Sehenswerte Destillen „nahe“ Inverness

«134
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2

    Hallo zusammen,


    ein paar Whiskyfreunde und ich möchten dieses Jahr (Termin noch offen, wohl zwischen Pfingsten und den Sommerferien) für etwa 4-5 Tage eine kleine whiskylastige Schottlandtour unternehmen. Fest steht, dass die Unterkunft nahe Inverness sein wird.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche Destillerien in dieser Gegend sehenswert sind. Wie gesagt, wir werden wohl (abzgl. An-/Abreise) nur 3-4 Tage haben, „Highland Park mit Orkney-Besichtigung“ ist also kein hilfreicher Tipp :wink: Auch der Hinweis, dass „es in der Speyside überall Destillerien hat“, hilft mir nicht recht weiter. Ich würde mir schon konkrete Tipps zu Destillen wünschen, die man gesehen bzw.. deren Touren man erlebt haben sollte.


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!


    Valle

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Im Speyside kenn ich persönlich nur 2 Destillerien von innen ..... von Inverness leicht erreichbar ... Strathisla in Keith (für mich von den Gebäuden her eine der schönsten) und Cardhu, die Führung war echt informativ und interessant .... und unterwegs kommst sowieso nicht dran vorbei, dass Du Dir andere Distilleries "eintrittst" ......

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,636Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    In 'unmittelbarer' Nähe und recht easy erreichbar:


    Macallan (Muss man einfach einmal gesehen haben, also empfehlenswert, aber keine 'üppige' Verkostung... zumindest im September 2016. Damals haben die auch aus- und umgebaut wie die Teufel! Ich weiß nicht, wie weit das mittlerweile fortgeschritten ist.)


    Dalwhinnie (empfehlenswert, ich glaube 3 Drams waren bei der Führung dabei)


    Cardhu (richtig geiles Ambiente bei der abschließenden Verkostung! Wir durften den 12, den 15 als auch den 18-Jährigen und (!!!) den 21-Jährigen verkosten. Es empfiehlt sich, da Cardhu ein Teil des Malt Whisky Trail’s ist, im Voraus zu buchen. Wir waren 16 Leute bei der Führung - das war, glaube ich mich erinnern zu können, auch das 'Maximum' bei der Führung)



    Tomatin 

    Glenmorangie


    ... stehen fürs nächste Mal fest im Programm! :mrgreen:


    Und stets daran denken:

    Wer als Letzter am Auto ist fährt! :wink:


    3-4 Tage? :rolleyes: Naja, da habt Ihr ja genug vor.

    Viel Spass und eine schöne Zeit \,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,636Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    maltwalt schrieb:

    Im Speyside kenn ich persönlich nur 2 Destillerien von innen ..... von Inverness leicht erreichbar ... Strathisla in Keith (für mich von den Gebäuden her eine der schönsten) und Cardhu, die Führung war echt informativ und interessant .... und unterwegs kommst sowieso nicht dran vorbei, dass Du Dir andere Distilleries "eintrittst" ......


    dito:lol:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • OJ User OJ Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen

    @Vallado 


    Glenmorangie, Blair Athol und Glenfarclas wäre sehr zu empfehlen.


    Sehr schöne Brennereien und die Touren sind informativ.


    VG
    OJA



    Vallado gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,521Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 29. Januar 2018 um 00:06
    Optionen

    @Vallado 


    Ich bin von Inverness aus vor einigen Jahren bei Dalwhinnie, Glenmorangie, Clynelish und Glenfarclas gewesen.


    Dalwhinnie hat die beste Führung geboten (auch wenn das nicht gerade meine bevorzugte Whisky-Marke ist).


    Heute würde ich auf jeden Fall bei Benromach (östlich von Inverness) vorbeischauen, und im Laden von Gordon & MacPhail (den Eigentümern von Benromach) in Elgin.


    Auch Balblair scheint mir recht interessant zu sein - feine Malts und eine wirklich schöne Brennerei (siehe den Kinofilm "Angels' Share"!).

    Balblair liegt nördlich von Inverness und könnte in einem Rutsch mit Glenmorangie und Clynelish besucht werden.

    Natürlich immer darauf achten, dass ein Fahrer Abstinenz übt!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,734Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Das macht mir Lust auf einen Besuch in Schottland. Vielleicht sollte ich mich mal an meine Urlaubsplanung für 2018 machen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    OJ schrieb:

    @Vallado 


    Glenmorangie, Blair Athol und Glenfarclas wäre sehr zu empfehlen.


    Sehr schöne Brennereien und die Touren sind informativ.


    VG
    OJA




    Blair Athol ist aber schon weit... das sind über zwei Stunden bis Pitlochry :smile: allerdings könnte man da am selben Tag noch Edradour machen.

    Auf der Hälfte des Weges würde noch Dalwhinnie liegen.

    Also drei auf einen Streich :smile:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Glen Moray in Elgin war nicht schlecht, auch ohne Tour.

    Mit Tour kann ich Aberlour empfehlen.

  • integrale User integrale Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:integrales WhiskiesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Januar 2018 um 18:48
    Optionen

    @Vallado 

    Empfehlenswert und noch in guter Erreichbarkeit zu Inverness sind Clynelish/Brora (Bonus hier, die Distillery only Abfüllung für bezahlbare 80 Pfund und  diverse Proben zum verriechen von altem Clynelish und Brora Samples), Bablair und Benromach (wunderschöne Destillerie und super Führung). Vergessen kannst du getrost Glenmorangie und Dalmore, pseudo Luxus Ambiente und keine Interessante Führung. Alle anderen sind schon nen Stück weiter.

    Tomatin ist noch in der Nähe, aber da war ich nicht. Falls ihr euch den Weg Richtung Dufftown geben wollt, empfehle ich dort Aberlour ( Sehr schön, mehrere gute Distillery only Abfüllungen), Strathisla (wunderschöne Destillerie, sehr günstig, Verkosten diverser Bestandteile der Chivas Blends) und Glen Grant wegen dem wunderschönem Garten. Macallen halte ich für überbewertet aber das Easter Elchie Anwesen ist sehr sehenswert. in Dufftown wäre noch die geschlossene Parkmore Destillerie interessant, falls man mal eine geschlossene Destilliert sehen will, die noch steht.

    Viel Spass 


    David

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,636Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    Anuminas schrieb:

    Glen Moray in Elgin war nicht schlecht, auch ohne Tour.

    Mit Tour kann ich Aberlour empfehlen.


    Kann ich so ebenfalls bestätigen!
    Hatte ich auch - Schande, Schande! :redface: - vor meinem Besuch immer bisschen 'links liegen' gelassen. Tolle Führung und zum Verkosten gabs wirklich reichlich... sowohl im Warehouse als auch im Laden :exclaim::mrgreen: 


    Um den Reifungsprozess zu veranschaulichen, stellt Glen Moray 2 Fässer, die mit transparenten Enden ausgestattet sind, zur Verfügung. Hier kann der Besucher beobachten, wie viel Rohbrand während der Reifung verloren geht und wie viel den berühmt-berüchtigten Angel's-Share ausmachen. Ich häng mal ein Bild rein:


    image



    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.