Bunnahabhain Flaschencodes

2
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    OT:

    stollimaus schrieb:
    Es handelt sich um den julianischen Kalender!
    Das ist Unsinn. Das ist 'ne willkürliche Notation der Produzenten. Der Julianische Kalender ist der von Cäsar bis zu unserem jetzigen (gregorianischen). Und das julianische Datum (fortlaufende Tageszählung seit ~4700 BC) hat damit auch nichts zu tun.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    "Frag' doch mal die Maus" :idea::wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    dRamboffmdino2 gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    OT:

    stollimaus schrieb:
    Es handelt sich um den julianischen Kalender!
    Das ist Unsinn. Das ist 'ne willkürliche Notation der Produzenten. Der Julianische Kalender ist der von Cäsar bis zu unserem jetzigen (gregorianischen). Und das julianische Datum (fortlaufende Tageszählung seit ~4700 BC) hat damit auch nichts zu tun.
    Das ist keine willkürliche Notation sondern in de r Industrie vereinheitlicht. 


    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Caffee schrieb:


    Marko_I schrieb:

    OT:

    stollimaus schrieb:
    Es handelt sich um den julianischen Kalender!
    Das ist Unsinn. Das ist 'ne willkürliche Notation der Produzenten. Der Julianische Kalender ist der von Cäsar bis zu unserem jetzigen (gregorianischen). Und das julianische Datum (fortlaufende Tageszählung seit ~4700 BC) hat damit auch nichts zu tun.
    Das ist keine willkürliche Notation sondern in de r Industrie vereinheitlicht. 


    Hm. Wenn das so wäre, wie du das sagst, würde man doch nicht ständig fragen, sondern auf allen Flaschen wäre es einheitlich. Ist es aber nicht. Auf manchen stehen simple Nummern, unter denen man gar nichts ablesen kann, auf anderen diverse Kodiereungen von (manchmal) Batch, manchmal in Form von Daten, manchmal sogar Abfüllzeitpunkt, aber dann auch wieder hier so und dort so.
    Meines Wissens verlangt die LKV, dass alle Produkte eines Loses (ein Batch, eine Charge, im allgemeinen alle Flaschen eines Produktionsdurchgangs) eindeutig diesem Produktionsvorgang zugeordnet werden können. Ggf. muss da ein L davor stehen, ansonsten ist das aber ziemlich Hupe, irgendeine fürs Produkt eindeutige Nummer, wie auch immer.
    Man könnte also einen GlenDudeldei auf den Markt bringen, die erste Charge mit L1 kennzeichnen, die 2. mit L2 usw., völlig unabhängig vom Abfülldatum.
    Möglicherweise gibt es da bei Abfüllmaschinen/-anlagen diverse mögliche Voreinstellungen (und da ist u. A. auch die Zeitkodierung bei), die man der Einfachheit halber wählt, aber diese sind ganz offensichtlich nicht einheitlich, sonst - wie schon gesagt - gäb's ja keine Fragen bzw. diverse verschiedene.

    Beispiel, verschiedene Schnäpse/Whiskys, die ich grade zur Hand habe:
    L7 235 00:58
    L7297J28
    L7290 14:01
    L16/1079
    garnix (weil Einzelfass=1 Charge, eh schon eindeutig gekennzeichnet)
    garnix (weil Einzelbatch=1Charge, eh schon eindeutig gekennzeichnet)
    usw.
    Da is nix vereinheitlicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärdRambo2 gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    @Marko_I 


    Damit jeder in der Kette weiß um was es geht gibt es eine fast einheitliches Vorgehen. Die Drucker müssten jedes mal neu programmiert werden also beginnt das Jahr mit Tag 1 und endet mit Tag 365. Hier die Liste nach dem unsere Firma arbeitet und alle die von uns beliefert werden und unsere Zulieferer.

    image

    und jetzt mal als praktisches Beispiel wie es in unserem System aussieht.

    image

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Stef_D gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Caffee Ich weiß, dass es diese Zählart gibt. Und ich glaube dir auch, dass ihr das in der Firma so macht.


    Aber weder muss das Datum in der Losnummer kodiert sein noch - wenn es denn dabei ist - muss es derart verabeitet sein (gibt ja genug Gegenbeispiele) noch muss man irgendwelche "Drucker neu programmieren". Chip hat Uhr, Chip kennt Zeit, kannste so oder so ausgeben, fertig. Auf jedem Joghurtbecher, jeder Bierflasche steht Datum und Uhrzeit, die programmieren ja nicht täglich neu. ;-)


    (Und deine Produktionstage haben nicht zwingend was mit Losnummern zu tun, vielleicht verwechselst du da auch was.)




    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    um noch einmal meinen Senf dazu zu geben. Alles steht ja eigentlich auf dem Etikett. Der Druck sollte doch nur die Befüllline kennzeichnen, wenn es den mal mehrere gibt und den genauen Zeitpunkt der Befüllung. Was jetzt noch Unterschiede bringen könnte ist ein unterschiedlicher Standort (geografisch) der Befüllungsanlagen oder deren Betreiber.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Nimm doch die Browsererweiterung vom Whiskybabbler. Da kannst du die Nummern rausbekommen.


    https://whiskyexperts.net/der-whiskybabbler-guide-ein-whiskytool-fuer-browser-mit-video/

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Ingwaz
    Themenersteller
    User Ingwaz
    Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen


    @Naga_Sadow  schrieb:

    Nimm doch die Browsererweiterung vom Whiskybabbler. Da kannst du die Nummern rausbekommen.


    https://whiskyexperts.net/der-whiskybabbler-guide-ein-whiskytool-fuer-browser-mit-video/

    Ist doch in meinem speziellen Fall eh schon geklärt dass die Flasche 2016 am 16. Tag abgefüllt wurde.
    Und das AddOn(V 1.0.4) hab ich installiert.
    Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich damit anhand des Flaschencodes das Abfülljahr raus bekommen soll?


    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Caffee schrieb:

    um noch einmal meinen Senf dazu zu geben. Alles steht ja eigentlich auf dem Etikett. Der Druck sollte doch nur die Befüllline kennzeichnen, wenn es den mal mehrere gibt und den genauen Zeitpunkt der Befüllung.

    Nein, zum x-ten Male, der Druck soll/muss eindeutig die Charge kennzeichnen. Ob da menschenlesbar/unverschlüsselt irgendwelche Informationen wie Produktionslinie oder -zeit erkennbar sind, ist willkürlich, das kann der Hersteller halten wie'n Dachdecker.
    Und wenn da zur Freude der Bottlecodefanatiker die Abfüllzeit erkennbar ist, ist das Glück und dem Pragmatismus und ggf. der Faulheit der Hersteller geschuldet und kein Soll oder vereinheitlichter Standard und schon gar kein gesetzliches Muss.
    "L12345" reicht völlig und kommt auch oft genug vor und ggf. hat der Hersteller in seinen eigenen Daten vermerkt, wann und wo diese Charge abgefüllt wurde, das geht ja im Prinzip keinen was an.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.