Vorstellung und Frage

«1
  • zioken
    Themenersteller
    User zioken
    Dabei seit: 01.02.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Februar 2018 um 23:06

    Hallo liebe Whiskyfreunde!



    Ich lese hier schon länger mit und ich bin ein grosser Fan von Horsts Verkostungsvideos.

    Habe viel nützlicher dabei gelernt.

    Leider wohne ich nicht in Deutschland,deswegen konnte ich nie bei Horst bestellen.


    Ich trinke seit einigen Jahren ab und zu einen Whisky.

    Bis jetzt habe ich nicht viel verkostet da ich nicht regelmäßig trinke sondern phasenweise,meistens im Winter.

    Seit kurzen habe ich wieder Lust bekommen und ich möchte mir ein paar gute Flaschen besorgen..


    Ich habe quasi mit dem harten Stoff angefangen da meine erste Scotch Flasche der Laphroiag 10 war und gleich danach einen Glenlivet 10 zum ausgleichen.

    Vorher trank ich gerne Bourbon pur ohne Eis Four Roses und den ziemlich schlechten Clarkes von Aldi (damals mochte ich ihn da ich nichts besseres kannte)

    Dazu kenne ich noch Tullamore Dew und Lagavulin 16 ist aber länger her.


    Nun habe ich mir eine Flasche Talisker 10 gekauft um den Laphroiag zu ersetzen.

    Ich habe dazu gleich eine Frage.


    Geschmacklich finde ich ihn nicht schlecht aber beim riechen verdirbt mir irgend ein Geruch die Freude daran,ist schwer zu beschreiben,irgendwie riecht es wie billiger Grappa und geht Richtung Putzalkohol..

    Daher kann ich nicht viel anderes riechen da er so präsent ist.

    Da ich Einsteiger bin kann ich es nicht besser beschreiben,ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ich nutze ein Bugatti Glas und ein grösseres was eine ähnliche Form hat wie das Profi Nosinglas.


    Ich habe es mit ein paar Tropfen Wasser versucht zu beseitigen aber er geht nicht weg.

    Habe ich eine schlecht gelagerte Flasche erwischt oder ist es normal?


    Wie gesagt ich kenne den Laphroiag und dieser war in der Nase sehr angenehm obwohl stark rauchig.


    Bevor ich jetzt weitere Whiskys kaufe werde ich mich hier sehr gut informieren damit ich weiss was mich erwartet.


    Möchte mir noch zwei drei Flaschen kaufen um eine nette Variation von rauchig bis süss zu besitzen.Und ein zwei Mittelklasse Bourbon,da ich noch nicht weiss was mir besser schmeckt.


    Hoffe ihr könnt mir fleissig weiterhelfen,bis dahin liebe Grüsse aus Südtirol.






  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    zioken gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.   Nicht jeder Whisky muss dir schmecken. Wäre ja auch blöd wenn alle das Gleiche trinken.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    zioken gefällt das
  • zioken
    Themenersteller
    User zioken
    Dabei seit: 01.02.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Caffee  Ja das stimmt aber es geht mir ja nicht ums schmecken,der Talisker schmeckt mir, nur meine Nase mag ihn nicht recht. :smile:

    Deswegen dacht ich dass dieser Grappa/Alkoholstich von schlechter Lagerung verursacht wurde.


    Grüsse



  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und ein herzliches willkommen nach Südtirol !


    Malzige Grüße aus dem Sauerland

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    zioken gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und ein herzliches Willkommen nach Südtirol!

    Zum Talisker 10, hast Du schon mal versucht den Whisky vor dem Verriechen/Verkosten ca. 15-20 Minuten im Glas stehen zu lassen?
    Das ändert oft viel am Geruch.

    Ansonsten sind die hier angebotenen Flaschenteilungen und auch die diversen Probenlisten eine gute Möglichkeit sich durch das, doch sehr umfangreiche, Angebot an Whiskies zu arbeiten ohne gleich eine Großflasche kaufen zu müssen.

    Viele Grüße aus Niederbayern,
    Ingwaz

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

     Willkommen im Forum

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

    zioken gefällt das
  • zioken
    Themenersteller
    User zioken
    Dabei seit: 01.02.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ingwaz  Hallo!


    Nein,Habe ich noch nicht,aber gestern habe ich gemerkt dass er nicht so schlimm ist wie am Anfang.

    Eventuell gewöhne ich mich dran oder es ist der Sauerstoff der immer mehr wird in der Flasche :smile:


    Ja,ich werde mir mal die Flaschenteilungen in Ruhe mal anschauen .


    Wäre sicher besser als immer die Großflaschen obwohl diese auch nicht lange halten und ich ziemlich abgehärtet bin mit meinen ersten Erfahrungen mit Laphroiag bzw keine Angst habe mal einen rauchigen zu erwischen.


    Grüsse!



  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen


    Willkommen aus Ostwestfalen

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

    zioken gefällt das
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Willkommen hier und Grüße aus Berlin !

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


    zioken gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,940Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    zioken gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.