LUC‘s Besuch auf der 0711 Spirits 2018 in Stuttgart!

«1
  • Lucullus
    Themenersteller
    User Lucullus
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0

    Mein Versuch eines Berichts über meinen Besuch der 0711 Spirits inkl. Deanston-Tasting:

    „Deanston unpeated Single Malts - Tradition and pure handcrafted perfection“

    Bisher war ich auf jeder 0711 Spirits, so auch dieses Jahr. Es ist für mich schon Tradition, diese kleine Messe zu besuchen, zum Einen wegen der Nähe zu meinem Wohnort und zum anderen weil ich die Atmosphäre dort sehr mag.

    Die Tickets habe ich im Vorfeld organisiert, um böse Überraschungen vor Ort zu vermeiden, was sich als sinnvoll erwies.

    Es gab 2 Eingänge; links zur Tageskasse und rechts mit vorhandenen Online-Tickets, also ab nach rechts durch das Eingangszelt in die schöne Phönixhalle des Römerkastells! Mein ausgedrucktes Ticket wird kurz abgescannt, ich werde freundlich begrüßt und schon bin ich drin.

    Dieses Jahr gibt es am Eingang direkt ein mit ‚0711 Spirits‘ gelabeltes Glas dazu (kein Hinweis auf den Hersteller zu finden - eine schöne Form hat es jedenfalls), gleich gefüllt mit eingerollten Flyern. Das waren 1x ein Gewinnspiel und 1x die Gutscheine für die Proben und andere goodies an, glaube ich, 5 Ständen. Für mich auf den ersten Blick nichts interessantes, also ab in die Jackeninnentasche..die werde ich später nochmal brauchen, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht dachte.

    Es ist relativ laut, es ist eben Samstag Mittag, 14:40 Uhr. Meine letzten Besuche haben alle sonntags stattgefunden, da ist es um einiges entspannter. Die Kehrseite der Medaille: die Aussteller sind nicht ganz so aktiv (wahrscheinlich weil die 2 vergangenen Tage so intensiv waren) und es gibt weniger ‚Programm‘ in Form von Gewinnspielen, Musik usw. Daher finde ich es eine schöne Abwechslung auch samstags mal hier zu sein.

    Mein gebuchtes Tasting beginnt um 15:00 Uhr, also ein Blick auf den Hallenplan, den ich mir am Eingang geschnappt habe und los geht’s Richtung Tasting-Room.

    Es ist kurz vor 3, da stehe ich vor der verschlossenen Tür..langsam öffnet sie sich und Menschen strömen an mir vorbei, wie ein Sardinenschwarm an der Adriaküste in Italien..



    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
    galliTiRiLaskglen3 gefällt das
  • Lucullus
    Themenersteller
    User Lucullus
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

     Auch hier schnelles, unkompliziertes Prozedere, an der Theke kurz das Ticket abscannen lassen, dann direkt Platz nehmen.

    Die Location sieht gemütlich aus, es gibt 6 Tisch-Reihen. 3 links und 3 rechts - je Sitzbank sind es 3 Plätze. Entspricht bei voller Belastung: 18 Teilnehmer.

    Vorne stehen die zu verkostenden Tropfen und links davon im Eck ein flatscreen, über den eine Bildreihe von der Deanston-Destille gezeigt wird. Teilweise selber gemacht vom Brand Ambassador, der Dame, die dieses Tasting auch führt (Chantalle Seidler).

    Zu verkosten gibt es 5 Deanstons:

    Virgin Oak, 12 YO, 15 YO Organic, 18YO und den 20er zum Abschluss.

    Ich nehme vorne rechts Platz, insgesamt sind inklusive mir 7 Teilnehmer da.

    Ein Paar links von mir (das ich später wieder treffen werde), 3 junge Männer hinten, und neben mir noch ein Einzelgänger, der sitzt hinten links.

    Auf den Tischen liegen Papier-Untersätze und Brotkörbe, daneben noch Mineralwasser, auf den Untersätzen werden die Flaschen mit einer knappen Beschreibung gezeigt.




    Fr. Seidler startet mit der Einführung..es gibt ein paar generelle Infos zu Deanston, nichts weltbewegendes - sie kommt zu jedem Teilnehmer und schenkt großzügig in eines der zuvor durch einen Assistenten hingestellten Glencairns ein. Selbstverständlich starten wir mit dem Virgin Oak. Der soll immer 5, bzw. 6 Jahre alt sein, die 5 wurde vom Etikett genommen, um Flexibilität zu schaffen, 5 Yo ist er aber immer mindestens, so die sympathische Fr. Seidler.

    Es geht informativ und kurzweilig weiter, kurz nach Beginn kommen noch ein paar Nachzügler, 3 Stück. Also sind wir insgesamt 10.

    So geht es über ca. 45 min. durch diese 5 „Standards‘‘ - zum Schluss bekommt jeder noch ein Dram seines Favoriten ins Glas eingeschenkt, als Abschluss des gelungenen Tastings. Ich habe mir nochmal den 20er geschnappt, vom geilen Stoff ! ( meine Meinung ).

    Fazit:

    Der Virgin Oak wird meine nächste Großflasche.

    Interessante Info: in ca. 3 Monaten kommt ein 14Yo aus einem Weinfass - Erstausgabepreis soll bei ungefähr 70,- € liegen.


    image




    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
  • Lucullus
    Themenersteller
    User Lucullus
    Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

    So, letzter Teil; ist ziemlich lang geworden, vor allem für meine Verhältnisse.

    Ich hoffe es gibt jemanden, der sich das alles durchliest und nicht nach 2 Zeilen vor Langeweile aufhört.


    Nach 5 Drams in der kurzen Zeit, dem guten Bekannten noch im Glas bin ich glücklich. Auto fahren dürfte ich ja schon jetzt nicht mehr, das macht sich auch im Kopf bemerkbar; erstmal ein Schluck Wasser und ein bisschen rumlaufen. Das ist garnicht schlecht, um sich den ersten Überblick zu verschaffen. Währenddessen wird das Glas immer leerer.

    Etwas störend empfinde ich den Popcorn-Geruch in der Halle, der Popcorn-Maschine geschuldet, die neben dem Prowhisky-Stand aufgebaut ist. Dennoch nicht so penetrant dass alles andere überdeckt wird.

    Es gibt wieder viel Auswahl an verschiedensten Produkten. Mein Fokus ganz klar auf Single Malt, die ganzen Gins, Tequilas, Rum, Schwäbische Tequilas ( inkl. Blutwurst ablecken ) usw. schaue ich beim vorbeilaufen an, bleibe aber nicht stehen. Ich bin auf der Suche nach ein paar interessanten Malts um meinen Horizont zu erweitern.

    Ausnahme: bei Kraftpaule (regionale Craft-Beer-Manufaktur), Meckatzer und Alpirsbacher Klosterbräu habe ich zwischendurch ein Bierchen probiert..

    Der Hunger hat mich gepackt und ich mache mich auf die Suche nach etwas leckerem. Es wird das Pulled Pork - Laugenbrötchen..sehr lecker gewesen! Jetzt nochmal einen großen Schluck Wasser und bin ich bereit für etwas Neues:

    Hepburn‘s choice bei Prowhisky:

    Hepburn's Choice Fettercairn 2008 / 9 Jahre

    Der ist lecker, habe in letzter Zeit den ein oder anderen Fettercairn als lecker empfunden - der hier kann sich sehen lassen! Ich habe den Vorsatz auf der Messe nur zu probieren, keine Großflaschen zu kaufen..das wäre schon ein Kandidat gewesen.

    Nummer 2:

    Hepburn's Choice Talisker 2011 / 5 Jahre

    ..gut, haut mich nicht vom Hocker - die für mich typische Talisker-Nase. Ganz nett aber mehr auch nicht.

    Während ich da stehe, steht das Paar vom Tasting plötzlich neben mir. Wir unterhalten uns kurz, ein nettes Gespräch mit gleichgesinnten. Grüße an die Zwei!

    ..abschließend würde ich sagen: Hepburn’s Choice hat schöne Flaschen, durchaus empfehlenswert..


    Es geht weiter, ein Zigarrendreher ist auch vor Ort. Letztes Jahr habe ich mir eine gegönnt, kostete 8,- € und war sehr gut! Dieses Jahr gibt es das Stück immer noch für 8,- € und 3 zum Sonderpreis von 20,- €. Ich habe etwas überlegt, möchte aber nicht zuschlagen, da ich ja Whisky trinken will und nicht Zigarren kaufen !

    Auch ich ( wie ich gelesen habe, auch didi1893 ) bin sehr interessiert an diversen MC Overaged, die es an einem kleinen, durchgehend von interessierten blockierten Stand gibt. Nach ein paar Minuten warten, hin und her überlegen entscheide ich mich dafür, es hier sein zu lassen und lieber wo anders nach etwas schönem zu suchen - die Overaged‘s laufen mir irgendwann anders bestimmt auch über den Weg.

    So kam ich also zum Stand von Mytasting:

    Meine kleine Auswahl:

    Ein Miltonduff 12Yo, abgefüllt in den 70‘ern

    Wow, das ist mal eine Offenbarung für mich! Geiles Teil, leider nicht mehr unter 150,- € beschaffbar und somit keine Option für einen Großflaschenkauf. Ich bin froh, den mal im Glas gehabt zu haben..noch einen aus der riesigen Auswahl hier möchte ich mir aussuchen, es wird der:


    20er Cadenhead small batch Glenrothes-Glenlivet

    Der hier wird mir schon als „richtiges Brett“ beschrieben, das Glas kurz ausgespült und rein damit!

    Hier bin ich auch sehr positiv überrascht. Mit dem hier würde ich mich gerne in eine ruhige Ecke verziehen und genüsslich daran nippen. Das ist hier leider nicht möglich - daher versuche ich mich bestmöglich auf den dram zu konzentrieren und lasse ihn auf mich wirken. Ich bin begeistert vom Gesamtpaket, macht Lust auf mehr! Somit vorgemerkt für intensive Recherchen zuhause.

    Mittlerweile ist es circa 18:00 Uhr, so langsam ist meine Wahrnehmungsfähigkeit dann auch mal betrübt..lange soll es für mich auch nicht mehr gehen heute. Wenn man schon da ist, denke ich mir, muss ich aber zum Abschuss nochmal eine Runde drehen und zum abrunden den letzten Dram des Tages entdecken:

    Es zieht mich wieder zum Prowhisky-Stand, diesmal:

    Distiller's Art Miltonduff 1994 / 22 Jahre

    Den habe ich ausgewählt, weil mir der Miltonduff vorhin so sehr geschmeckt hat.
    Kurz und knapp: Auch dieser hier überzeugt mich insgesamt. Einfach gut!

    Als letzte Amtshandlung auf der 0711 2018, probiere ich noch einen Rum ( Rum wollte ich sowieso mal wieder eine Chance geben ) bei ‚Pacha Mama‘ ( Gab es umsonst, gegen Vorlage des am Eingang verteilten Flyers ).

    Das war lecker, doch kein Vergleich zum Whisky. Noch ein Versuch mit Rum, der scheiterte.


    Mein Fazit:

    Miltonduff und Fettercairn werde ich in Zukunft genauer unter die Lupe nehmen.

    Auf die 0711 im Jahr 2019 werde ich auf jeden Fall wieder gehen!


    Und wenn du es bis hierher durchgehalten hast, bin ich dir dankbar! Ich hoffe es war etwas unterhaltsam

    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen
    Und wenn du es bis hierher durchgehalten hast, bin ich dir dankbar! Ich hoffe es war etwas unterhaltsam

    Ja das war es :biggrin:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Durchgehalten. Ja war unterhaltsam.


    Hört sich interessant an die Messe

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    @Lucullus Vielen Dank für den schönen Bericht!

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Wunderbar ausführlicher Bericht.


    Und für mich als Deanston-Fan gibt's noch ne schöne Extra-Info obendrein... obwohl, schon wieder ein Wein-Finish :cry:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Sehr nett.

    Sollte ich auch mal wieder machen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Danke für deinen Bericht.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Lucullus 


    Danke für den Bericht und Respekt für dein Köpfchen! 

    Ganz ohne Ironie. Wenn ich von eine Messe heimkomme, weiß ich zwar auch grob was ich wann gemacht habe, aber sooo detalliert? - keine Chance.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.