Unabhängige Abfüller nutzen eigene Fässer?

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2018 um 17:41

    Man kennt die romantische Vorstellung das unabhängige Abfüller (UA) sich die Fässer aussuchen die sie gerne hätten. Ich vermute mal, dass das in der Realität so nicht stimmt. Denn warum sollten Brennereien ihre sehr guten Fässer abgeben und nicht stattdessen selbst nutzen?


    Also...

    Bringen im Normalfall UA ihre eigenen Fässer zum Befüllen mit?

    Müssen die UA dann damit vom Hof verschwinden und selbst ein Lager haben, oder werden in den Lagern der Brennereien schon auch Fässer im Besitz von UA gelagert?

    Werden überhaupt volle Fässer an UA verkauft?

    Wenn ja, vermutlich eher die Schlechteren (im Sinne von: sei froh das du überhaupt was bekommst), oder?

  • Ethunk User Dabei seit: 10.01.2018Beiträge: 33Flaschensammlung:Thilo's Beginner RegalBewertungen: 2
    , letzte Änderung 22. Januar 2018 um 16:10
    Optionen

    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Immerhin kostet das abfüllen ja auch Geld (abfüllen, vermakrten usw.) Von daher denke ich dass es einige Brennereien gibt, die sehr bereitwillig ihre Fässer verkaufen und so trotzdem genügend Gewinne einfahren. Ich meine auch hier Mal von einer Brennerei gelesen zu haben, die eher selten selbst abfüllt und das meiste direkt in Fässern verkauft.


    EDIT:. Hab grad nochmal nachgesehen, Blair Athol z.B. hat nur eine einzige eigene Abfüllung, vieles wird von unabhängigen Abfüllern rausgebracht.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Hier würde ich empfehlen, hier im Blog mal nach Videos des Gastgebers zu schauen. Es gibt einige zu UA's wie SV, Gordon & MacPhail.

    Vielleicht sagt er ja einiges dazu.


  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatten wir schon einige Male diskutiert, aber die Suche hier im Forum ist leider nicht so prall. Eigentlich gibt es alle genannten Fälle, tendenziell hängt das nicht zuletzt von der Größe des UAs ab. Signatory, G&M etc. lassen wohl direkt einen Schwung Fässer abfüllen und haben entsprechend auch ein eigenes Lager. Die Brennerei kann also nicht wissen, ob es gute Fässer sind oder nicht, weil die frisch befüllt werden. Abfüllfertige Fässer gehen (vor allem in der heutigen Zeit) selten raus. Jede Brennerei, die einen Fassverkauf hat, verkauft natürlich auch an UAs, vor allem kleinere werden diese Option nutzen. Dann gibt es noch einen "grauen Bereich" von Brokern, die zwischen Brennerei und Abfüllern stehen. Das ganze ist dann noch mal unterschiedlich, ob die Brennerei sich auf Single Malt spezialisiert oder sowieso auf Masse für die Blend-Industrie produziert. Bei letzteren wie Blair Athol, Tormore, etc. gibt es keine "Markenprobleme", bei den meisten Destillerien, die als SM in den Markt gehen, potenziell schon.


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @JörgW 

    Guter Tipp! Danke!

    Er hat tatsächlich Videos zum Thema. Werde ich mir anschauen.

    Auf Hrn. Lüning ist Verlass. Von seinen interessanten Tasting Videos habe ich schon einige gesehen und seine Empfehlungen treffen auch meist meinen Geschmack.


    Kann mir aber jemand folgendes erklären ...


    Angeblich hat Hr. Lüning eine sehr große Summe für Whisky.com bezahlt und er dreht auch englischsprachige Videos, aber seine geschäftliche Aktivität beschränkt sich "nur" auf Deutschland. Als Österreicher kann ich im Shop nichts bestellen.

    Ist hier Wachstum geplant und ist das jetzt nur vorübergehend so oder wie soll man das verstehen?


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    @JörgW 

    Guter Tipp! Danke!

    Er hat tatsächlich Videos zum Thema. Werde ich mir anschauen.

    Auf Hrn. Lüning ist Verlass. Von seinen interessanten Tasting Videos habe ich schon einige gesehen und seine Empfehlungen treffen auch meist meinen Geschmack.


    Kann mir aber jemand folgendes erklären ...


    Angeblich hat Hr. Lüning eine sehr große Summe für Whisky.com bezahlt und er dreht auch englischsprachige Videos, aber seine geschäftliche Aktivität beschränkt sich "nur" auf Deutschland. Als Österreicher kann ich im Shop nichts bestellen.

    Ist hier Wachstum geplant und ist das jetzt nur vorübergehend so oder wie soll man das verstehen?


    Da würde mich auch mal ein Update interessieren.

    https://onlinemarketing.de/news/teuersten-domains-aller-zeiten-millionendeal-whisky-com
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen

    @Angels’share Könntest du mal bitte die "Abfüler" in der Überschrift ändern? Vielen Dank!

    dRamboMarko_I2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.