Herbst nach Edinburgh und Oban

«1
  • Martin65
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0

    Im Herbst geht es mal wieder nach Schottland. Wir werden wieder eine Stippvisite in Edinburgh einlegen und haben geplant, diesmal ein paar Tage in Oban zu verweilen.
    Für unseren letzten Trip in 2014, bei dem wir die Speyside angesteuert hatten, habe ich hier viele tolle Tipps erhalten, sowohl was Aktivitäten vor Ort, als auch den Weg dorthin anging.
    Von daher frage ich einfach mal in die Runde, ob einer Tipps hinsichtlich Unterkünfte in Oban, lohnenswerte Ziele oder Aktivitäten (Oban Distillery?, Mull?, …) und Lokalitäten hat. Das gleiche gilt natürlich auch für die Strecke von Edinburgh nach Oban, der Weg ist ja bekanntlich häufig das Ziel.

    Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht einen Tipp und sage schon einmal herzlichen Dank.
    Martin


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Von Edinburgh könntest du nach Sterling fahren.

    Sterling Castle die alte Königsburg ist zwar sehr für Touristen gemacht aber schön anzusehen.


    Auf dem Weg nach Oban kannst du bei Deanston vorbeifahren. Die Loch Lomond Destille ist auch auf dem Weg.


    Ich bin damals über Inveraray nach Oban. Schönes Städchen mit einem schönen Whiskyladen der eigene Blends macht.


    Gewohnt haben wir im http://www.crerarhotels.com/oban-bay-Hotel


    Schön direkt an der Küste und freie Parkplätze nur ein wenig die Straße rauf.

    Das angeschlossene Restaurant ist gut und die Bar hat lecker Bier.


    Destille war ich nicht. Leider zu spät da gewesen und zu früh am nächsten Tag wieder weiter.


    Länger in Oban als ein zwei Tage?


    Hui, da ist nicht viel zu sehen. Klar das Ding ober auf dem Berg oder eben die Destille, aber sonst?


    Es gibt ein paar nette Pubs und auch Restaurants. Da schau bei Google.


    Aber als Stadt an sich? eher nein.


    Aber du kommst mit der Fähre auf Mull :smile:


    Grüße


    J.


    Grüße

    kraeftigen_4.0

    maltaholic gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Die Inverary-Route ist cool ..... da kommst über den "Rest & Be Thankful" Pass ... also rasten, dankbar sein und nen klitzekleinen Dram trinken .... und ein Tipp ... wennst am Loch Lomond bist, gleich nach Luss durchs Glen Douglas .. oder Donald (?) richtung Inverary .... schöner als die Hauptroute ein paar Meilen später

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Martin65
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 

    Danke, schaue ich mir an.


    @kraeftigen_4.0 

    Geplant sind 2 Tage vor Ort (zzgl. An- und Abreise) mit 3 Übernachtungen. Überlegung ist 1 Tag mit der Fähre nach Mull (Tobermory), 1 Tag Oban oder Umgebung.


    Entfernung von Edinburgh und Dauer lässt halt nicht vieles zu. Da wir letztes Mal in der Speyside waren, wäre die Westküste meines Erachtens ein lohnenswertes Ziel. Die Wahl fiel jetzt erst einmal auf Oban. Für Alternativen sind wir natürlich offen.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok.


    Also in Schottland geht von überall alles :smile:

    So groß ist ja nicht.


    Von Oban würden sich Tagestouren anbieten nach:

    Mull

    Sky (wenn die Fähre früh fährt)

    Campbeltown in 2 Stunden mit Auto..


    Fort William oder eben Fort Augustus


    Wo wir beim Stichwort sind. Fort Augustus.


    Ist ein süße kleines Städtchen wo nicht viel los ist. Aber von da steht dir dann auch Inverness offen oder eben Skye über die skye Bridge bis nach Portree


    oder Talisker hihi


    Aber das ist immer die Crux. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig :smile: 




    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Musst du unbedingt nach Edinburgh fliegen? geht auch Glasgow?

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Otis_Kincaid User Otis_Kincaid Dabei seit: 11.09.2015Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Also Skye als Insel ist der absolute Hammer, würde ich mir aber mehr Zeit für nehmen wie dir zur Verfügung steht. Die Führung bei Talisker empfand ich aber als schwach, diese Einschätzung habe ich auch schon von mehreren gehört/gelesen.

  • Raidho_SlimS User Dabei seit: 29.11.2017Beiträge: 10Flaschensammlung:Raidho_SlimSs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Meine Freundin und ich waren im September '17 für vier Nächte in Oban bzw Connel (5min mit dem Auto) als Teil unserer zweiwöchigen Schottlandreise. Übernachtet haben wir im Grove House bei der supernetten Francis. Das Frühstück hier ist der Wahnsinn, genau wie die Qualität der Zimmer und deren Ausstattung: http://www.grovehouseconnel.co.uk/


    Besichtigt haben wir:


    die Oban Destillerie und hatten sogar das Glück, da es schon etwas später war, eine tolle "persönliche Führung" zu bekommen.


    die Insel Mull mit der Fähre Oban => Craignure. Haben hier das Auto mitgenommen und so die Insel auf eigene Faust erkundet. Duart Castle war leider eingerüstet aber trotzdem sehenswert und Tobermory ist einfach total gemütlich.


    Kilmartin Glen, Schottlands Tal der Toten (knappe Stunde mit dem Auto). Toller Friedhof samt Kirche. Ein schöner Weg führt von der Kirche aus zu mehreren ca. 3500 Jahre alten Hügelgräbern und Steinkreisen. In der Nähe gibt es auch ein schönes Cafe und ein interaktives Museum.


    Glen Coe und Glen Etive (James Bond Skyfall), muss man nicht viel zu sagen, das ist einfach der Hammer! Mit dem Auto sind es ca. 45 min Fahrt.


    Essen kann man in Oban übrigens auch sehr gut. Vor allem Freunde von Seafood kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ist aber für jeden was dabei. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :smile:


    Gruß,

    Constantin

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Raidho_SlimS schrieb:

    Meine Freundin und ich waren im September '17 für vier Nächte in Oban bzw Connel (5min mit dem Auto) als Teil unserer zweiwöchigen Schottlandreise. Übernachtet haben wir im Grove House bei der supernetten Francis. Das Frühstück hier ist der Wahnsinn, genau wie die Qualität der Zimmer und deren Ausstattung: http://www.grovehouseconnel.co.uk/



    Gruß,

    Constantin


    Link geht nicht .. aber über Google schon..


    4 Sterne B&B wow.. Francis heißt nun Karen :smile:


    Habs mir mal auf die Liste geschrieben.. Danke für den link

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Raidho_SlimS gefällt das
  • Raidho_SlimS User Dabei seit: 29.11.2017Beiträge: 10Flaschensammlung:Raidho_SlimSs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2018 um 14:24
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Ja Karen ist die Besitzerin, Francis ist die Housekeeperin und eigentlich immer vor Ort. Sind aber beide sehr nett :wink:


    Grove House


    Vielleicht klappts jetzt mit dem Link.



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.