GlenDronach 18/21

1235»
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Was @ThinLizzy  sagt kann ich so bestätigen. Der Vor- und Nachteil der Single Casks ist, dass hier jede Abfüllung anders ist und seine Eigenheiten hat. D.h. natürlich, dass da schon mal das für deinen persönlichen Geschmack perfekt passende Fass dabei sein kann, dass jeden Cent des Aufpreises wert ist.  Das ging mir beispielsweise mit dem 1992/2016er so 

    WID:86835

    mein bisher bester, was GD Single Casks angeht. Der hat von mir 94/100 bekommen und der Basedurchschnitt von 92,31 bei 63 Votes zeigt, dass das auch andere so sehen wie ich. 

    Genauso hatte ich aber auch schon Abfüllungen, denen ich weniger Punkte als dem Parliament gegeben habe. Was ich aber prinzipiell sagen kann: ich hatte noch keine schlechte GD Single Cask Abfüllung, das waren bisher immer super Whiskys für meinen Gaumen. Ideal wäre hier also vorher zu probieren, aber da die leider meist extrem schnell weg sind, ist das nur selten möglich. 


    Trotzdem würde ich jedem  Glendronach Freund empfehlen zumindest mal ein paar Single Casks als Sample zu probieren, damit man sieht, in welche Richtungen die Abfüllungen so gehen können. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado Lohnen ist eine Frage deines Portemonnaies und Geschmackes. Für mich: JA. Ich habe viele tolle SCs von GD probiert, wobei viel immer relativ ist, da gibt es sicherlich noch erfahrenere Liebhaber als mich.

    Allein die Fassstärke lohnt sich für mich enorm. Am besten vorher ein Sample ergattern. Dann erwartet dich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein echter Traum. Ich habe bisher fast alle SC höher als den Parliament bewertet.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Februar 2018 um 22:22
    Optionen


    othorion schrieb:

    @K_Biker so isses! Aber pssst! Den horten  schon genug Leute :mrgreen:

    Sag lieber, dass der Macallan Sherry Oak das Nonplusultra ist, den können gerne mehr Leute kaufen, das stört mich nicht! 


    Man darf gespannt sein wie lange man den Parliament noch für einen zweistelligen Betrag bekommt.
    Ich würde von dessen Kauf aber strikt abraten und ganz klar Macallan Sherry Oak empfehlen. Verschwendet eure Zeit nicht mit dem billigen Sprit Ihr seit euch das Nonplusultra doch wert, oder etwa nicht? :mrgreen:


    othorionWaschbär2 gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Mal eine andere Frage zum Thema:


    Lohnt es sich für die GD Single Casks mit +1,2,3 Jahren vs Parliament 200+ EUR auszugeben?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch mehr als doppelt so gut schmecken?


    Oder ist das wieder ein Fall für Single Cask = TEH RAREZ!!! = Fork over the $$$$ ? :confused::rolleyes::wink: 


    Die Single Casks sind oft deutlich besser als der Parliament. Die Preise, die aktuell dafür aufgerufen werden, sind aber schon sehr ambitioniert.

    Noch ein Tipp: Bei Allerdice und Parliament heisst es auf den Flaschen "Matured in the finest casks". Das heisst nicht, dass die auch durchgängig in Sherry Fässern gelegen haben müssen. Der feine Unterschied zu den Single Casks: "Fully matured in the finest Sherry cask for over XX years":idea:


    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @James.Braddock 


    Na ja, so ganz vollständig ist Dein Zitat bezüglich 18 / 21 ja nicht.:wink:


    Dafür stehen auf einigen Single Casks so Sachen wie "Finished in the finest Petro Ximenez Sherry Cask", was die Konsequenz nahelegt, dass "Single Cask" bedeuten kann, dass der Whisky aus 1 einzelnen Fass abgefüllt wurde.


    Aber das ist wie mit dem Paxarette. Verteufeln oder als historisch nachgewiesenes Herstellungsverfahren anerkennen? Romantik oder Realität?


    Für mich gilt letzteres. 


    Ich rege mich ja auch nicht auf, dass ein Bordeaux ein Cuvee ist.


    Vince' gefällt das
  • Vince' User Vince' Dabei seit: 20.09.2016Beiträge: 257Flaschensammlung:Vince's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Februar 2018 um 12:01
    Optionen



    Mal eine andere Frage zum Thema:


    Lohnt es sich für die GD Single Casks mit +1,2,3 Jahren vs Parliament 200+ EUR auszugeben?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch mehr als doppelt so gut schmecken?


    Oder ist das wieder ein Fall für Single Cask = TEH RAREZ!!! = Fork over the $$$$ ? :confused::rolleyes::wink: 


    Die Single Casks sind oft deutlich besser als der Parliament. Die Preise, die aktuell dafür aufgerufen werden, sind aber schon sehr ambitioniert.

    Noch ein Tipp: Bei Allerdice und Parliament heisst es auf den Flaschen "Matured in the finest casks". Das heisst nicht, dass die auch durchgängig in Sherry Fässern gelegen haben müssen. Der feine Unterschied zu den Single Casks: "Fully matured in the finest Sherry cask for over XX years":idea:


    Bei den Single Casks bin ich ganz bei dir. Bei dem Allardice steht jedoch: "Exclusively matured in the finest spanish oloroso sherry casks" somit ist es schon sehr eindeutig wenn das Wort "ausschließlich" verwendet wird :horst:. Ich lasse jetzt bewusst das Stichwort "re-racking" mal außen vor.


    "Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen." (Søren Aabye Kierkegaard)


    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 12345678

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen




    Die Single Casks sind oft deutlich besser als der Parliament. Die Preise, die aktuell dafür aufgerufen werden, sind aber schon sehr ambitioniert.

    Noch ein Tipp: Bei Allerdice und Parliament heisst es auf den Flaschen "Matured in the finest casks". Das heisst nicht, dass die auch durchgängig in Sherry Fässern gelegen haben müssen. Der feine Unterschied zu den Single Casks: "Fully matured in the finest Sherry cask for over XX years":idea:


    Es steht beim Parliament nicht nur "Matured in the finest casks" drauf sondern "Matured in a combination of the finest oloroso and Pedro Ximenez Sherry casks".
    Für mich klingt das schon sehr eindeutig.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.