Messen 2018: Bottle Market Bremen 16. - 18. November

«1
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 5. Februar 2018 um 13:44

    Der Bottle Market wird wahrscheinlich auch 2018 wieder der Abschluss meines Whiskymessenjahres sein. Ich hoffe, am Samstag dort zu sein.

  • tordeu User Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:tordeus SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Ich sag erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf die Messe. Als Neuling im Whisky-Bereich hatte ich gerade gestern einmal nach Messen in der "Nähe" gesucht. Ich werde mir den Termin schon einmal notieren.

  • Friesenjung User Friesenjung Dabei seit: 15.04.2018Beiträge: 4Flaschensammlung:Alle meine SchätzeBewertungen: 0
    Optionen

    Moin Leute, 


    Also ich werde definitiv dabei sein!


    Bin allerdings schon am Freitag den 16.11 dort. 

    Wäre doch nett, wenn man sich dort mal über den Weg läuft =) 

  • Springbank-robber User Springbank-robber Dabei seit: 28.08.2015Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Waschbär,


    Cartman und ich werden Samstag da sein.


    Gibt's wieder ein Forentreffen bei Tom?


    Gruß

    S-r

  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Bisher scheint am Sonntag keiner zu gehen, oder traut sich nur keiner?


    ich wäre wohl Sonntag da :smile:


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen


    Hallo Waschbär,


    Cartman und ich werden Samstag da sein.


    Gibt's wieder ein Forentreffen bei Tom?


    Gruß

    S-r


    @Springbank-robber 

    Organisiertes Forentreffen wohl eher nicht. Aber vielleicht läuft man sich auch so mal über den Weg. Ich denke, ich werde am frühen Nachmittag da sein. Kann es eigentlich sein, dass ich die Messe von vor drei Jahren eher dunkel in Erinnerung habe und letztes Jahr als eher hell? Vielleicht war ich beim ersten Mal später am Tag da. Oder war´s da deutlich später im Jahr? Die Messehalle ist ja dieselbe geblieben.
  • Springbank-robber User Springbank-robber Dabei seit: 28.08.2015Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Letztes Jahr war die zwei oder drei Hallen weiter vorn, da war's tatsächlich irgendwie heller. Laut Plan soll sie dieses Jahr aber wieder hinten in der letzten Halle sein, dunkel und gemütlich wie du's in Erinnerung hast :smile:

    Wir werden mittags mit zwei Nachbarn anreisen. Ich denke, wir werden uns sicher irgendwo treffen.

    Waschbär gefällt das
  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen


    Hallo Waschbär,


    Cartman und ich werden Samstag da sein.


    Gibt's wieder ein Forentreffen bei Tom?


    Gruß

    S-r


    Wenn ihr es wollt: gern


    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen


    Tom-OB schrieb:


    Hallo Waschbär,


    Cartman und ich werden Samstag da sein.


    Gibt's wieder ein Forentreffen bei Tom?


    Gruß

    S-r


    Wenn ihr es wollt: gern


    @Tom-OB 


    Halt schon mal das alte Glasauge bereit. :smile:

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 19. November 2018 um 17:25
    Optionen

    Da Bremen für mich relativ weit ist und ich andererseits zum Glück Verwandtschaft dort habe, habe ich meinen Messebesuch wieder mit einem verlängerten Wochenende verbunden.


    Freitag Mittag ging es zunächst bis nach Essen. Irgendwann Richtung Ruhrgebiet gingen die Freitagsstaus los und ich bin irgendwo bei Lüdenscheid von der Autobahn runter und dann quer durch den Gammaquadranten gecruist (wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist). Erstes Etappenziel war Holzwurmhausen, wo ich ein lecker Kaffe und einen netten Plausch mit Herrn und Frau @Holzwurm  mitgenommen habe. Dann weiter zum Pizzaessen mit meinen Nichten.


    Bei Kälte und verschärft bei Feuchtigkeit springt meine Karre schlecht bis sehr schlecht an. Inzwischen drei Werkstätten nachsehen lassen - Ursache weiter unklar. Wäre im Was mich gerade nervt Thread gelandet, wenn ich nicht anderweitig beschäftigt gewesen wäre. Zuhause mit Garage ist das kein großes Problem - auf der Straße in Essen hatte ich beim Freikratzen der Scheibe Samstag früh schon ein ganz blödes Gefühl. Nach ca. 20 Startversuchen war die Batterie alle. Beim zweitletzen Versuch hätte es fast geklappt, aber dann doch nicht. Der Engel vom ADAC kam eineinhalb Stunden später - dann ging die Möhre relativ schnell an. Halb eins nur schnell die Karre in Bremen abgestellt und dann mit der Straßenbahn zur Messe.


    Da der Bottle Market eigentlich eine Zusatzveranstaltung zur Weihnachtsmesse ist und die Eintrittskarte für beide Messen gilt, ist kein Glas im Eintrittspreis enthalten. Hatte ich natürlich wieder vergessen (ich war ja erst zum dritten Mal da) und kein Glas mitgebracht. 2,50 Euro für das Kaufglas ist aber natürlich auch OK.


    Zum Einstieg gab es die Messeabfüllung. Ein 20yo Glen Moray aus dem Ex-Bourbon Fass. Das war leider nix für mich. 83 wohlwollende Messepunkte.


    image

    Dann hab ich mir erstmal einen Überblick über die Anbieter verschafft. Die Messehalle ist schon nicht klein und das Angebot sehr ordentlich. Vielleicht mit Blick auf das Weihnachtsthema ist das jedes Mal wieder die bei weitem dunkelste Whiskymesse im Jahr. Hat irgendwie was von Geisterbahn (nicht ganz so extrem natürlich :smile: ).


    Auf den ersten Blick haben mich die Süßigkeiten in ihren Bann gezogen (Fudge und Messepraline mit Messewhisky).


    image


    image


    Irgendwann bin ich dann am Stand von @J.F.K. in @Cartman reingelaufen. Sie hatte @Springbank-robber, @Heidjer und @Rauchkopp dabei. War schön, kurz mit euch zu schwatzen! Von @J.F.K. erbat ich eine Empfehlung "Sherry, ohne Rauch, gerne alt" und bekam einen 18jährigen "Blend" WID:80049 (Westport = teaspooned Glenmorangie). Der war lecker, 87 Messepunkte von mir.


    image


    Als nächstes hab ich mir die Weihnachtsmessehalle angesehen - da war nichts für mich dabei (obwohl ich da durchaus anfällig bin). Zurück in der Whiskyhalle nahm ich erstmal eine der Selbstbedienungs-"Spülstationen" zur Glasreinigung in Anspruch - eine Besonderheit des Bottle Markets, die ich sonst noch nirgends gesehen habe. Kurz danach griff mir jemand ungefragt ans am Glashalter vor der Brust (na ja, eher vor der Wampe) baumelnde Tastingglas und goss mir einen im Sherryfass gereiften Rum ein. Der war gar nicht schlecht (ne Flasche wollte ich trotzdem nicht).


    image
    Die Messe war gut besucht, und so wurde es mir nach einer guten Stunde zu voll und vor allem zu laut. Der Lärmpegel in der Halle war dann schon extrem. Wozu auch die - allerdings durchaus gut anzuhörende - Musik beitrug.


    image


    Ich hab zwar nochmal nach @Cartman und Gefolge Ausschau gehalten, sie aber leider nicht mehr gefunden. Daher habe ich mich mit Fudge eingedeckt und die heilige Halle verlassen.


    Um den Kopf frei zu bekommen, und weil es zwar kalt aber wunderbar sonnig war, bin ich durch Bremen zurück gelaufen. Einmal am Dom und am Roland vorbei.


    image


    image
    Dann ging es mit einem leckeren Abendessen beim Griechen weiter (einschließlich Ouzo vorab) ...


    image

    ... und hinterher mit einem 16jährigen Scotch, der durchaus gut trinkbar war (85 Punkte).


    image


    Nach dem Frühstück am Sonntag Morgen brauchte ich nur ca. 15 Versuche, bevor meine Karre ohne ADAC ansprang. Zurück nach Essen ging es über unser Familiengrab auf dem Dorf südlich von Bremen - Kindheitserinnerungen eingeschlossen. Heute kam mein Fortbewegungsmittel auch in Essen ohne fremde Hilfe in Gang, so dass ich wieder gut in der Waschbärbaumhöhle angekommen bin.


    Das war schon wieder ein sehr schönes (verlängertes) Wochenende. Der Bottle Market ist eine schöne Whiskymesse, für manchen mit einem Mehrwert in Form der Weihnachtsmesse, und Bremen ist sowieso immer eine Reise wert. Wegen Whisky brauche ich allerdings nicht mehr zu Whiskymessen zu fahren - was ich ja schon häufiger festgestellt habe. Auf den ersten Blick habe ich nichts tiefdunkles gefunden, was voll meinem Beuteschema entsprochen hätte. Und für eine intensive Suche bin ich nicht mehr geduldig genug.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,530Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Waschbär 


    Autos mit Nichtanspringteufelchen :twisted: sind möglicherweise was zum Auswechseln. Sofern sich die Sache nicht abstellen lässt ... (Ich hatte mal eine Kiste, die im zehnten Betriebsjahr auch so eine Macke bekam).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.