An Premium-Whisky herantasten, aber wie am besten?

14579101112
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär 


    Schmeckt Queen Margot besser als Glendronach?

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @Waschbär 


    Schmeckt Queen Margot besser als Glendronach?

    @Naga_Sadow Nein.
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Ich bin da bei @Tier 


    Als es so richtig los ging mit dem Whisky, also die Erhöhung der Anzahl der Flaschen im Regal und dem, in Folge dessen, erhöhtem Konsum des Inhaltes der Selbigen, da wurde am meisten gelernt und die Weichen gestellt.


    Damals wurde hier bei TWS nach dem Motto bestellt möglichst viele Flaschen zu Ordern aber nicht viel über die 200 Euro Marke zu kommen. (wegen dem Mini)


    Da hat man viel Probiert und sich geschult.


    Und nochmal... das dauert eben seine Zeit und als Anfänger bringt einem ein 5cl Sample nix!


    Das sehe ich immer noch anders. Wenn ich (relativen) Anfängern mal einen Dram einschenke, dann können sie hinterher sehr wohl sagen "Schmeckt mir oder Schmeckt mir nicht". Das ist doch eine wertvolle Erkenntnis. Bei Schmeckt mir würde ich in der Richtung weiter machen - entweder ähnliche Whiskys oder auch eine Großflasche. Ich bin nicht bei @Tier , dass man sich durch eine Großflasche durchtrinken sollte, um auf den Geschmack zu kommen. Kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Und wenn nicht, dann hab ich sinnlos Lebenszeit und Leberkapazität vergeudet. Wenn einem Anfänger ein Sample nicht schmeckt - nächstes Sample, bis ihm was schmeckt. Wenn ihm nach dem 10. Sample nichts schmeckt - anderes Hobby suchen!

    Der Waschbär hat mich verstanden.:razz: Nach @Tier's Logik müsste mir dann ja auch Aldi Vodka irgendwann schmecken, wenn ich die Buddel nur lang genug trinke. Nee, nee, wenn ich mit Whisky nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich erstmal nur aus der Samplebörse kaufen und wenn dann was passt, kann natürlich auch gerne die Großflasche her.  


    dRambo gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    Trinken Trinken Trinken und das über Jahre...


    Ich liebe dieses Forum. Wo gibt es sonst so schöne Tipps? :razz:



    Neulich in einer S...-Residenz im Aufzug das passende Schild gefunden.

    Da musste ich gleich meine Pröbchen mit aufs Bild packen :mrgreen:


    Sorry, das Positing von @kraeftigen_4.0 ist zwar von ganz oben, aber das musste jetzt einfach sein :smile:


    image


    PS: Ja, das sind original DHL Flocken - die gehen jetzt leider so langsam zur Neige ...


    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich mich an Whisky rangetastet habe.

    Ich bin tatsächlich vor ca. eineinhalb Jahren auf Grund dieses Forums zu Whisky gekommen...... was für ein glücklicher Umstand.

    Ich habe mich wochenlang eingelesen und schließlich 5 Großflaschen bestellt.


    So habe ich Monat für Monat immer durchschnittlich 2-3 Flaschen bestellt.

    Zwischendurch mal ein Whisky Tasting besucht und immer schön probiert.

    Für mich war anfangs klar ich möchte mich etwas länger mit den Whiskys befassen die ich bestelle. Daher wollte ich erstmal gar keine Samples haben, sondern mir die Flaschen nach dem ersten probieren hinstellen und wann immer ich Lust habe, sie mit anderen Whiskys  vergleichen. Das ist mir sehr wichtig, ich möchte vergleichen können; auch nach längerer Zeit.


    Inzwischen habe ich gut 50 Großflaschen und habe auch das ein oder andere Sample hier bestellt.

    Für mich fühlte sich dieser Weg genau richtig für mich an. Ich wollte am Anfang gar nicht eine Vielzahl an Samples. Ich wollte die bekannten und beliebten Standards haben und wieder und wieder probieren und miteinander vergleichen.

    Da die meisten meiner Großflaschen zwischen 30 und 60 Euro liegen sind die Ausgaben auch in meinen Augen auch vertretbar.


    Fragt man mich ob ich es wieder so machen würde, ich würde ein klares Ja geben !


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Kalendin 


    Schön geschrieben. Genau meine Vorgehensweise.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen




    Der Waschbär hat mich verstanden.:razz: Nach @Tier's Logik müsste mir dann ja auch Aldi Vodka irgendwann schmecken, wenn ich die Buddel nur lang genug trinke.


    :cool:

    Ich unterstelle jetzt mal das du das Tier nicht verstanden hast...

    Hurtz


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Kalendin schrieb:

    Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich mich an Whisky rangetastet habe.

    Ich bin tatsächlich vor ca. eineinhalb Jahren auf Grund dieses Forums zu Whisky gekommen...... was für ein glücklicher Umstand.

    Ich habe mich wochenlang eingelesen und schließlich 5 Großflaschen bestellt.


    So habe ich Monat für Monat immer durchschnittlich 2-3 Flaschen bestellt.

    Zwischendurch mal ein Whisky Tasting besucht und immer schön probiert.

    Für mich war anfangs klar ich möchte mich etwas länger mit den Whiskys befassen die ich bestelle. Daher wollte ich erstmal gar keine Samples haben, sondern mir die Flaschen nach dem ersten probieren hinstellen und wann immer ich Lust habe, sie mit anderen Whiskys  vergleichen. Das ist mir sehr wichtig, ich möchte vergleichen können; auch nach längerer Zeit.


    Inzwischen habe ich gut 50 Großflaschen und habe auch das ein oder andere Sample hier bestellt.

    Für mich fühlte sich dieser Weg genau richtig für mich an. Ich wollte am Anfang gar nicht eine Vielzahl an Samples. Ich wollte die bekannten und beliebten Standards haben und wieder und wieder probieren und miteinander vergleichen.

    Da die meisten meiner Großflaschen zwischen 30 und 60 Euro liegen sind die Ausgaben auch in meinen Augen auch vertretbar.


    Fragt man mich ob ich es wieder so machen würde, ich würde ein klares Ja geben !


    So habe ich mir das auch gedacht,nur möchte ich noch etwas über 100€ dabei gehen.


    Waschbär

    Alles andere als Single Malt Scotch ist Plörre und Scotch auch erst ab 18 Jahre Firstfill Sherryfass Reifung und/oder 195 Euro aufwärts geniesbar. Vertrau mir!

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Kalendin 

    So hab ich es eigentlich auch gemacht, ich hätte im Nachhinein nur vermutet, dass es mit Sampels schneller geht. Aber wie auch immer, Hauptsache es hat Spaß gemacht und macht weiterhin Spaß.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.