Leer

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 27.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2018 um 15:15

    Leer

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 27. Januar 2018 um 19:10
    Optionen

    @Dee Hallo Dee, das muss man nicht so genau nehmen, da gehts mehr darum, wie er für dich am besten ist. Pur, oder 1 Löffel, oder 2 Löffel. Wasser rein, paar Minuten warten, probieren. Warten, probieren. Noch immer zu stark? Mehr Wasser. Im Endeffekt ist es egal, weil unterschiedliche Whiskies bei gleicher Alkoholstärke unterschiedlich in ihrem Mundverhalten sind. Da kommts viel mehr auf deine Präferenzen an.


    Aber um deine konkrete Frage zu beantworten, 1,5-2 Teelöffel sollten es sein auf ca. 40%, denke ich.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    Vallado gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    @Dee 


    Falls du es doch genau nehmen möchtest:


    AB = Anfangsbestand in Milliliter

    AP = Anfangsprozente Alkohol

    ZP = Zielprozente Alkohol

    ZW = Zugabe Wasser in Milliliter


    ZW = (AP-ZP) * AB / ZP


    In deinem Beispiel AB = 20 ml, AP = 51%, ZP = 40%, ZW = (51%-40%)*20 ml / 40% = 5,5 ml. Also 5,5 ml Wasser zugeben und du bist genau auf 40%.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 27. Januar 2018 um 21:23
    Optionen

    @Dee Mal 'ne etwas blöde Frage dazu. Woher weißt du schon im voraus, das 40% die ideale Trinkstärke des Whiskys sein werden?

    Ich probiere jeden neuen Whisky erst einmal so, wie er vom Hersteller abgefüllt wurde. Wenn ich dann mit Wasser experimentiere, so gebe ich einfach nach und nach einfach ein paar Tropfen dazu, und beobachte die eintretende Veränderung.

    Einige vertragen sehr viel Wasser, andere fallen schon nach wenigen Tropfen auseinander oder sind einfach verwässert.

    Die Formel ist zwar zur Berechnung sehr gut, in der Praxis hat sich aber meine Vorgehensweise bewährt. Auch wenn ich nie genau weiß, wie viel Prozente sich gerade im Glas befinden.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    NosingbärStef_D2 gefällt das
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 27. Januar 2018 um 22:08
    Optionen

    @Dee Alles klar!

    Was ich dir noch empfehlen kann, lass den Whisky nach dem einschenken einfach mal ein wenig länger stehen. 20 - 30 Minuten können manchmal Wunder bewirken, gerade wenn der Alkohol am Anfang noch etwas hervor sticht.

    Darf man fragen welchen Whisky du verdünnen möchtest?



    PS: Herzlich willkommen im Forum!

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen


    Dee schrieb:

     Whisky ... trinkstärke von 40% runterverdünnen....wenn der Whisky z.b 51% hat und ich 2cl Whsiky im Glas habe,wiviel Wasser muss ich dann hinzufügen ?

    Dafür gibt es Excel-Tabellen (Whisky_Calculator_V1.3.xlsx) oder - für den Mac - ein Programm (WhiMix) ....


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    Udo2009 schrieb:


    Dee schrieb:

     Whisky ... trinkstärke von 40% runterverdünnen....wenn der Whisky z.b 51% hat und ich 2cl Whsiky im Glas habe,wiviel Wasser muss ich dann hinzufügen ?

    Dafür gibt es Excel-Tabellen (Whisky_Calculator_V1.3.xlsx) oder - für den Mac - ein Programm (WhiMix) ....


    Oder ne einfache Formel, die man bei vielen Werten auch noch im Kopf bedienen kann.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dee könntest du den Thread-Titel evtl. korrigieren? Ich muss bei verdünen eher an Salzwasser und  Nordsee denken :redface:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Womit wir endlich geklärt hätten, wie das Salz in den Whisky kommt!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Waschbär gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Dee 


    Falls du es doch genau nehmen möchtest:


    AB = Anfangsbestand in Milliliter

    AP = Anfangsprozente Alkohol

    ZP = Zielprozente Alkohol

    ZW = Zugabe Wasser in Milliliter


    ZW = (AP-ZP) * AB / ZP


    In deinem Beispiel AB = 20 ml, AP = 51%, ZP = 40%, ZW = (51%-40%)*20 ml / 40% = 5,5 ml. Also 5,5 ml Wasser zugeben und du bist genau auf 40%.

    Kann man mit dieser Formel auch von 40 auf 50% verdicken? :rolleyes:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Klar kann man das. Einfache Mathematik.

    Man sollte nur unvergälltes Ethanol nutzen.:mrgreen:

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.