (4 Bewertungen);


    Bowmore 18 Deep & Complex (2017) 86.47 Punkte (99 Bewertungen);

    Bowmore 18 Deep & Complex (2017) 86.14 Punkte (60 Bewertungen);


    Bowmore 18 Manzanilla Cask (2017) 88.75 Punkte (61 Bewertungen);


    Bowmore 15 Darkest (2015) 83.69 Punkte (16 Bewertungen);

    Bowmore 15 (2017)  84.36 Punkte (16 Bewertungen);


    Bowmore 15 Laimrig (Batch 4, 2014) 87.75 Punkte (376 Bewertungen).


    Weshalb der Deep & Complex 2017 in zwei unterschiedlichen Abteilungen auftaucht, ist mir nicht klar. Im Durchschnitt der Bewertungen fallen beide sehr nahe beieinander aus.


    Der normale 18er hat offenbar im Zeitverlauf unterschiedliche Bewertungen erfahren, was auf wechselnde Qualität der Batches schließen läßt.


  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab jetzt nicht alles gelesen, mag Bowmore aber sehr und habe einiges probiert.


    In der Preisregion kann ich empfehlen:


    Die beiden Springtides, beide sehr lecker

    Laimrig

    Wenn du mal günstig zuschlagen kannst einer der Devils Casks


    zur Not geht noch Darkest und White Sands. Oder der 10y inspired by devil cask.


    LDB gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist der Laimrig eigentlich noch Teil des aktuellen Bowmore Lineups, ich denke nicht oder?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig Ich bin ja noch nicht 100% sattelfest in der Base aber wenn ich nach "Bowmore Darkest" suche, dann bekomme ich als Default den 15er mit 84.98 Punkten bei 639 Votes?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen

    @Bommel-14 

    Logischer wären unabhängige Abfüllungen in deinem Preisrahmen, wenn es "nur" eine Flasche sein soll. Da gibt es tolles Zeug, hört man. Leider hab ich keinen konkreten Tipp.

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Bowmore 15 Darkest: herrliche Mischung aus Rauch und Sherry zu einem akzeptablen Preis. Noch gibt es ihn in alter Aufmachung. Zugreifen!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    @MacRunrig Ich bin ja noch nicht 100% sattelfest in der Base aber wenn ich nach "Bowmore Darkest" suche, dann bekomme ich als Default den 15er mit 84.98 Punkten bei 639 Votes?

    Bei Eingabe des Suchbegriffs "Bowmore Darkest" bekomme ich 15 verschiedene Abfüllungen - unterschiedliche Flaschengrößen und unterschiedliche Abfüllungsjahre.

    Der von Dir genannte Darkest, der 84.98 Punkte und 639 votes aufweist, ist am 2. Juni 2007 in der Base eingestellt worden (Datum steht links im 'Statistik-Feld'), d.h. es handelt sich um eine 10 Jahre alte Abfüllung. Ob sich aber tatsächlich alle, die diese Abfüllung bewertet haben. auch wirklich auf diese 2007er Buddel beziehen - das ist schwer zu sagen. 

    Jedenfalls ist die von mir oben genannte Darkest-Version die "jüngste", die ich gefunden habe (2015). Und die schneidet etwas schlechter ab als die 2007er. Ich geh' mal davon aus, dass jemand, der heute kauft, in der Regel eine relativ junge Abfüllung bekommt. Einzelne Ausnahme mag es geben, wenn man an einen Händler gerät, bei dem noch alte Buddeln im Regal verstauben.

    Post scriptum:
    Meine letzte Großflasche hatte ich zugegebenermaßen vor längerer Zeit; wann genau, weiß ich nicht mehr. Damals fand ich den Darkest definitiv nur 'mittelprächtig', d.h. zwar durchaus nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich ihn für einen Nachkauf als geeignet befunden habe.  Das ist bei den 18ern oder beim Laimrig anders, und hierauf beruht meine oben gegebene Einschätzung.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.