Wandern in Irland / Donegal

«1
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 23. Januar 2018 um 10:29

    Nach langen Hin und Her haben meine Frau und ich jetzt für Juli einen Wandertripp in Donegal gebucht. Bin gespannt, da es meine (unsere) erste geführte Wandertour sein wird, sonst sind wir immer auf eigene Faust. Die Gruppe wird aus 12-20 Mitgliedern bestehen, der Veranstalter ist Wikinger-Reisen. Untergebracht sind wir in Donegal Stadt.

    Hat hier jemand (sowohl von der Gegend, wie evtl. auch mit dem Anbieter) Erfahrung und kann u.U. ein paar Tipps loswerden?

    Würde mich freuen. Danke im Voraus!!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    Oktobull gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Vossa, 

    ich kann dir leider nur zu "Wandern in Irland" ganz allgemein etwas sagen. 

    Meine Frau und ich sind vor drei Jahren im Herbst den Ring of Kerry gelaufen. 

    Auf eigene Faust, ohne vorher irgend etwas zu buchen. Das hat problemlos funktioniert. Wir haben in jedem Örtchen eine B&B gefunden. Teilweise haben wir aber auch gezeltet. 

    Das Wetter war traumhaft, sodass wir uns sogar einen Sonnenbrand eingefangen haben. 

    Die Iren sind ein verdammt nettes Völkchen, wir wurden überall freundlich, hilfsbereit und mit offenen Armen empfangen. 

    Die einheimische Küche (vor allem Rind und Lamm) konnten uns absolut überzeugen. Das Bier natürlich auch. 

    Vom Wein in Restaurants würde ich allerdings Abstand nehmen. Der ist ziemlich teuer für die gebotene Qualität. 

    Whisky habe ich eigentlich keinen getrunken, da in den Pubs in denen ich war nur der irische Standard-Kram zu saftigen Preisen angeboten wurde. 


    Ich bin gespannt und würde mich über deinen Bericht, vor allem in Bezug auf die Wandergruppe/Gruppenleitung freuen. 

    Meine Frau und ich würden gerne mal nach Patagonien, allerdings schrecken uns die Gruppengrößen noch ein wenig ab. 


    Dir und deiner Frau viel Spaß :-)

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Vossa gefällt das
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 23. Januar 2018 um 12:46
    Optionen

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Da steigt die Vorfreude noch mehr an.


    Patagonien steht bei uns auch noch auf der Agenda...

    Die Wandergruppen, bzw. vor Allem die Gruppenleitung wurde uns empfohlen. Soll informativ, lustig und natürlich auch (in Bezug auf Bewegung) fordernd sein. Wir freuen uns drauf!!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    Oktobull gefällt das
  • bratbär User bratbär Dabei seit: 12.12.2010Beiträge: 56Flaschensammlung:bratbär's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2018 um 09:22
    Optionen

    Hallo Vossa,


    erstmal viel Spaß bei der Reise. Habe grad mal beim Veranstalter auf der Seite etwas geschmöckert und das liest sich alles sehr gut.

    Meine Frau und ich sind schon oft in Irland gewesen (allerdings nicht zum wandern) und ich kann das Land nur jedem Naturfreund empfehlen.

    Das Wetter ist so eine Sache und kann sehr wechselhaft sein. Aber Dank der Insellage haben wir eigentlich zu keiner Jahreszeit je lange Regenperioden erlebt - kann aber auch Glück gewesen sein :wink:


    Was in Donegal ein must see ist, sind die Slieve Leagues. Die Klippen sind wirklich beeindruckend und eine Wanderung über den one man's path ist wohl eine Herausforderung für jeden, der schwindelfrei ist :smile:

    Einfach mal Slieve Leagues bei Tante Google und du bekommst einen ersten Eindruck.


    Ansonsten wird bei einer geführten Gruppe wohl nicht soviel Freizeit für eigene Aktivitäten bleiben.

    Empfehlen würde ich das "Freilichtmuseum" Glencolumbkille. Ist sehr interessant, wie früher die Menschen in Irland gelebt haben:

    http://www.glenfolkvillage.com/


    Als Whiskeyfan sollte natürlich ein Besuch in der Sliabh Liag Distillery ( https://www.sliabhliagdistillery.com/ ) auf dem Programm stehen, auch wenn die Destille noch sehr jung ist lohnt sich sicher ein Besuch. Würde mich über einen Bericht freuen, da ich dort auch noch nicht war und einen Besuch plane.


    Ansonsten haben mich in Donegal vor allem die tollen Strände begeistert: https://www.tripadvisor.com/Attractions-g186601-Activities-c61-t52-County_Donegal.html

    Mein Favorit ist dort eindeutig der Silver Strand :smile:

    Ob die Strände aber in einen Wanderurlaub passen ist dann eine andere Frage :wink:


    Als Autofahrer ist der Glengesh Pass natürlich ein must do:

    http://www.wild-atlantic-way.de/glengesh-pass.html

    https://www.youtube.com/watch?v=ieAC_DqcaZQ

    Inwieweit man dort wandern kann weiß ich jedoch nicht.


    Als letzten Tip möchte ich noch den Glenveagh National Park nennen. Dort gibt es auch Wandermöglichkeiten und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall:

    http://www.glenveaghnationalpark.ie/

    Ein Besuch des Castle & Garden ist sicher auch ein must do :wink:


    Bleibt mir nur noch Euch einen tollen Urlaub zu wünschen in einem tollen Land mit (meist) sehr netten Menschen und lecker Essen & Trinken :smile:
     


    PS: Ich weiß nicht, von wo aus Ihr fliegt, aber wenn die Möglichkeit besteht, besser mit Aer Lingus fliegen. Lufthansa fliegt soviel ich weiß (einmal leider erlebt) nur von Frankfurt aus direkt. d.h. wir sind einmal erst von Dus nach Frankfurt und dann nach Dublin. In der Zeit wären wir schon 2x in Dublin direkt mit Aer Lingus da gewesen :wink:

    Zudem erlebst du dann schon deine erste Sicherheitsansage auf gälisch :smile:





    Vossamorn2 gefällt das
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    @bratbär 


    Vielen lieben Dank, klingt sehr gut!!


    Im Programm sind enthalten u.a. Glencolumbkille und Slieve Leagues, der Glenveagh National Park, die Insel Arranmore und der Blue Stack Way.

    Die Sliabh Liag Distillery habe ich ebenfalls auf dem Schirm. Ist sie denn schon geöffnet??

    Wir freuen uns bereits wie Bolle, und jetzt Dank Deiner Impressionen noch mehr... :smile:





    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • bratbär User bratbär Dabei seit: 12.12.2010Beiträge: 56Flaschensammlung:bratbär's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Vossa 


    Also die Whisky-Destille ist wohl im Bau oder Planung, so genau weiß ich das nicht.

    Aber die Gin-Produktion läuft zumindest schon :smile:

    Vossa gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Vossa gefällt das
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß...


    Vielen lieben Dank!!!


    Ich werde berichten, auch wenn Gin jetzt nicht mein Getränk ist. Das Besucherzentrum ist wohl schon geöffnet.
    Fliegen übrigens mit Aer Lingus ab Düsseldorf direkt nach Dublin!



    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    bratbär gefällt das
  • Gate3000 User Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Vossa, 


    Toll dass du diesen Beitrag geschrieben hast, gefällt mir sehr gut. 

    Ich, meine Freundin plus Familie fliegen im Juli nach Irland (Wien-Dublin mit Aerlingus) und werden da 6 Nächte (leider etwas kurz, ging zeitlich nicht anders) verbringen. Wir hatten uns gedacht, dass wir jede Nacht woanders schlafen werden und haben so auch gebucht (jede nacht bed and breakfest). Das Land wird mit einem Nissan Kashqai (keine ahnung wie man den schreibt) durchfahren. 


    Unsere Reise führt von Dublin nach Bettystown, weiter nach Portrush, am Tag darauf Sligo, Galway, Kilbegan und zurück nach Dublin. Auf der Tour werden neben den Touristenattraktionen auch 2-3 Brennereien besucht (auf jedenfall Bushmills, Kilbegan(Connemara) und vielleicht Tullamore) 


    Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit :') 

    Ich freue mich jetzt schon auf das Abenteuer und werde danach sicher ausführlich berichten. 



    dectelVossa2 gefällt das
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 22. Juli 2018 um 18:00
    Optionen

    Ein traumhafter Wanderurlaub durch den wilden Nordwesten Irlands ist leider zu Ende... Anbei ein paar Impressionen. Wenn jemand Tipps oder nähere Infos für den Eigenbedarf haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung


    imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @Vossa 

    Toll, vielleicht schaff ich's mal Schottland links (bzw. rechts) liegen zu lassen und Irland zu besuchen .... wie sah's mit Whisk(e)y aus?

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

    Vossa gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.