Samples mit Charakter gesucht

  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,031Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0

    Moin zusammen,


    in Vorbereitung für die nächste Schottland-Reise und als kleine Überraschung möchte ich meinen Reisebegleitern gerne Blindsamples

    von den Abfüllungen der zu besuchenden Destillerien überreichen.

    Dazu noch die offizielle Herstellerbeschreibung und das Rätselraten kann beginnen...


    Gebucht sind die Brennereien Glengoyne, Balvenie, Glen Moray und Glendronach (ein Kurztrip, leider).

    Da die Standardabfüllungen nun bereits recht gut bekannt sind, bin ich auf der Suche nach Abfüllungen, die zwar den Destilleriecharakter gut wiederspiegeln, sich aber von den Standardabfüllungen ein wenig absetzen.

    Infrage kämen auch alte, aber noch bezahlbare Abfüllungen.


    Ich würde beispielsweise nicht den Balvenie Caribbean Cask verwenden wollen (auch sonst nicht...).

    Preislich bin ich grundsätzlich für alles offen, die seltensten und kostbarsten Tropfen müssen es allerdings auch nicht sein.


    Ist ein Allardice oder Parliament noch typisch Glendronach?


    Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    Siehe PN :smile:


    Ansonsten:


    Bei Glen Moray bin ich raus.


    Vom Glengoyne bietet sich sicher der 18yo an. Evtl noch der 15yo. Jünger würde ich nicht gehen. Außer evtl die cask strenght Abfüllung.

    Der Glengoyne 25 ist _das_ Flaggschiff schlecht hin. Aber 25 Jahre Sherryfass laesst wenig vom Brennereicharakter übrig. Mit einem 25yo Sample könnte ich, je nach Menge die du willst, auch dienen :smile:


    Grüße


    Zwolle gefällt das
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,031Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @BehindSpace 


    Vielen Dank.


    Von den Glengoynes hab` ich 10, 12, 15, 17, 18, 21 und 25 Jahre da, sowie einen 14jährigen aus dem PX-Fass. 

    Nur halt nicht alle geöffnet.


    Von Glen Moray hätte ich einen 15jährigen da. Allerdings ebenfalls ungeöffnet.





    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen


    Zwolle schrieb:

    Ist ein Allardice oder Parliament noch typisch Glendronach?

    image

    Besser nicht die Büchse der Pandora öffnen....


    Ansonsten mache ich dir gerne ein Samplepäckchen mit charaktervollen

    Malts fertig. 

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,031Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:


    Zwolle schrieb:

    Ist ein Allardice oder Parliament noch typisch Glendronach?

    image

    Besser nicht die Büchse der Pandora öffnen....


    Ansonsten mache ich dir gerne ein Samplepäckchen mit charaktervollen

    Malts fertig. 

    Ich verstehe die Problematik und will ganz sicher keinen Glaubenskrieg, wie in der Thermomix-Frage auslösen...

    Trinke selber gerne Glendronachs, kann halt nur nicht einschätzen, ob bei den älteren Jahrgängen der Destilleriecharakter auch für den interessierten, aber nicht übermäßig erfahrenen Whisky-Genießer heraus zu schmecken ist.
    Bei den Glengoynes muss ich beispielsweise nicht bis zum 21jährigen gehen, um das deutliche Apfelaroma der jüngeren Jahrgänge weitestgehend zu verlieren.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Wegen Glen Moray frag mal Noface, ich glaube, der mag den grade.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Zwolle gefällt das
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,031Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Danke für den Hinweis!

    Anfrage läuft....



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.