Essen zum Trinken

«1
  • Mortalez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 12Flaschensammlung:Mortalez BarBewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. Februar 2018 um 20:28


    Hallo 


    habe das Thema als Einsteiger in die Whiskysauferei erst aktuell hinter mir.

    Der Grund war eine Einladung zu einem Whiskytasting als Geschenk.

    Hierzu ein kurzer Einblick was ich dort vorfand und wie es zusammenpasste, 

    inclusive dem kulinarischen Teil.


    Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch - denn was soll schon sein

    wenn ich mir ein paar Gläser hinter die Binde kippe.

    Was ich dann dort vorfand:

    Ein tolles Ambiente - nicht zu großer Raum

    Rustikale Einrichtung - Viel Holz 

    Die "Ware immer im Blick" machte Lust auf mehr.

    Dann eine kurze Einführung des Veranstalters in den Ablauf des Programms.

    Etwas über Whisky alles was evtl. der Eine oder Andere noch nicht wusste.

    Nun konnte es also losgehen:

    Die Hausherrin reichte zuerst leichte Sandwiches und servierte

    kurz darauf die die Vorspeise. Es gab Lachs mit Selleriepüree und etwas

    Salat - alles sehr leicht gewürzt  aber geschmacklich top.

    Danach gab es den ersten Whisky zum Verkosten.

    Ich könnte nicht behaupten dass das Essen vorher meinen

    Geschmacksknospen geschadet hätte.

    Als nächstes gab es eine Suppe(Kürbis), mit einer leichten Ingwerschärfe

    und folgerichtig die nächste Sorte vom edlen Getränk hinterher.

    Weder hier noch nach dem folgenden Hauptgang hatte ich mit

    Beeinträchtigungen meiner Geruchs- bzw. Geschmackssinne zu kämpfen.

    Der Hauptgang bestand aus Hirschmedaillons mit Brezenknödel

    (ähnlich wie ein Semmelknödel statt Brötchen

    werden hier geschnittene Brezeln verwendet)

    dieser war nicht zu schwer sondern schön luftig.

    Dazwischen der nächste Whisky.

    Zum Abschluss gab es dann zum Dessert ein Dreierlei:

    kleine Pannacotta im Glas mit Himbeertopping aus frischen Früchten

    selbstgemachtes Mango Eis mit Sesamkrokant

    dazu eine Art Quarkbällchen aber nach sehr altem Rezept

    an einem Heidelbeer-Fruchtspiegel

    Natürlich wieder ein Glas vom Feinen.

    Zwischen den Gängen wurden die gereichten Whiskeys

    vorgestellt - Jahrgang, Distillery usw. 

    Insgesamt alles sehr rund und ausgewogen.


    Fazit:

    Das Essen schadete nicht beim Trinken es sollte wohl eher

    nicht überwürzt sein und auch nicht zu fettlastig.

    Denn wenn man eine Fettschicht im Mund hat kommt nichts

    mehr zu den Geschmacksknospen durch.

    Das Menü war gut abgestimmt auf und passte hervorragend 

    zum Tasting.

    Man sollte wohl auch etwas als "Unterlage" im Magen haben

    wenn man mehrere Gläser Alkohol zu sich nimmt, dann haut 

    es einen nicht gleich von den Socken.

    Ein gelungenes Event mit gutem Essen und edlen Tropfen

    in einem kleinen Kreis Gleichgesinnter bescheren einem 

    ein Wohlgefühl das auch lange danach noch anhält.


    Noch etwas hinterher zum Riechen

    An einem Gläschen mit frischen Kaffeebohnen riechen

    kann helfen damit man sich wieder neu konzentrieren kann

    auf die Geruchswolken aus dem Nosingglas.



    Ergänzung des oben genannten 

    Oh my goodness das wichtigste natürlich vergessen den Zaubertrank:


    1. Hibiki Suntory

    2. Aberlour 12J

    3. Jura 21 Jahre - Spezialabfüllung

    4. Bruichladdich 24J Cask Strength


    gegen den Durst hab ich zuerst Wasser und später Guiness getrunken.


    Absacker:

    Hazelburn 10J


    :mrgreen:

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mortalez 


    Das klingt lecker und interessant.


    Was jetzt natürlich noch fehlt. Welche Whiskys gab es? Wir sind ja schließlich in einem Whisky-Forum:wink:


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Mortalez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 12Flaschensammlung:Mortalez BarBewertungen: 1
    Optionen

    @galli 


    Hallo danke für den Hinweis - hatte ich komplett übersehen.


    Habe es ergänzt. 


    Mfg

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,


    Hört sich sehr lecker an.

    Ich gehe auch gerne zu Tastings, die ein Menü mit Whisky verbinden.

    Bei uns in der Gegend gibts das zwei Mal pro Jahr im Restaurant Schoko, die, wie der Name schon sagt, Schokolade in all ihren Gerichten verarbeiten.

    Dazu dann zuerst einen kleinen Aperitif und dann passend zu jedem Gang einen Whisky (insgesamt also meisten fünf).


    Was du aber mit der "Beeinträchtigung der Geschmacksknospen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst ein sehr spärlich gewürzter, hausgemachter Frischkäse mit Baguette verändern den Geschmack des Whisky ungemein.

    Ich probiere den Whisky immer als erstes (vor dem Gang) und dann zum Essen dazu und danach noch einmal. Die Wahrnehmung ändert sich jedes Mal, manchmal ergänzen sich die Aromen des Whisky mit dem aktuellen Gang, manchmal sind sie sehr konträr.


    Weiterhin viel Spaß im Bereich Whisky :smile:
    es erwarten dich sicherlich noch viele tolle Tropfen!


    WaschbärdRambo2 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,033Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,


    zum letzten Whisky-Stammtisch hatte ich mal eine Runde (irrwitzig teure) Schokolade spendiert, die auch bei der Glengoyne Whisky & Chocolate Tour serviert wird. 

    Die Kollektion war nicht nur als Schokolade sehr gut, sondern hat tatsächlich perfekt mit den vorgesehenen, bzw. ähnlichen Whiskys harmoniert.

    Dazu gab es noch Baguettebrot und sparsam gewürzte Kekse aus Parmesan, Prosciutto, Pflaumen und Walnüssen.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich wäre das ja rein gar nichts. Entweder ich esse oder ich trinke Alkohol. Und ich esse sehr gerne.. Und trinke auch sehr gerne. :redface:  Alkohol zum Essen geht bei mir gar nicht. Nicht davor, nicht dabei und nicht dazwischen. Den Whisky gibt es erst, wenn die Aufnahme fester Nahrung für den Tag beendet ist.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Hastur 


    Wein gehört zum essen dazu. Frag mal Franzosen und Italiener.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @Hastur 


    Wein gehört zum essen dazu. Frag mal Franzosen und Italiener.


    Nö. Geht bei mir gar nicht. Wein grundsätzlich nicht. Den, den ich mag, vertrage ich nicht wegen der Säure und den, den ich vertrage, mag ich nicht wegen der Süße. Und zum Essen schon mal gar nicht. Allerdings habe ich auch schon vor langer Zeit jeden alkoholischen Beikonsum zu Gunsten hochwertiger Spirituosen aufgegeben. Ja, ja, die Leberwerte und so...


    LDBWaschbärEthunk3 gefällt das
  • Mortalez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 12Flaschensammlung:Mortalez BarBewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Februar 2018 um 23:34
    Optionen


    WhiskyRausch schrieb:

    Moin,


    Hört sich sehr lecker an.

    Ich gehe auch gerne zu Tastings, die ein Menü mit Whisky verbinden.

    Bei uns in der Gegend gibts das zwei Mal pro Jahr im Restaurant Schoko, die, wie der Name schon sagt, Schokolade in all ihren Gerichten verarbeiten.

    Dazu dann zuerst einen kleinen Aperitif und dann passend zu jedem Gang einen Whisky (insgesamt also meisten fünf).


    Was du aber mit der "Beeinträchtigung der Geschmacksknospen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst ein sehr spärlich gewürzter, hausgemachter Frischkäse mit Baguette verändern den Geschmack des Whisky ungemein.

    Ich probiere den Whisky immer als erstes (vor dem Gang) und dann zum Essen dazu und danach noch einmal. Die Wahrnehmung ändert sich jedes Mal, manchmal ergänzen sich die Aromen des Whisky mit dem aktuellen Gang, manchmal sind sie sehr konträr.


    Weiterhin viel Spaß im Bereich Whisky :smile:
    es erwarten dich sicherlich noch viele tolle Tropfen!


    Wenn ich Zuhause verkoste liegt das Essen schon etwas zurück und in Reichweite ist maximal Wasser. 
    Natürlich ist es jedem seine eigene freie Entscheidung ob und was er dazu isst oder trinkt.
    Ich wollte euch hier nur mein Tastingerlebnis schildern die Eindrücke und
    das was ich für richtig halte spiegelt einzig und allein meine persönliche 
    Erfahrung und Meinung wider.

    Mit den Geschmacksknospen meinte ich, wenn ich nur noch Fett im Mund habe werde ich sicher nichts anderes mehr schmecken, das Gleiche gilt wenn die Speisen überwürzt sind.
    Richtig dosiertes Würzen dagegen kann deine Geschmackseindrücke verstärken.
    Auch wieder meine eigene Meinung. 
    Ich bin allerdings außerdem noch der Ansicht dass auch die Atmosphäre eine
    sehr wichtige Rolle spielt. Wenn du dich nicht wohlfühlst wird dir der 
    beste Tropfen nicht munden. :wink:

    Mfg


  • Das_Office User Das_Office Dabei seit: 14.02.2017Beiträge: 118Flaschensammlung:Das_Offices SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist es so ähnlich wie bei Hastur...

    Whisky und essen passt bei mir nicht wirklich zueinander. Das liegt höchstwahrscheinlich mit daran das ich nicht sehr darauf achte wie gewürzt die Speisen sind. Ich trinke meist nach dem Abendbrot (wenn ich einen Whisky genießen möchte) noch einen Kaffee bevor ich dann einen Dram eingieße...


    Wenn ich mal etwas sehr leckeres zu Abend esse (extrem scharfe Speisen) dann fällt der Whisky für mich aus, da er einfach nicht schmeckt.


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Das_Office schrieb:

    Bei mir ist es so ähnlich wie bei Hastur...

    Whisky und essen passt bei mir nicht wirklich zueinander. Das liegt höchstwahrscheinlich mit daran das ich nicht sehr darauf achte wie gewürzt die Speisen sind. Ich trinke meist nach dem Abendbrot (wenn ich einen Whisky genießen möchte) noch einen Kaffee bevor ich dann einen Dram eingieße...


    Wenn ich mal etwas sehr leckeres zu Abend esse (extrem scharfe Speisen) dann fällt der Whisky für mich aus, da er einfach nicht schmeckt.



    Ja, mit dem Kaffee, das halte ich genau so. Und vor dem Whisky dann noch ordentlich Wasser. Dann sind so ziemlich alle vorherigen Essenseinflüsse aus dem Mund.

    @Mortalez : Das Menü zum Tasting las sich trotzdem natürlich sehr lecker. :lol:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.