Stimmt das Alter des Whiskys

12346891011
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 16:32
    Optionen


    airprib schrieb:

    Und teilweise werden hier Destillen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen verglichen.


    kraeftgen_4.0 führte hier den neuen Strathearn 3 Y SC for Germany mit 149 Euro an (zumindest vermute ich, daß er bei dem Preis diesen meinte). Anam na h-Alba (der Importeur von Strathearn) hatte zum Preis bei Strathearn mal was zum Besten gegeben:

    "Wir reden hier aber nicht von einem industriell gefertigten Produkt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes von echter Handarbeit! Und es ist tatsächlich echter Whisky....
    Die Jahresproduktion entspricht dem 2h-output von Glenfiddich, nur mal in Relation."


    Ob man das jetzt ausgeben möchte oder nicht muß jeder selbst entscheiden.

    Wenn man sich selber ein Grenze, z.B. 10 Euro je Jahr, festsetzt, ist das OK. Aber alles andere als Frechheit zu bezeichnen geht meiner Meinung nach über das Ziel hinaus.


    Natürlich ist das frech!

    Drei Jahre und 149 Euro.

    Ich hab damals bei Abhainn Dearg für den ersten Output 60 Pfund bezahlt...

    Da lässt man sich gerade die Exklusivität sehr gut bezahlen.

    Und echte Handarbeit ist Werbebullshit.

    Das Geld nimmt sich die Destille weil sie es kann. Da der geneigte Sammler die Pullen kauft.

    Ich hab ja auch nichts gegen Angebot und Nachfrage. Kannst du in jedem Thread nachlesen wo über Preise gejammert wird.

    Aber wie ich schon schrieb.. ich kann das nicht rüber bringen was ich heute meine...




    Grüße

    kraeftigen_4.0

    dRambo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    @Hastur 


    Drücken wir uns so missverständlich aus?


    Ich / wir haben nichts gegen junge Whisky.


    Es gab mal einen Glentaucher von Rattray glaube ich. Der war 6 umd ein Traum in Sherry.


    Wir haben aber was gegen Mondpreise.


    wenn ein 6 Jahre alter xy fast genau so viel kostet wie ein 21 Jahre alter Parliament. 


    Dann sagen wir nein.


    Ein 6 Jahre alter Oktomor kann 180 Euro kosten da dort mit der ppm Zahl geprotzt wird. Aber wenn wir ehrlich sind stehen da 6 Jahre zu 180 Euro.


    Oder nehmen wir selbst den 12 Jahre alten Bruichladdich von DL old particular Serie 100% Sherryfass. Ü140 euro für 12 Jahre? 


    Ich sage da nein


    und darum geht es Hastur.


    um den direkten anpack zwischen Preis und Alter. 


    10 Euro pro Jahr oder mehr ist frech

    Und lies mal genau...

    Ich lege mich da nicht fest was Preis/pro Jahr angeht...

    Irgendwo hier im Forum oder in den Vblogs gab es mal einen Bericht über Herstellungskosten. Was ein Whisky im Jahr kostet...





    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe mit den sehr teuren Jünglingen auch nichts am Hut aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    Passt schon.


    Nur wenn die Jungs mit den Gürckchen den 18er Glenfarclas so toll finden, ist es doch auch o.k. Nicht jeder hat das Geld und die Muße, sich so tief in die Materie einzufinden, wie einige/ viele hier.

    Und wenn am Ende einer der Jungs angefixt ist, hat die Community doch gewonnen!

    Solange nicht ein Parliament in der Cola landet :confused:

    Naja, die Whiskyindustrie hat gewonnen. Bei der "Community" bin ich mir da nicht so sicher. Einer mehr, der sich um die Flaschen prügelt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRambo gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    @Hastur 


    Wir reden aber von zwei Verschieden Dingen.


    Ihr davon das euch junger Whisky schmeckt und das da zu manch älterem kein unterschied besteht, was ich nicht bestritten habe, und ich rede davon das junger Whisky in der heutigen Zeit zu teuer ist.

    Ich glaube, der Unterschied ist eher, dass du den Preis immer wieder an der "Geschichte" des Whiskys (nix anderes ist ja Alter), an Produktionsdetails festmachst, während "Ihr" da lieber was aktuelles, fassbares hernehmen, nämlich wie gut jetzt das Endergebnis ist. Und ja, das geht um schmecken.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Geschichte ist mir wumpe.


    Alte Whisky können genau so eklig sein wie junge.


    Aber man kann an der Produktion oder den Fässern schon was festmachen.


    Und ein Bio Dingens von 8 Jahren macht vielleicht mehr Kosten wegen regional und dem Biogedöns aber das sind keine 40 Euro im Endpreis.


    Und Malz mit 250 PPM kostet auch nicht das dreifache ...


    Rohstoffe kaufen. brennen. Lagern...


    Und natürlich dürfte ein Glengoyne 25 keine 250 Euro kosten oder ein Bunna 25 wenn 12 Jahre alte Standard 35 kosten... so hoch sind die Lagerkosten auch nicht.


    Also setzt es sich aus Werbebullshit und Rarität zusammen.


    Da wären wir dann bei 149 Euro für drei Jahre handausgezogenem neuem Whisky aus einer hippen neuen Destille...


    Jeder kauft das was er will und kann...


    Aber ich glaube jetzt bin ich selber vom Thema ab...



    Grüße

    kraeftigen_4.0

    MacRunrig gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen


    MacJack³ schrieb:

    Menschen, Leben, Tanzen, Welt O-eo-o, o-o-ehooo


    Es ist alles nur gebraut
    Limonaden nicht das meine
    Es ist alles alles nur gebraut
    ich trinke Whisky nur ganz alleine
    Es ist alles nur gebraut, destilliert und gelagert schon gekauft
    Entschuldigung was hab ich mir erlaubt?

    (na wer erkennt's?)

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    MacJack³ schrieb:

    Menschen, Leben, Tanzen, Welt O-eo-o, o-o-ehooo


    Ja, die "Jecken" haben bald wieder Karneval! :wink:


  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 18:45
    Optionen


    Mel*84 schrieb:


    MacJack³ schrieb:

    Menschen, Leben, Tanzen, Welt O-eo-o, o-o-ehooo


    Ja, die "Jecken" haben bald wieder Karneval! :wink:



    Nein, die wirklich jecken Typen haben den ganzjährig...
    falls du den Ursprung von "Meschen.. Leben,..." nicht kennst,
    schau dir doch bitte das mal an :smile:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    ole gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    @kraeftigen_4.0 

    10 Euro pro Jahr oder mehr ist frech.“


    Hmm das würde ja auch z.B.  den Goyne 25 betreffen :wink:


    Ich denke das kann man grob bis 20 Jahre so stehen lassen, danach gelten offenbar andere Spielregeln.


    Mich ärgert aber aktuell schin dass zB für den Benriach 22 Moscatel Finish das Doppelte wie für den 20er aufgerufen wird. 10% mehr Jahre für 100% Aufschlag? Nicht mit mir. Schade nur dass er so lecker ist ...

    Das "ärgert" Dich? Hast du die mal verglichen? Das sind 2 super Beispiele ein 20y langeweile Malt und ein 22yo BrutaloVollmundGenial Kracher :smile: Zahlen sind nicht alles :wink: Schau zu GF - genau der gleiche Murx - da kommen Nasen mit 20 aus m Tumbler nebst Chips und Sauren Gurken verkosteten Low End Malts - freuen sich 18yo im Liter zu 43€ gekauft zu haben und feiern den - ohne Ahnung - kein Vergleich - keine Ahnung so ist das nunmal :smile:

    Wirklich ganz ohne Arroganz - vllt. sollte jeder mal die Anzahl der verkosteten Malts in seine Signatur schreiben - dann weis ich klar was ich hier im Thread nur ahne - hier prallen Welten aufeinander :smile: Ich kann das nicht netter ausdrücken. Und wer nur Standards probiert - weis imho auch nicht was ein gutes PLV ist.


    Es ist ja auch so - das deine Aussage zu den alten Malts schon von einer gewissen "Bildungslücke" zeugt - die Preise steigen exponentiell mit dem Alter - dass wissen die alten Hasen und erzählen es aber nicht jedes Mal wieder. Bei 40 oder 50yo sind 10€ pro Jahr ein Schnäppchen in 2018. Islay und Sherry wirken sich idR auch auf den Preis aus.


    Ist nicht böse gemeint - ich weis auch nicht nicht alles. Aber vor den alten Hasen hab ich Respekt - ich bin keiner :wink:


    Der Benriach 20 als Whisky des Jahres bei TWS ein Langweiler Malt? Blasphemie! :mrgreen:

    Aber ich verstehe dich schon, kein Thema.

    Ich habe auch erst etwas über 100 Malts probiert - da komme ich gegen die 1000de (10000de?) der alten Hasen sicher nicht an :wink:


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.