Whisky schmeckt plötzlich gut/süß?

«13
  • Skunky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2018Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Ich bin neu hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle :smile:

    Erstmal vorweg: Ich bin noch ziemlicher Whisky-Anfänger und mir ist jetzt schon zum zweiten Mal etwas

    seltsames passiert.


    Meine Bestellung ist heute gekommen. Ich habe zuerst mal meinen Balvenie Single Barrel 12 Jahre probiert und war ziemlich enttäuscht. Null Süße, null Vanille, eher ziemlich flach und säuerlich. Hat mich irgendwie an Wein erinnert. ( nichts gegen Wein :wink: )

    Danach den indischen Paul John Bold und dann den Edited, die beide eine merkliche Süße haben. Habe mir dann gedacht, ok, probiere ich den Balvenie nochmal und plötzlich: Booom, süß, vanillig, einfach lecker.

    Jetzt bin ich echt total verwirrt :frown:

    Hatte sowas auch mit dem 12-jährigen Highland Park. Fand den am Anfang ziemlich langweilig und als ich ihn 2 Wochen später nochmal probiert habe richtig süß und lecker.


    Woran könnte das liegen? Kennt jemand von euch sowas? Also das Glas habe ich nach jedem Whisky ausgespült und der Rauch vom Bold hat sich ja auch nicht übertagen. Kann sich der Geschmack irgendwie unten in der Flasche absetzen und muss ich sie vorher schütteln? :biggrin:


    Danke schon mal!


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    @Skunky 

    Hallo und willkommen hier...

    ja das kenn ich. Ist einerseits Tagesverfassung gegen was du nicht viel tun kannst, aber:

    Mir und einigen anderen geht es so, dass die Süße im Whisky flöten geht, wenn man kurz vorher was Süßes gegessen hat. Also etwas zum neutralisieren wie zuckerfreier, minziger Kaugummi oder Kaffee vor dem Whisky ist ratsam. Eis ist überhaupt riskant, weil süß und kalt auch noch, betäubend für die Geschmacksknospen.


    Andererseits "atmet" ein Whisky wenn du ihn mal aufgemacht hast. Vor dem Öffnen ist kaum Sauerstoff drin, nach dem öffnen kommt Sauerstoff rein in die Flasche und der Whisky verändert sich merkbar. Deswegen auch nie den ersten Dram ohne eine Prise Salz beurteilen. Die ersten paar Drams nach dem Öffnen können anders sein als der Rest der Flasche.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Deswegen auch nie den ersten Dram ohne eine Prise Salz beurteilen.

    :eek: Wat? Kochsalz ins Dram?

    Nosingbär schrieb:

    Die ersten paar Drams nach dem Öffnen können anders sein als der Rest der Flasche.

    Hier ja. Dem Dram im Zweifel mehr Zeit im Glas gönnen.

    Noch´n kurzer Ausflug in die Vielosoffie: Beim Tasting ist´s nicht viel anders als beim Brennen... das erste ist für´n Arsch, der Middle cut das Highlight, das was hinten nach kommt kannste auch wieder vergessen.
    :razz::mrgreen:






    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    So ein Balvenie war 12 Jahre im Fass. Der schläft doch noch, wenn du ihn aufmachst. Gib ihm Zeit, sich zu entwickeln.


    Als Faustregel sagt man “pro Jahr eine Minute” stehen und atmen lassen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    JackieMoonChaot2 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen


    Murxus schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Deswegen auch nie den ersten Dram ohne eine Prise Salz beurteilen.

    :eek: Wat? Kochsalz ins Dram?

    Nosingbär schrieb:

    Die ersten paar Drams nach dem Öffnen können anders sein als der Rest der Flasche.

    Hier ja. Dem Dram im Zweifel mehr Zeit im Glas gönnen.

    Noch´n kurzer Ausflug in die Vielosoffie: Beim Tasting ist´s nicht viel anders als beim Brennen... das erste ist für´n Arsch, der Middle cut das Highlight, das was hinten nach kommt kannste auch wieder vergessen.
    :razz::mrgreen:







    Kräutersalz ist besser.


    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    Kräutersalz ist besser.
    Ah - das beruhigt mich ja ungemein :mrgreen:


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    BehindSpace gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Whisky braucht Zeit.

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. 

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    Salz in den Whisky? Hui. Ich glaube, das ist nichts für mich. Da versuche ich es eher über die Zeit im Glas, sprich, mit etwas Geduld.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2018 um 08:53
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    So ein Balvenie war 12 Jahre im Fass. Der schläft doch noch, wenn du ihn aufmachst. Gib ihm Zeit, sich zu entwickeln.


    Als Faustregel sagt man “pro Jahr eine Minute” stehen und atmen lassen...


    Faustregel.. pfft

    Pro Jahr eine Minute im Mund lassen gibt es ja auch noch...

    Wer hat denn so viel Zeit? Wir werden nicht jünger!

    Stell dir das bei einem Glengoyne 30 vor.

    Ne Stunde für einen Dram? Pfft

    Nee.

    Pulle auf und eingeschenkt... pulle nicht wieder verschließen!

    Runter mit dem Dram

    wieder eingeschenkt

    Runter mit dem Dram

    wieder einschenken

    du wirst sehen.. der wird immer süßer... :razz:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Bochumer85 User Dabei seit: 29.12.2017Beiträge: 51Flaschensammlung:Bochumer85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 Trinkst du ein Dram immer mit einem Schluck, wenn du was tasten möchtest^^


    Ich handhabe das meistens so, dass ich eingieße, danach in Ruhe verrieche, das dauert schon mal seine Zeit, bis ich meine, dass ich alles gefunden habe, was ich finden kann^^.


    Danach wird wiederum in Ruhe der erste kleine Schluck genommen und geguckt, was man so alles im Geschmack findet. Das halt so weiter, bis das Dram leer ist.


    Wenn ich einfach nur genießen will gebe ich dem Whisky einfach ein wenig Zeit bis zum ersten Schluck^^


    MfG

    Bochumer85

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2018 um 09:50
    Optionen

    Ich kenne das, meine allgemeine Meinung zu Whisky:


    - Der Tag muss einfach passen. Das falsche davor gegessen z.B. kann dir vieles ruinieren


    - atmen lassen, egal ob die Flasche frisch ist oder länger offen ist. Es hilft fast immer


    - Temperatur - ganz wichtiger Faktor für dir Aromen -> bei kalten und/oder verschlossenen Whiskys stehen lassen und/oder "anwaermen"


    - Wasser, je nach Whisky koennen 2-3 Tropfen Wasser im Whisky wunder wirken. Manche brauchen sogar deutlich mehr



    Es gibt aber kein Allheilmittel. Einfach so trinken, wie es für einen am besten schmeckt/riecht :smile:



    P.s. ich fande meinen balvenie 12 single cask auch tendenziell leicht säuerlich


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.