Whisky schmeckt plötzlich gut/süß?

2
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Weil das anscheinend nicht klar war: die Prise Salz war sprichwörtlich gemeint, im Sinne von, die ersten Drams nicht überbewerten. Ich gebe hiermit KEINE Empfehlung, JEDWEDES Salz in den Whisky zu geben. (oder die Whisky, ich respektiere auch weibliche Whiskies)

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    GlenremyxMurxus2 gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen




    Pulle auf und eingeschenkt... pulle nicht wieder verschließen!

    Runter mit dem Dram

    wieder eingeschenkt

    Runter mit dem Dram

    wieder einschenken

    du wirst sehen.. der wird immer süßer... :razz:


    Nicht nur der Whisky :wink:
    :mrgreen:

    Ernsthaft, ist alles geschrieben. Tagesform, atmen lassen (wobei, das mit der Faustregel ist wohl nicht belegar, oder?), vorher neutrales essen. Und natürlich kann man sich den Schnapps auch schön trinken, was aber nicht sein sollte (Leber, Gesunheit, etc.)! Daher solltest du mal an einem Tasting teilnehmen, um einiges auch zum richtigen Verkosten zu lernen. Oder halt Samples bestellen, um herauszufinden, welche Art von Whisky dir am besten mundet.


    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:


    Daher solltest du mal an einem Tasting teilnehmen, um einiges auch zum richtigen Verkosten zu lernen..



    Hallo :eek:


    Das IST richtiges Tasten!


    Flasche auf,

    rein ins Glencairn,

    kurz die Nase reinhalten,

    einen groooßen Schluck nehmen,

    zwei drei Mal im Mund rum

    schlucken.


    Ahhhh fertig!


    Ober, noch ne Runde für mich und meine Jungs!


    So hab ich es gesehen in Schottland England Ireland!


    :smile:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Nosingbär gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    O.k., doch so ganz richtig ist es nicht. ich habe es etwas anders erlebt:


    Flasche auf,

    rein ins Glencairn,

    kurz die Nase reinhalten,

    viiiiiel Wasser dazu,

    einen groooßen Schluck nehmen,

    zwei drei Mal im Mund rum

    schlucken.

    ausspucken








    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Ihr macht es alle komplett falsch.


    Flasche auf

    Nase so richtig schön in die Öffnung stecken und kräftig durchziehen

    Lass es ruhig alle sehen

    Dann einschenken, gekonnt kleckern weil wer hat, kann auch mal daneben

    Allen anderen weniger einschenken als dir, kleckern nicht vergessen

    Jetzt muss noch irgendwas rein. Cola, Zitronensaft, Red Bull, auf was man halt Lust hat

    Schön anprosten, dass die Gläser klirren, manchmal darf auch eines kaputt gehen

    bottoms up

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2018 um 10:57
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    @kraeftigen_4.0 


    O.k., doch so ganz richtig ist es nicht. ich habe es etwas anders erlebt:


    ausspucken








    Da warst du aber nicht in Schottland, da wird nix ausgespuckt.. :mrgreen: 

    Wäre ja Verschwendung :smile:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Skunky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2018Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch für die zahlreichen Tipps :smile:


    Es wäre tatsächlich möglich, dass der Whisky noch zu kalt war, hab da gar nicht richtig drauf geachtet. 

    Der kam nämlich aus der Packstation. 


    Das mit dem Atmen lassen macht auch Sinn, hab ich ebenfalls nicht dran gedacht. Nächstes Mal :wink:



    Viele Grüße



  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich stell den Dram sogar oft (im Glencairn) direkt auf die Heizung. Das wirkt wahre Wunder und öffnet ganz neue Aromen.

    Gruß

    pippovic

  • Ethunk User Dabei seit: 10.01.2018Beiträge: 33Flaschensammlung:Thilo's Beginner RegalBewertungen: 2
    , letzte Änderung 20. Januar 2018 um 14:10
    Optionen

    @Skunky Alleine das anwärmen des Glases mit der Hand bewirkt Unterschiede, sowohl beim Aroma als auch beim Geachmack. Ich persönlich mag das auch nicht, wenn der Whisky so kalt auf die Zunge kommt und ich erst 1-2 Minuten brauche, bis er die richtige Temperatur hat. Geht mir zumindest so. Dafür darf das Glas natürlich nicht zu dick sein.

  • davorel User davorel Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 32Flaschensammlung:davorels SammlungBewertungen: 51
    , letzte Änderung 27. Januar 2018 um 15:03
    Optionen

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach würde ich das auch mit der jeweiligen Tagesform erklären. Ich habe da schon echt erstaunliche Unterschiede im Geschmacksempfinden erlebt. Und außerdem - davon berichtete auch Horst Lüning in (mind. einem) Video - immer mal wieder was aus der Flasche trinken. Unser Gehirn merkt sich Geruchs- und Geschmackseindrücke, verarbeitet sie, macht uns auf Ähnlichkeiten aufmerksam ("Hm, der erinnert mich an ...") und ist dann offen für die erneute Überprüfung durch ein weiteres Gläschen. Dementsprechend entwickelt sich unser Geschmacksempfinden mit jedem Glas und jeder Flasche. Insofern: Fröhliche Weiterentwicklung!

    Ich schütt' ein bisschen Whisky drauf, das desfiziert.

    Mike Krüger

    EthunkSkunky2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.