Kellerfunde: 60-70er Jahre, Highland Queen/Macdonald (2 1/4l) und John Walker & Sons Extra Special

  • bourne
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.02.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Wir haben bei einer Kellerräumung zwei ungeöffnete alte Flaschen gefunden, der Geschichte des Hauses nach könnten diese aus den 60er oder 70er Jahren stammen, weniger wahrscheinlich aber auch einiges jünger sein. Ich kenne mich mehr bei Cognac und Rum aus, bei Whiskey nur ein wenig mit gängigen Single Malts. 


    Könnt ihr uns hier weiterhelfen, was haben wir da ausgegraben? Aus welchem Jahr könnten die Blends sein? Handelt es sich um Billigware, gute Massenware oder was Besonderes?


    Im Detail: 

    1.) Eine XL-Flasche, 2,25l, Aufschrift Highland Queen, Distillers LEITH, Scotland, Macdonald & Muir

    am Flaschenboden eingeprägt 13937, auffällig ist beim Verschluss das schottische Band und das Logo mit dem Pferd.

    Auf der Rückseite, dass er Hoflieferant für den schwedischen und dänischen Königshof ist.

    image



    2.) Eine John Walker & Sons Flasche, Extra Special Old Scotch Whiskey, Distillers Kilmarnock, Scotland, am Flaschenboden eingeprägt S8984 (oder SB984, oder ev. ist das S eine 5).

    image


    Danke!

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 3. Februar 2018 um 21:21
    Optionen

    Willkommen erst mal im Forum, so viel Zeit muss sein.

    zur Highland Queen: das Label-Design inklusive der berittenen Lady ähnelt sehr demjenigen von WID:87839  (einer Miniatur-Version). Die Buddel sollte demzufolge aus den 70ern stammen.

    Ich schick dir den link per pn falls du mit WID-Angaben nix anfangen kannst.


    PS: Die Füllstände der Flaschen sind ja sehr gut. Evtll. schon zu gut :wink:?

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2018 um 22:03
    Optionen

    Johnny Walker Black Lable habe ich in den 70ern auch getrunken.... passt in die Zeit.... war etwas teurer (und besser) als der Red Lable...


    Highland Queen gibt's heute immer noch - ist ein "stinknormaler" Blend...

  • bourne
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.02.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch beiden!


    @Murxus: die Füllstände sind recht solide, das ist mir auch aufgefallen. Die zweite Flasche am Bild (der JW) liegt aber (falls Du das nicht gesehen hast). Waren in einem betonierten Keller in einem Kasten, der große noch in einem Karton. Reingestellt und nie wieder rausgenommen und hinter allem anderen Gerümpel verschwunden.


    Wenn ich euch richtig verstehe, Fazit solide Blends, nix Schlechtes, nix Besonderes  :smile:



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Aufmachen und selber trinken. Zur Not auch mit Eis und Cola...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Glenremyx gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.