Whisky schmeckt plötzlich gut/süß?

«13
  • Skunky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2018Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Ich bin neu hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle :smile:

    Erstmal vorweg: Ich bin noch ziemlicher Whisky-Anfänger und mir ist jetzt schon zum zweiten Mal etwas

    seltsames passiert.


    Meine Bestellung ist heute gekommen. Ich habe zuerst mal meinen Balvenie Single Barrel 12 Jahre probiert und war ziemlich enttäuscht. Null Süße, null Vanille, eher ziemlich flach und säuerlich. Hat mich irgendwie an Wein erinnert. ( nichts gegen Wein :wink: )

    Danach den indischen Paul John Bold und dann den Edited, die beide eine merkliche Süße haben. Habe mir dann gedacht, ok, probiere ich den Balvenie nochmal und plötzlich: Booom, süß, vanillig, einfach lecker.

    Jetzt bin ich echt total verwirrt :frown:

    Hatte sowas auch mit dem 12-jährigen Highland Park. Fand den am Anfang ziemlich langweilig und als ich ihn 2 Wochen später nochmal probiert habe richtig süß und lecker.


    Woran könnte das liegen? Kennt jemand von euch sowas? Also das Glas habe ich nach jedem Whisky ausgespült und der Rauch vom Bold hat sich ja auch nicht übertagen. Kann sich der Geschmack irgendwie unten in der Flasche absetzen und muss ich sie vorher schütteln? :biggrin:


    Danke schon mal!


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Skunky 

    Hallo und willkommen hier...

    ja das kenn ich. Ist einerseits Tagesverfassung gegen was du nicht viel tun kannst, aber:

    Mir und einigen anderen geht es so, dass die Süße im Whisky flöten geht, wenn man kurz vorher was Süßes gegessen hat. Also etwas zum neutralisieren wie zuckerfreier, minziger Kaugummi oder Kaffee vor dem Whisky ist ratsam. Eis ist überhaupt riskant, weil süß und kalt auch noch, betäubend für die Geschmacksknospen.