Hibiki 21 kacho fugetsu

«1
  • Joel_Krönig
    Themenersteller
    User Joel_Krönig
    Dabei seit: 01.11.2017Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo,


    Ich besitze eine Flasche Hibiki 21 kacho fugetsu. 

    Die Frage die sich mir stellt :

    Jetzt verkaufen? Oder warten? 

    Gibt es Anzeichen oder Tipps wann man einen Whisky zu lange lagert? 


    LG. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    Joel_Krönig schrieb:

    Hallo,


    Ich besitze eine Flasche Hibiki 21 kacho fugetsu. 

    Die Frage die sich mir stellt :

    Jetzt verkaufen? Oder warten? 

    Gibt es Anzeichen oder Tipps wann man einen Whisky zu lange lagert? 


    LG. 


    Stehend, dunkel und kühl (Keller) kannst du Whisky praktisch unendlich lange lagern. Stell ihn in den Keller als Altersvorsorge.
  • Joel_Krönig
    Themenersteller
    User Joel_Krönig
    Dabei seit: 01.11.2017Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Joel_Krönig schrieb:

    Hallo,


    Ich besitze eine Flasche Hibiki 21 kacho fugetsu. 

    Die Frage die sich mir stellt :

    Jetzt verkaufen? Oder warten? 

    Gibt es Anzeichen oder Tipps wann man einen Whisky zu lange lagert? 


    LG. 


    Stehend, dunkel und kühl (Keller) kannst du Whisky praktisch unendlich lange lagern. Stell ihn in den Keller als Altersvorsorge.
    Die Frage ist nur, der Wert steigt ja nicht immer proportional mit dem Alter der Flasche. Vielleicht fällt der Wert ja sogar zeitweise. Die Frage ist gibt es Tipps die ideale Zeit abzupassen? 


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen

    @Joel_Krönig


    Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre ist es sehr unwahrscheinlich, dass Preise für Whiskyflaschen fallen. Und du hast da ja auch eine seltene Flasche, die limitiert war. Das heißt, jede Flasche, die getrunken wird oder kaputt geht, macht deine Flasche seltener und wertvoller.

    Naga_Sadow gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Joel_Krönig 


    Ich würde die mal aufmachen und probieren. Wenn Sie noch gut ist, dann bitte hier im Forum teilen, denn es soll hier auch Liebhaber japanischen Whiskies geben... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Joel_Krönig 


    Japanischer Whisky wird immer teurer. Schau mal in die alten Kataloge.


    https://www.whisky.de/whisky/aktuelles/katalog/archiv.html



    Friend of Laphroaig since 2003
    Waschbär gefällt das
  • Joel_Krönig
    Themenersteller
    User Joel_Krönig
    Dabei seit: 01.11.2017Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    okey danke für die Antworten schon mal. Dann werde ich wohl noch ein paar Jahre  warten und dann verkaufen. 



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Joel_Krönig schrieb:

    okey danke für die Antworten schon mal. Dann werde ich wohl noch ein paar Jahre  warten und dann verkaufen. 




    Meine Theorie?

    Wenn du zulange wartest, kommt Nachschub aus erweiterten Kapazitäten und die Preise gehen wieder nach unten.

    Momentan sehen wir sehr hohe Preise. Ein Hibiki 21 liegt um die 450€. Dass bei dieser Abfüllung die Flasche etwas schöner ist, ist nur Beiwerk...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Joel_Krönig schrieb:

    okey danke für die Antworten schon mal. Dann werde ich wohl noch ein paar Jahre  warten und dann verkaufen. 




    Meine Theorie?

    Wenn du zulange wartest, kommt Nachschub aus erweiterten Kapazitäten und die Preise gehen wieder nach unten.

    Momentan sehen wir sehr hohe Preise. Ein Hibiki 21 liegt um die 450€. Dass bei dieser Abfüllung die Flasche etwas schöner ist, ist nur Beiwerk...


    Wann wurden die Kapazitäten denn erweitert und wann ist daraus der erste 21yo zu erwarten? Und selbst wenn - ich glaube schon, dass die neuen dann billiger sind als die alten jetzt. Aber ob die Preise für die alten deswegen fallen? Die alten kauft doch keiner mehr zum Trinken sondern nur noch zum Sammeln. Da sind die neuen dann doch kein Ersatz für.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2018 um 09:35
    Optionen

    Die Frage ist doch eher was erwartet der TE?


    Jetzt sind wir bei 900 Euro ca. Macht nach Abzug der Verkaufsprovision der Aktionshäuser 810 Plus Minus.


    Das ist schon viel Geld.


    Die Flasche ist sehr schön anzuschauen und der Inhalt ist auch lecker... entnehme ich den 88 Punkten.


    Da die Flasche jetzt schon sehr hochpreisig ist sehe ich nicht mehr sooo viel Luft nach oben. 1500 Euro in zwei Jahren???


    Den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf ist immer schwer.. hab auch schon Flaschen verkauft zu einem guten Kurs für mich die dann nach 2 Jahren nochmal ein paar Scheine mehr wert gewesen sind..


    Ist immer so..


    Frag dich ob du jetzt 800 Euro gut gebrauchen kannst..

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Ein Hibiki 21 liegt um die 450€. Dass bei dieser Abfüllung die Flasche etwas schöner ist, ist nur Beiwerk...


    Wie kommst du auf 450? :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.