Highland Park: Valkyrie vs. Dark Origins - welchen kaufen?

  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 19:36

    Liebe Leute,


    habe schon das Forum durchsucht, aber außer abgelaufenen FTs fand ich keine wirkliche Antwort ... eine Frage treibt mich um:


    Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, entweder einen Highland Park Dark Origins oder einen Highland Park Valkyrie zu kaufen, für welche Flasche würdet Ihr euch entscheiden und warum?


    Bei mir ist nur Geld für eine der beiden Flaschen vorhanden (sie kosten nicht das Gleiche, der Valkyrie ist billiger, weil am Dark Origins bereits ein Seltenheitsaufschlag fällig ist ... aber trotzdem).

    Es ist für mich keine Option beide zu kaufen! Muss beim Budget leider eisern bleiben.


    Ich war vom Dark Origins grundsätzlich sehr angetan. Ich _muss_ ihn aber nicht unbedingt haben wenn es was besseres bzw. vergleichbares von Highland Park gibt...


    Vielen Dank für Euren Rat!


    (Update: Umfrage hinzugefügt - for Convenience)

    Für welchen Whisky würdet Ihr euch entscheiden?
    1. Highland Park Dark Origins oder Highland Park Valkyrie - welchen würdet Ihr nehmen?8 Stimmen
      1. Dark Origins
        88%
      2. Valkyrie
        13%
    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Zum Dark Origins habe ich keine Notes, aber den hatten wir in der Whiksybar und ich erinnere mich, den ziemlich lecker und nicht übermäßig teuer gefunden zu haben. Zum Valkyrie siehe Notes. Nix doll, Vitrinenprotzflasche.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Da ich selber keine vergleichende Bewertung beider HPs abgeben kann, verweise ich hilfsweise mal auf die Beschreibungen durch Serge Valentin:


    http://www.whiskyfun.com/archivejuly17-1-Highland-Park-Knockando-Ardbeg.html#120717


    Serge gibt dem Dark Origins 87 Punkte, dem Valkyrie 84.


    Den Dark Origins habe ich seit ein paar Monaten offen. Ein abschließendes Urteil habe ich noch nicht gefällt. Bei den  ersten beiden Proben fand ich ihn nicht sehr überzeugend und habe die Buddel dann längere Zeit nicht mehr angerührt. Beim wiederholten Anlauf (kürzlich) gefiel er mir dann schon deutlich besser (passend zu Markos Erinnerung).

    Ob die unterschiedlichen Eindrücke nun mit dem Faktor 'Tagesform' zusammenhängen oder ob der D.O. zu jenen Malt Whiskies gehört, die eine Weile in der angebrochenen Flasche stehen müssen - das vermag ich nicht zu sagen.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Definitiv DO

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Für mich ist der Dark Origins die eindeutige Wahl - hier hat man einfach eine schöne Kombination aus kräftigem Sherry und leichtem Rauch. Der Valkyrie ist in der HP-Range für mich viel zu austauschbar.

    Außerdem soll der Dark Origins meinen Informationen nach nicht mehr länger produziert werden und so macht es Sinn, die momentan guten Preise dafür zu nutzen.

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen lieben Dank für Euer Feedback soweit. Es dürfte sich dann wohl der Dark Origins als Favorit herausstellen ... sollte es weitere Meinungen geben, bin ich aber nach wie vor interessiert.

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    Ich würde auch zum Dark Origins greifen


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.