Stimmt das Alter des Whiskys

12467891011
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,729Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Dieter_W schrieb:


    und wenn ich dann zum Beispiel hier lese das ein drei jahre alter Whisky, auch wenn er aus einer craft Destille kommt die gerade erst angefangen hat, 149 Euro die Buddel kostet...


    Nee, Danke!




     Genau deshalb  kaufe ich mir den  Octomore   auch nicht. 



    Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Fehler. Was man aus einem 8-jährigen Whisky alles herausholen kann zeigt gerade der aktuelle Octomore.
    Naja, solange Destillen wie Bruichladdich oder Old Pulteney mit relativ jungem oder NAS-Whisky zu 100 % meinen Geschmack treffen halte ich Alter ohnehin für überschätzt.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur 


    Drücken wir uns so missverständlich aus?


    Ich / wir haben nichts gegen junge Whisky.


    Es gab mal einen Glentaucher von Rattray glaube ich. Der war 6 umd ein Traum in Sherry.


    Wir haben aber was gegen Mondpreise.


    wenn ein 6 Jahre alter xy fast genau so viel kostet wie ein 21 Jahre alter Parliament. 


    Dann sagen wir nein.


    Ein 6 Jahre alter Oktomor kann 180 Euro kosten da dort mit der ppm Zahl geprotzt wird. Aber wenn wir ehrlich sind stehen da 6 Jahre zu 180 Euro.


    Oder nehmen wir selbst den 12 Jahre alten Bruichladdich von DL old particular Serie 100% Sherryfass. Ü140 euro für 12 Jahre? 


    Ich sage da nein


    und darum geht es Hastur.


    um den direkten anpack zwischen Preis und Alter. 


    10 Euro pro Jahr oder mehr ist frech

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    DerDennis gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 14:54
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    Das seh ich auch so. Hatte mal eine Octomore probiert bei einem Freund von einem Verwandten. Der ist schon lecker und bei weitem nicht so rauchig, wie die ppm vermuten lassen. Aber das Geld ist er mir nicht wert. Ich versteh, wenn man ihn kauft, weil er ist schon was Eigenes. Aber für Leute wie mich passt das PLV bei Weitem nicht.


    War mal kurz davor, bei um die 100 Euro zuzugreifen. Hab's dann aber doch gelassen. Bei 60 wäre er auf jeden Fall in den Einkaufswagen gewandert.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Entscheidend ist letztendlich der Geschmack. Und wenn das Hirn sagt, ohne Jahreszahl schmeckt es nicht, dann wirst du keinen NAS nie nicht kaufen.

    Anderen gefallen bestimmte NAS, genauso, wie es einen riesigen Prozentsatz Blend-Genießer gibt. So what!


    Ich habe mir auch noch nicht das Dogma auferlegt, dass ein Whisky nur mit großem Alter (>20) schmecken muß, nur NAS und gefärbt vermeide ich. Und wenn mir eine Abfüllung gefällt, entscheide ich auch nur anhand des Geschmackes, ob er mir die Taler wert ist, egal welche Jahreszahl darauf steht. Ich will den Stoff ja schließlich genießen und nicht nur vor dem Regal stehen und die hohen Zahlen bewundern.


    P.S.: Solltest du dich überwinden und den überteuren Laddie doch.....:wink:

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,729Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Und genau das ist das, dem ich widerspreche, nämlich dem direkten Bezug zwischen Alter und Preis. Gefällt mir ein 8-jähriger für 150 Euro besser als ein 20-jähriger für 75,- Euro (bzw. interessiert mich dieser mehr) kaufe ich den 8-jährigen. Vorausgesetzt ich habe gerade 75,- Euro über, natürlich. Klar, natürlich sollte man beim PLV auch ein wenig auf die Eckdaten achten, aber entscheidend ist doch letztlich auch hierbei im Glas und der eigene Geschmack bzw. das eigene Whiskyinteresse.

    Im Endeffekt sind wir doch letztendlich alle alt genug um zu wissen, nach welchen Kriterien wir unsere Kohle auf den Kopf hauen.

    Melburnt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    ich gebs auf.


    ich scheine nicht in der Lage zu sein mich schriftlich verständlich auszudrücken


    Aber danke für die Tips...


    Vieleicht werde ich mich von den Dogmen befreien... bin ja noch nicht lange dabei und hab noch nicht viel verschiedenes getrunken um mir richtig eine Meinung bilden zu können.


    :cool:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,400Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    10 Euro pro Jahr oder mehr ist frech.“


    Hmm das würde ja auch z.B.  den Goyne 25 betreffen :wink:


    Ich denke das kann man grob bis 20 Jahre so stehen lassen, danach gelten offenbar andere Spielregeln.


    Mich ärgert aber aktuell schin dass zB für den Benriach 22 Moscatel Finish das Doppelte wie für den 20er aufgerufen wird. 10% mehr Jahre für 100% Aufschlag? Nicht mit mir. Schade nur dass er so lecker ist ...

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,729Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    ich gebs auf.


    ich scheine nicht in der Lage zu sein mich schriftlich verständlich auszudrücken


    Aber danke für die Tips...


    Vieleicht werde ich mich von den Dogmen befreien... bin ja noch nicht lange dabei und hab noch nicht viel verschiedenes getrunken um mir richtig eine Meinung bilden zu können.


    :cool:


    Es behauptet niemand, dass Du Dich nicht verständlich ausdrücken und Dir keine Meinung bilden kannst. Manchmal gibt es nur halt Leute, die sich eine andere Meinung gebildet haben. Na und?


    JdHMelburnt2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur 


    Wir reden aber von zwei Verschieden Dingen.


    Ihr davon das euch junger Whisky schmeckt und das da zu manch älterem kein unterschied besteht, was ich nicht bestritten habe, und ich rede davon das junger Whisky in der heutigen Zeit zu teuer ist.




    Grüße

    kraeftigen_4.0

    dRamboDerDennis2 gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Um jetzt nur mal beim Preis vs. Alter zu bleiben:


    Es gibt 25-jährige aktuelle Abfüllungen, die fast 1000 Euro kosten, dagegen gibt es 8-jährige Abfüllungen, die um die 80 Euro kosten.


    Mathematisch gesehen, liegt der 8er vorn, vom Gefühl her und vom Image her, liegt der 25er vorn.


    Aber nachdem ich mir diese beiden Sätze durchgelesen habe, stelle ich fest, dass man sich dem Thema Whisky nicht rational nähern darf! PLV und ähnliche Begriffe haben hier nichts zu suchen!


    Ich fühle mich wohl mit einem 8-jährigen für 75 Euro, weil er mir schmeckt und du?

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.