Whisky-Farben

«1345678
  • JoeWangen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2018Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Vorbemerkung:

    Leider schreiben viele im Blog  - wie üblich - über Fragen anderer herablassend, besserwisserisch und dennoch ohne Substanz. Schade...


    Hier mein Beitrag:

    Beim Whisky-Tasting wird ja auch die Farbe beurteilt und notiert. Es gibt beispielsweise vom Whisky Magazine eine Skala mit 21 Stufen.

    Habe die Begriffe übersetzt (na ja...) und die Farben analysiert. In der Tabelle (s.u.) sind die R-/G-/B-Werte für PC-Software angegeben (Tabelle und Farben mit EXCEL erstellt).

    image


     



     


    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 11. Januar 2018 um 15:40
    Optionen

    @JoeWangen 

    Interessant! Ich nehme an, du hast das über die Base gemacht, dir dort die Farben rauskopiert und dann den Farbcode im Word oder sonst wo angesehen?


    Mich persönlich triggert Farbe schon noch, aber unterschiedlich... mich macht ein sattes Gelb an, weil ich mich auf einen schönen Ex-Bourbon freue, und ein zurückhaltendes bräunlich-rot, wie es oft old School Sherry malts haben... aber persönlich versuche ich mich von Farbe nicht allzu sehr beeindrucken zu lassen, einerseits weil einiges gefärbt ist, andererseits weil sich oft gerade da heftige Aromen, Balance und überzeugendes Mundgefühl wieder finden lassen, wo die Farbe auf ein Mauerblümchen hätte schließen lassen.


    Beziehungsweise... eigentlich ist es ja eher umgekehrt der Fall. Tolle Malts haben eigentlich meistens auch eine satte Farbe, aber satte Farbe heißt halt nicht toller Malt.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    DocFpippovic2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    JoeWangen schrieb:

    Vorbemerkung:

    Leider schreiben viele im Blog  - wie üblich - über Fragen anderer herablassend, besserwisserisch und dennoch ohne Substanz. Schade...


    Hier mein Beitrag:

    Beim Whisky-Tasting wird ja auch die Farbe beurteilt und notiert. Es gibt beispielsweise vom Whisky Magazine eine Skala mit 21 Stufen.

    Habe die Begriffe übersetzt (na ja...) und die Farben analysiert. In der Tabelle (s.u.) sind die R-/G-/B-Werte für PC-Software angegeben (Tabelle und Farben mit EXCEL erstellt).

    (...)

    @JoeWangen Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Vielleicht möchtest du dich hier noch vorstellen?

    Worauf bezieht sich denn deine Vorbemerkung zu deinem allerersten Post hier? Die habe ich so leider nicht verstanden.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Vorbemerkung:

    Leider schreiben viele neue User in ihr erstes Posting nicht ihre Vorstellung - wie üblich - sondern beginnen es in einer herablassenden Art und das was folgt ist damit ohne Substanz. Schade.


    Kurze Anmerkung zu der Farbtabelle.


    Eine farbliche Aussagekraft haben nur Whisky die nicht gefärbt sind.


    Diese Anmerkung ist wahrscheinlich genau so überflüssig wie eine Tabelle in RGB Farbenaufsplittung...


    Ach ja, und ich Esse vor dem Whiskygenuss und meine Maschine spült meine Gläser.


    Und um den WB zu zitieren, worauf bezieht sich ihr Posting?????




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Und von welchem Blog ist die Rede? 


    Wenn man komplett zusammenhangslos postet, dann fehlt es doch da schon an der Sundtanz...schade 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Ich schätze man kann auf die Blogeinträge vom TWS kommentieren...

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    Oktobull gefällt das
  • JoeWangen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2018Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Es gab wohl schon mal ein Thema Whiskyfarben im Forum (finde es jetzt gerade nicht).

    Auch dort gab es solche herablassenden Einwürfe einzelner. 

    Diese Art ist mir in vielen Foren begegnet.

    Ich fände es gut, wenn im Forum bei Whisky.de weitgehend seriös kommuniziert wird.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 10:44
    Optionen


    JoeWangen schrieb:

    @Waschbär Es gab wohl schon mal ein Thema Whiskyfarben im Forum (finde es jetzt gerade nicht).

    Auch dort gab es solche herablassenden Einwürfe einzelner. 

    Diese Art ist mir in vielen Foren begegnet.

    Ich fände es gut, wenn im Forum bei Whisky.de weitgehend seriös kommuniziert wird.


    Kannste vergessen... :cool:

    Und wer wo reinplatzt und als erstes die Kommunikation der User untereinander kritisiert ohne sich vorzustellen, frei nach dem Motto: So ich bin nun auch da und lass mal meinen Senf ab und zeig euch mal wie schlau ich bin.. ich hab ne Farbtabelle erstellt" der sollte sich über den ein oder anderen Kommentar nicht wundern.

    Vor allem da mir immer noch der Nährwert des Eingangsposting  abgeht.

    Was willst du uns sagen? Worauf bezieht sich die "übersetzte" Farbtabelle. Wo ist die Quintessenz?

    J.

    Hutz

     


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 10:52
    Optionen


    Vorbemerkung:

    Leider schreiben viele neue User in ihr erstes Posting nicht ihre Vorstellung - wie üblich - sondern beginnen es in einer herablassenden Art und das was folgt ist damit ohne Substanz. Schade.


    Kurze Anmerkung zu der Farbtabelle.


    Eine farbliche Aussagekraft haben nur Whisky die nicht gefärbt sind.


    Diese Anmerkung ist wahrscheinlich genau so überflüssig wie eine Tabelle in RGB Farbenaufsplittung...


    Ach ja, und ich Esse vor dem Whiskygenuss und meine Maschine spült meine Gläser.


    Und um den WB zu zitieren, worauf bezieht sich ihr Posting?????





    .... und Du verdünnst vielleicht auch noch mit Leitungswasser ?!?!?!? Jehova!!! :eek:


    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,332Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 12:23
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    ... axtrein klargemacht das hier auf Axtsamkeit wertgelegt wird und gleich mal das Immunsystem vorgestellt. 


    @all


    Farbe ist mir egal solange sie kein DDT enthält.. Jungmalt in tiefrot schreit..  Dont Drink This. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Waschbär gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @dRambo Ein Dosenöffner ist nämlich kein Dramboöffner :biggrin:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.