Anfängerfrage: Salz und Mineralien im Whisky

  • EinzelMalzGottErhalts
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.01.2018Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo zusammen!


    im ein oder anderen Video (wenn es eben um "salzige" Whiskies geht) erklärt Herr Lüning, wie bei der Destillation sämtliches Salz in der Brennblase zurückbleibt, da die Temperaturen in der Destille natürlich viel zu niedrig sind, um Salzionen tatsächlich verdampfen zu lassen. Auch an anderer Stelle ist zu lesen, dass es deshalb praktisch unmöglich ist, dass Whisky tatsächlich salzig ist.


    Aber wird der Whisky nicht sowohl nach der Destillation mit dem entsprechenden schottischen Quellwasser auf die Fassreifungsstärke herabverdünnt, als auch nach der Reifung und vor der Abfüllung in Flaschen von der cask strength auf den endgültigen Alkoholgehalt gebracht? In beiden dieser Schritte wird ja damit mineralhaltiges Wasser hinzugefügt, ohne dass später nochmals destilliert würde. Sehe ich da irgendwas falsch (bin wie gesagt Anfänger und mit dem Herstellungsprozess nicht 100% vertraut)?


    Ich stelle diese Frage weniger, weil mich der etwaige Fehler ärgert, sondern eher,  weil das ja dann ein äußerst interessanter Bestandteil des Whiskygeschmacks sein könnte - man denke nur daran, wie unterschiedlich harte/weiche Leitungswasser und verschiedene Mineralwässer schmecken können!


    Slainte

    EinzelMalzGottErhalts

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.